Zugriffsrechte im Detail

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, für welche unterschiedlichen Bereiche Sie in Personio individuelle Zugriffsrechte einrichten können.

 

Bitte beachten Sie, dass sich Zugriffsrechte in Ansichts- , Vorschlags- und Bearbeitungsrechte unterteilen. Weitere Informationen zu den Zugriffsrechten und -bereichen finden Sie hier.

> Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte

 

Personaldaten

Dieser Bereich bezieht sich auf den Reiter Informationen im Mitarbeiterprofil. Definieren Sie gesonderte Zugriffsrechte für jede Sektion. Zukünftige Änderungen können lediglich mit dem Bearbeitungsrecht eingestellt werden.

 

Gehälter
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Reiter Gehalt im Mitarbeiterprofil.

 

Anwesenheit
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Reiter Anwesenheit im Mitarbeiterprofil.

Mit der Vergabe des Bearbeitungs- oder Vorschlagsrechts können Mitarbeiter ihre täglichen Arbeitsstunden in der Anwesenheitsliste selbstständig erfassen. Wird für das Vorschlagsrecht ein entsprechender Genehmigungsprozess eingerichtet, muss der Eintrag vor Speicherung bestätigt werden.

 

Dokumente
Dieser Bereich bezieht sich auf den Reiter Dokumente im Mitarbeiterprofil. Definieren Sie gesonderte Zugriffsrechte für jede Dokumentkategorie. 

Mit dem Ansichtsrecht können Dokumente heruntergeladen werden, das Vorschlagsrecht umfasst zusätzlich auch die Möglichkeit Dokumente hochzuladen und das Bearbeitungsrecht erlaubt darüber hinaus die Nutzung von Dokumentvorlagen sowie die Löschung von Dokumenten.

 

Onboarding
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Reiter Onboarding im Mitarbeiterprofil. Mitarbeiter, die nur die ihnen zugewiesenen Onboarding-Aufgaben sehen und erledigen sollen, brauchen weder Ansichts- noch Bearbeitungsrechte. 

 

Performancedaten
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Reiter Performance im Mitarbeiterprofil. 

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Konten verwalten
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Bereich Konto verwalten im Mitarbeiterprofil.

Das Bearbeitungsrecht ermöglicht den Versand einer Einladungs-E-Mail bzw. den Versand einer E-Mail zum Zurücksetzen eines Passwortes. Administratoren sind zusätzlich in der Lage ein neues Passwort für die Mitarbeiter zu vergeben.

 

Datenexporte
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Bereich Exporte.

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Berichte
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Bereich Berichte.

Richten Sie über den Zugiffsbereich Speziell individuelle Filter ein, um die Daten einzuschränken, welche in den Berichten angezeigt werden.Bildschirmfoto_2018-01-20_um_15.01.32.png

 

Abwesenheiten
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Reiter Abwesenheit im Mitarbeiterprofil. Bitte beachten Sie, dass mit dem Bearbeitungsrecht das Abwesenheitskontingent nicht verändert werden kann. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Administrator.

 

Mitarbeiter-Historie
Definieren Sie die Zugriffsrechte auf den Reiter Historie im Mitarbeiterprofil. Die Detailansicht einer Mitarbeiterhistorie ist ausschließlich Administratoren vorbehalten. 

 

Abwesenheiten / Urlaubskonto Historie
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Link Urlaubskonto anzeigen des Reiters Abwesenheit im Mitarbeiterprofil. Hier können die Urlaubskontingente sowie manuelle Anpassungen seit Anstelldatum eines Mitarbeiters eingesehen werden. 

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Lohnabrechnung
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Bereich Lohnabrechnung in Personio. Zugriffsrechte können pro Gesellschaft eingestellt werden.

 

Konto-Konfiguration
Definieren Sie Zugriffsrechte auf die einzelnen Bereiche innerhalb der Einstellungen

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Mitarbeiter-Notizen
Definieren Sie Zugriffsrechte auf den Reiter Notizen im Mitarbeiterprofil. Mitarbeiter-Notizen setzen sich aus Notizen und Erinnerungen zusammen.

 

Recruiting
Definieren Sie Zugriffsrechte für den Bereich Recruiting. Durch die Vergabe des Rechts wird der Zugriff auf sämtliche Stellenausschreibungen und Bewerberprofile sowie die Recruiting Inbox erteilt. Zudem können Mitarbeiter unabhängig von diesem Zugriffsrecht in Bewerbungsprozesse integriert werden.

Bitte verwechseln Sie dieses Recht nicht mit dem Recht, das für die Recruiting Konfiguration verbunden ist, welches unter Konto-Konfiguration eingestellt werden kann.

 

Mitarbeiter hinzufügen
Definieren Sie Zugriffsrechte auf die Option Mitarbeiter hinzufügen in der Mitarbeiterliste. 

 

Orgchart
Definieren Sie das Zugriffsrecht auf den Bereich Orgchart in der Mitarbeiterliste. 

 

 

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