In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Workflow Hub und wie Sie damit die verschiedenen derzeit in Personio verfügbare Workflows verwalten können.
Was ist der Workflow Hub?
Der Workflow Hub gibt Ihnen einen Überblick über alle derzeit in Personio verfügbaren Workflows. Workflows bestehen aus einer Reihenfolge von Schritten, die sich wiederholende Abläufe automatisieren und die oft verschiedene Abteilungen des Unternehmens (z. B. HR und IT) betreffen.
Der Workflow Hub ermöglicht es Ihnen, diese Workflows zu überwachen und überfällige Aufgaben und potenzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen. Der Workflow Hub umfasst verschiedene Widgets für alle in Personio verfügbaren Workflows: Onboarding, Offboarding, Genehmigungen und E-Signaturen.
Greifen Sie jederzeit über das -Symbol in der Seitenleiste oder direkt über das Workflow-Widget im Dashboard auf den Workflow Hub zu.
Der Workflow Hub und sein Widget sind nur für Admins und Mitarbeitende mit Ansichtsrecht für den Unterbereich Workflow-Übersicht sichtbar. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Zugriffsrechte gewähren.
Welche Abschnitte umfasst der Workflow Hub?
Onboarding- und Offboarding-Widgets
Mit den Widgets On-/Offboarding erhalten Sie einen Überblick über alle aktiven Onboarding- und Offboarding-Pfade aller Mitarbeitenden. Dazu gehören sowohl überfällige Pfade (mit verzögerten On-/Offboarding-Schritten) als auch planmäßig verlaufende Pfade (ohne verzögerte On-/Offboarding-Schritte).
Auf diese Weise können Sie schnell feststellen, ob es beim On-/Offboarding aufgrund überfälliger Schritte zu Verzögerungen kommt, und sich mit dem für einzelne Schritte zuständigen Mitarbeiter in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten.
Mit diesen Widgets können Sie Ihnen auch:
- Greifen Sie auf eine detailliertere Ansicht aller Mitarbeitenden, die sich derzeit im On-/Offboarding befinden, zu, indem Sie auf Alle Onboarding-Mitarbeitenden anzeigen klicken.
- Die Einstellungen, mit denen Sie Ihre On-/Offboarding-Vorlagen verwalten, erreichen Sie, indem Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke klicken (nur für Admins sichtbar).
- Fügen Sie Integrationen aus dem Marketplace zu Ihren On-/Offboarding-Workflows hinzu, indem Sie auf das Blitzsymbol oben rechts klicken. So können Sie den Vorgang automatisieren, mit dem Sie Benutzenden Zugriff auf weitere Anwendungen gewähren.
Genehmigungsanfragen-Widget
Das Widget Genehmigungsanfragen ermöglicht einen Überblick über alle offenen Genehmigungsanfragen für alle Mitarbeiter, die als Genehmiger hinterlegt sind. Dazu gehören sowohl die überfälligen (seit mehr als 7 Tagen) als auch die in Bearbeitung befindlichen (seit weniger als 7 Tagen) Genehmigungen.
So können Sie alle überfälligen Genehmigungsanfragen schnell erkennen und die primäre genehmigende Person kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Das Widget ermöglicht Ihnen außerdem Folgendes:
- Um auf eine detailliertere Ansicht aller offenen Genehmigungsanfragen zuzugreifen, klicken Sie auf Alle Genehmigungen anzeigen oder auf den entsprechenden Bereich im Diagramm.
- Die Einstellungen, über die Sie Ihre Sondergenehmigungen verwalten, erreichen Sie, indem Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts klicken (nur für Admins sichtbar).
Widget Aktive Unterschriften
Das Widget Aktive Unterschriften gibt Ihnen einen Überblick über alle offenen Unterschrift-Anfragen aller Mitarbeiter. Dazu gehören bereits unterzeichnete, abgelehnte, noch ausstehende Unterschriften, und Unterschriften, die aufgrund einer ungültigen E-Mail-Adresse nicht erfolgreich zugestellt werden konnten.
Auf diese Weise können Sie überfällige Unterschriftenanfragen schnell erkennen und sich mit dem Unterzeichner in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten oder um eine fehlgeschlagene Anfrage schnell zu beheben.
Das Widget ermöglicht Ihnen außerdem Folgendes:
- Um auf eine detailliertere Ansicht aller offenen Unterschriftsanfragen zuzugreifen, klicken Sie auf Alle Unterschriften anzeigen.
- Laden Sie das Dokument, das eine ausstehende Unterschriftenanfrage enthält, herunter, indem Sie auf den Dokumentnamen anklicken.
- Navigieren Sie zum Mitarbeiterprofil des Unterzeichners, indem Sie auf Namen des Unterzeichners klicken.
- Gelangen Sie zu den Einstellungen, um Ihre Dokumentenvorlagen zu verwalten, indem Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts klicken (ausschließlich für Administratoren sichtbar).
- Behalten Sie den Überblick über alle in Ihrem Personio-Paket enthaltenen Unterschriften.
Das Widget Aktive Unterschriften ist ausschließlich für Admins im Workflow Hub und im Workflow-Widget im Dashboard sichtbar.