In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Reiter innerhalb einer Stelle. Sie erreichen diese über Recruiting > Stellen > Stellentitel.
Was sind die Stellendetails?
Der Reiter Details ist der zentrale Einstiegspunkt und gibt einen Überblick über alle relevanten Informationen zu einer Stelle im Recruiting. Von hier aus können Sie offene Stellen und das Recruitingteam einsehen, die Kanal-Performance und Bewerbungen prüfen sowie auf weitere Konfigurationsmöglichkeiten wie die Reiter Beschreibung, Promoten und Bewerbungen zugreifen.
Allgemeine Funktionen der Stellendetails
Die folgenden allgemeinen Funktionen sind in allen Reitern im Bereich Details verfügbar. Sie können jederzeit darauf zugreifen, solange Sie sich im Bereich Details innerhalb der Stelle befinden.
Stellentitel
Der Stellentitel zeigt die wichtigsten Details zur Stelle auf einen Blick. Unter dem Titel sehen Sie die Kategorie der Stelle, die Abteilung, die Gesellschaft (falls aktiviert, abhängig von Ihrem Plan), die Standorte und die Anzahl der offenen Stellen. Auch die Daten, an denen die Stelle angelegt und zuletzt veröffentlicht wurde, werden angezeigt.
Aktionen-Button
Es gibt drei Buttons, auf die Sie jederzeit zugreifen können: Dokumente der Stelle, Aktionen für die Stelle und Veröffentlichen/Verbergen.
Dokumente der Stelle:
▶︎ Hier können Sie mehrere interne Dateien mit einer maximalen Größe von 20 MB hoch- und herunterladen, zum Beispiel eine PDF mit der Beschreibung der Stelle.
Diese Dokumente werden nicht veröffentlicht und können eingesehen und verwaltet werden, indem Sie den Button Dokumente anklicken und Dokumente zur Stelle auswählen.
Aktionen für die Stelle
▶︎ Klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten, um eine Stelle zu duplizieren, zu archivieren oder zu löschen.
▶︎ Um auf die Details der Stelle zuzugreifen und diese zu bearbeiten, wählen Sie aus dem Drop-down-Menü die Option Stellendetails bearbeiten aus, z. B. wenn Sie die Stelle einer anderen Gesellschaft zuordnen möchten.
▶︎ Klicken Sie auf Interne Kommentare, um der Stelle ein Vergütungsbudget und andere interne Kommentare hinzuzufügen. Sie können diese Kommentare auch später in diesem Abschnitt aufrufen.
Veröffentlichen/Verbergen: Abhängig vom Status Ihrer Stellenanzeige sehen Sie den Button Veröffentlichen oder Verbergen. Anhand von diesen Buttons können Sie die Stelle entweder auf einer Personio-Karriereseite veröffentlichen oder eine bereits veröffentlichte Stelle wieder verbergen, ohne sie zu löschen.
▶︎ Beachten Sie, dass nur veröffentlichte Stellen auf den Karriereseiten sichtbar sind und Sie nur für diese Stellen Bewerbungen empfangen und den XML-Feed nutzen können.
Der Reiter Details
Unter dem Reiter Details können Sie offene Stellen anlegen, das Recruiting-Team definieren und verwalten sowie einen Überblick über die Performance der einzelnen Recruiting-Kanäle und die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen erhalten.
Stellen
Im Abschnitt Offene Stellen können Sie alle offenen Stellen für die Position erstellen und anzeigen. Sie können eine oder mehrere offene Stellen eingeben, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol, um offene Stellen zu bearbeiten.
- Geben Sie zu den einzelnen Stellen das gewünschte Anstelldatum sowie einen zusätzlichen Titel oder einen Kommentar ein.
- Klicken Sie auf Erstellen.
- Jede neu angelegte offene Stelle erhält automatisch den Status Offen.
Wenn die offene Stelle im Lauf des Recruiting-Prozesses besetzt wird, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Bewerbungen und wählen Sie das Profil der bewerbenden Person aus, die Sie einstellen.
- Rufen Sie den Reiter Angebot auf.
- Wählen Sie Angebot angenommen aus.
- Wenn Sie mehrere offene Stellen haben, wählen Sie diejenige, die Sie mit der ausgewählten sich bewerbenden Person besetzen möchten.
- Der Status der offenen Stelle ändert sich von Offen zu Besetzt.
Tipp
Wenn Sie eine offene Stelle aus einer veröffentlichten Position entfernen, ändert sich ihr Status zu Entwurf. Ihre Stelle wird von Ihrer Karriereseite entfernt, und bewerbende Personen können keine Bewerbungen mehr einsenden. Wenn Sie die Position weiterhin auf Ihrer Karriereseite anzeigen möchten, müssen Sie eine neue offene Stelle hinzufügen.
Recruiting-Team
Im Abschnitt Recruiting-Team können Sie die Mitarbeitenden hinzufügen, die für die Besetzung der Stelle verantwortlich sind.
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol.
- Wählen Sie die entsprechenden Mitarbeitenden aus und weisen Sie ihnen ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche zu.
- Klicken Sie auf Speichern.
Das Recruitingteam kann den Filter Meine Stellen im Reiter Stellen nutzen, um nur ihnen zugewiesene Stellen angezeigt zu bekommen. Darüber hinaus erhalten sie Benachrichtigungen und Aufgaben sowie Zugriffsrechte auf die Bewerbungen für die jeweilige Stelle gemäß der ihnen zugewiesenen Recruiting-Rolle.▶︎ Mit Hilfe von Recruiting-Rollen können Sie auch Mitarbeitenden Zugriff auf ausgewählte Bewerbendenprofile gewähren, ohne sie zu Mitgliedern des Recruitingteams für die Stelle zu machen. Diese Personen werden in den Details der Stelle nicht angezeigt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Recruiting-Rollen zuweisen.
Kanal-Performance
Der Bereich Kanal-Performance gibt Ihnen einen Überblick über die Effektivität der verschiedenen Bewerbungskanäle, die Sie für Ihre Stelle und Ihre Postings nutzen.
Das Kreisdiagramm aktualisiert sich laufend und zeigt an, über welche Kanäle die meisten und wenigsten Bewerbungen zur Stelle eingegangen sind und in welcher Phase sich die jeweiligen Bewerbenden aktuell befinden.
Durch Klick auf Phase können Sie wählen, welche Recruiting-Phasen für die Auswertung berücksichtigt werden sollen.
Dank des Diagramms können Sie schnell prüfen, ob Bewerbende aus bestimmten Kanälen weiter in Ihrem Recruitingpipeline fortschreiten als andere.
Personio verfolgt Bewerbende, die über die Personio-Karriereseite oder die Promoten-Funktion generiert wurden, automatisch. Für alle externen Recruiting-Kanäle, mit denen Sie arbeiten, müssen Sie Tracking-Links verwenden, um sicherzustellen, dass Bewerbungen in der Kanal-Performance korrekt angezeigt werden.
Bewerbungen
Das Diagramm Bewerbungen gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie viele Bewerbungen Sie im gewählten Zeitraum auf Ihre Stellenausschreibung erhalten haben.
Sie können zwischen der Ansicht für die letzten vier oder acht Wochen wählen. Wollen Sie einen längeren Zeitraum auswerten, können Sie dies mit Hilfe des Standardberichts Bewerbungen tun.
Der Reiter Beschreibung
Verwalten Sie Ihre Stellenbeschreibungen und deren Übersetzungen unter dem Reiter Beschreibung. Hier können Sie Stellenbeschreibungen hinzufügen, die Standardsprache für jede Stelle auswählen, weitere Übersetzungen für andere Sprachen hinzufügen und alle notwendigen Stellenbeschreibungsfelder ausfüllen, die Sie zuvor in den Recruiting-Einstellungen konfiguriert haben.
Stellenbeschreibungen hinzufügen und bearbeiten
Sie können zu Ihrer Stelle eine Stellenbeschreibung hinzufügen, indem Sie zunächst die Sprache auswählen und dann die erforderlichen Stellenbeschreibungsfelder ausfüllen. Diese werden sowohl auf den Personio-Karriereseiten angezeigt als auch auf externen Jobbörsen gepostet. Wenn Sie nicht obligatorische Felder für die Stellenbeschreibung ausblenden möchten, lassen Sie sie einfach leer, und sie werden auf der Personio-Karriereseite nicht angezeigt.
Hinweis
Alle Beschreibungsfelder, die in den Einstellungen für die Stellenbeschreibungsattribute als Pflichtfelder gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden, ehe die Stelle in der gewählten Sprache veröffentlicht werden kann.
Tipp
Der Abschnitt Über uns wird immer automatisch zu jeder Stellenbeschreibung in der jeweiligen Sprache hinzugefügt und kann in den Karriereseiten-Einstellungen unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Beschreibungen und Übersetzungen geändert werden. Wenn Sie dies weglassen wollen, lassen Sie diesen Abschnitt einfach leer.
Standardsprache und Übersetzungen
Sie können Stellenbeschreibungen für Ihre Stellen in den folgenden Sprachen hinzufügen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch oder Finnisch.
Die erste Sprache, die Sie zur Beschreibung für eine Stelle hinzufügen, wird automatisch zur Standardsprache. Das bedeutet, dass unabhängig von der Sprache der Personio-Karriereseiten die Stelle in dieser Standardsprache angezeigt wird. Wenn Sie die Standardsprache ändern möchten, fügen Sie einfach eine andere Sprache hinzu, füllen Sie die erforderlichen Stellenbeschreibungsattribute aus und markieren Sie dann das Kästchen oben, um diese Sprache für die Stelle auf der Karriereseite zur Standardsprache zu machen.
Tipp
Bewerbende, die die Karriereseite besuchen, können diese Sprache über ein Drop-down-Menü direkt auf der Seite mit der Stellenbeschreibung in eine andere verfügbare Übersetzung ändern.
Der Reiter Promoten
Navigieren Sie auf den Reiter Promoten, um Ihre Stelle über die Promoten-Funktion auf externen Jobbörsen auszuschreiben oder um Tracking-Links zu generieren.
Meine Postings
Mit Hilfe von Personios Promoten-Funktion können Sie Stellen auf verschiedenen Jobbörsen posten und so für Ihre offenen Stellen mehr Bewerbende generieren. Im Bereich Meine Postings sehen Sie, welche Postings Sie bereits abgeschlossen haben. Hier können Sie auch neue Postings erstellen.
Um ein aktives Posting zu deaktivieren, klicken Sie rechts in der Dropdown-Liste auf Ablaufen anfordern.Klicken Sie für ein abgelaufenes Posting, das Sie erneut veröffentlichen möchten, auf Erneuern. Dadurch gelangen Sie direkt zur Vorschau auf das Posting.
Weitere Informationen zu externen Jobbörsen und Multiposting finden Sie in diesem Artikel.
Tracking-Links
Wenn Sie (unabhängig von Personio) externe Recruiting-Kanäle nutzen möchten, z. B. Jobbörsen, die über die Promoten-Funktion nicht verfügbar sind, und den Bewerbendenrücklauf dieser Kanäle für Ihre Postings erfassen möchten, generieren Sie hier für jeden Kanal einen Tracking-Link.
Personio erstellt aus der Channel-ID für jeden Recruiting-Kanal automatisch einen Tracking-Parameter, der für die Nachverfolgung von eingehenden Bewerbungen benötigt wird. Den Tracking-Link sollten Sie im jeweiligen Posting (z. B. auf einer externen Jobbörse) hinterlegen, um Bewerbende direkt zu Ihrem Bewerbungsformular zu führen. Lesen Sie für weitere Informationen unseren Artikel zur Verwendung von Tracking-Links.
Links der Karriereseite
Personio generiert anhand von den URLs für Ihre Bewerbungsformulare die entsprechenden Tracking-Links. In diesem Bereich können Sie die Links für die Karriereseite Ihres Unternehmens und Ihr Bewerbungsformular für die Stelle hinzufügen, damit Personio anhand von diesen Parametern Tracking-Links generieren kann.
Wenn Sie die Personio-Karriereseite aktiviert haben, brauchen Sie die Karriereseiten-Links für die einzelnen Stellen nicht zu bearbeiten, da sie automatisch hinzugefügt werden. Wenn Sie die Karriereseite Ihres Unternehmens verwenden, müssen Sie die Links zur Karriereseite und zum Bewerbungsformular eingeben, bevor Sie neue Tracking-Links für die Stelle erzeugen können.
Der Reiter Bewerbungen
Sie können zum Reiter Bewerbungen navigieren, um einen Überblick über die Bewerbungen zu erhalten, die für die betreffende Stelle eingegangen sind. Diese werden stufenweise angezeigt. Mit Klick auf die Statuskarten gelangen Sie zu den jeweiligen Bewerbungen.