Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über den Implementierungsprozess von Personio. Ziel der Implementierung ist die Konfiguration Ihres Accounts gemäß den Anforderungen Ihres Unternehmens. Der Fokus liegt auch darauf, Ihnen umfangreiche Kenntnisse zu vermitteln, die Ihnen bei der Integration von Personio in Ihre tägliche Arbeit helfen.
Bevor Sie mit Ihrer Implementierung beginnen
Sobald Sie sich für Personio entschieden haben, informiert Sie Ihr Sales-Kontakt über den Ablauf der Implementierung. Vor dem offiziellen Startdatum haben Sie Zeit für die Vorbereitung:
- Absolvieren Sie unseren Personio Voyager Academy Kurs und bereiten Sie sich auf die Implementierung vor. Dieser Kurs enthält wichtige Schritte, bevor Sie mit Ihrer Implementierung beginnen.
- Sammeln Sie alle erforderlichen Informationen wie Mitarbeitendendaten, Vergütungen, Anwesenheitszeiten, Abwesenheitskontostände und Bewerbendeninformationen.
Noch ist es nicht notwendig, diese Daten zu importieren, aber durch die Organisation der Daten wird die Einrichtung optimiert, sobald die Implementierung beginnt.
Diese Tabelle zeigt die Excel-Importdateien, die Sie ausfüllen können:
Importdatei |
Importvoraussetzungen |
Importdetails |
Verpflichtend |
Der Import Ihrer Mitarbeitendenstammdaten ist der erste Schritt bei der Einrichtung Ihres Personio Accounts. Dadurch können Sie Arbeitszeitmodelle und Kontingentregeln definieren. |
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Verpflichtend |
Übertragen Sie die Gehälter Ihrer Mitarbeitenden, z. B. aktuelle und historische Fixgehälter und Stundenlöhne. Sie können die importierten Daten um weitere Vergütungen erweitern, beispielsweise ÖPNV-Zuschüsse. Zudem haben Sie die Möglichkeit, flexible Boni zu erfassen. |
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Verpflichtend |
Importieren Sie historische und zukünftige Abwesenheiten aus Ihrem bestehenden System in Personio. So stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Abwesenheitskontoständen arbeiten. |
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Import von Bewerbungsdaten | Optional |
Sie können auch Ihre vorhandenen Bewerbendendaten in Personio importieren. Sie können Bewerbende auch manuell hinzufügen. |
Mitarbeitendendokumente
Sie können vorhandene Mitarbeitendendokumente manuell, per Multi-Upload oder mit einer API-Integration importieren. Besuchen Sie unseren Developer Hub, um die technische Dokumentation zur API zu finden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Importe durchführen und Probleme mit Importen beheben.
Verwalten Sie den Implementierungsprozess und -Ablauf
Das Implementierungsteam kontaktiert Sie zu Beginn Ihrer Implementierung. Sie stellen Ihnen die Ressourcen und Informationen zur Verfügung, die Sie benötigen. Dazu gehört auch der Zugriff auf Ihren Implementation-Projekt-Tracker, der Sie durch jeden Schritt Ihrer Implementierung führt.
Projekt-Tracker
Ihr Implementation-Projekt-Tracker ist Ihr zentraler Knotenpunkt für die Verwaltung Ihrer Implementierungsaufgaben. Er bietet Funktionen wie Benachrichtigungen für Aufgaben und eine Übersicht über den Projektfortschritt. Mit dem Project-Tracker können Sie sicherstellen, dass Sie bei der Umsetzung auf dem richtigen Weg sind.
Sie erhalten einen persönlichen Einladungs-Link zu Ihrem Projekt-Tracker. Beginnen Sie Ihr Projekt und kehren Sie jederzeit unter personio.Rocketlane.com zu ihm zurück. Verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse für den Login.
Zeitstrahl
Ihr Informationsmaterial enthält auch einen konkreten Zeitplan für die Erledigung Ihrer Aufgaben und Importe. Planen Sie genügend Zeit ein, um die Implementierung innerhalb dieses Zeitraums abzuschließen. Stellen Sie sicher, dass die gewünschten Kontaktpersonen in Ihrem Unternehmen bei Bedarf verfügbar sind.
Accountzugriff
Sie können Ihren Account unter meinaccount.personio.de aufrufen. Er enthält Beispielkonfigurationen, Mitarbeitende und Vorlagen, um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie Sie Personio konfigurieren können. Basierend auf diesen Einstellungen können Sie Ihren Account an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Zum Vertragsstart wird Ihr Test-Account zu Ihrem tatsächlichen Account. Er enthält alle Funktionen, die Sie in Ihrem Paket gebucht haben. Außerdem bleiben Ihnen alle Einstellungen erhalten, die Sie schon vorgenommen haben.
Schauen Sie sich Ihre Implementierungs-Schritte an
Im Laufe der Implementierung müssen Sie Mitarbeitendendaten konfigurieren und importieren. Zur Unterstützung stellen wir in unserer Lernumgebung Voyage by Personio verschiedene Ressourcen zur Verfügung, bestehend aus dem Helpcenter, der Voyager Academy und der Voyager-Community. Ihre kontoinhabende Person kann sich auch über Hilfe & Feedback an das Implementierungsteam wenden.
Der Projekt-Tracker enthält Schritt-für-Schritt-Informationen zur Konfiguration der Einstellungen der einzelnen Module. Er enthält außerdem einen Artikel zur Qualitätsprüfung, in dem die zu erledigenden Aufgaben beschrieben sind.
Je nach der Größe und Region Ihres Unternehmens können Sie auch auf eine interaktive Checkliste in Personio zugreifen. Diese ist hilfreich für die Durchführung der ersten Schritte Ihrer Account-Einrichtung. Weitere Informationen finden Sie im Setup-Widget.
Einführung in weitere Produktbereiche
Es gibt noch weitere Funktionen, die Sie später in Personio einrichten können. Erfahren Sie mehr über diese Produktbereiche:
- Übersicht über den Bereich Performance und Entwicklung in Personio
- Überblick über Personio Conversations
- Übersicht über die erforderlichen Schritte zum Einrichten der DATEV-Integration und die verfügbaren Support-Ressourcen
Sie können auch verfügbare Pläne erkunden und erfahren, wie Sie die Funktionen Ihres Pakets erweitern können.
Schließen Sie Ihre Implementierung ab
Um Ihre Implementierung abzuschließen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Einstellungen korrekt konfiguriert haben. Um dies zu überprüfen, lesen Sie die Artikel zur Implementierungsprüfung für die einzelnen Module.
Wenn Sie Ihre Implementierung nicht rechtzeitig abschließen können, wenden Sie sich bitte über Hilfe & Feedback an das Implementierungsteam.
Sobald Sie Ihre Implementierung abgeschlossen haben, können Sie Ihre Mitarbeitenden zu Personio einladen. Das Implementierungsteam übergibt Ihren Account anschließend an unser Team im Customer Support.
Holen Sie sich Unterstützung
Nach der Implementierung können Sie auf die Lernressourcen zugreifen, die Sie für die Einrichtung Ihres Account verwendet haben. Außerdem finden Sie in unserer Community Hilfe, Best Practices und können Fragen stellen.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können sich Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche über Hilfe & Feedback an unseren Customer Support wenden.