Dieser Artikel bietet eine Einführung in die Setup-Erfahrung und das Setup-Widget. Diese Tools führen Sie durch den initialen Einrichtungsprozess von Personio und helfen Ihnen, Ihren Account Schritt für Schritt zu konfigurieren. Abhängig von Ihrer Implementierung können im Rahmen Ihres Implementierungsprozesses beide verwenden.
Zugriff auf die Setup-Erfahrung und das Setup-Widget
Sie können von Ihrer Startseite aus auf die Setup-Erfahrung und das Setup-Widget zugreifen, wenn Sie sich einloggen, um Ihre Implementierung zu starten.
Die Setup-Erfahrung
Die Setup-Erfahrung führt Sie Schritt für Schritt durch das Personio Setup. Führen Sie die einzelnen Schritte durch und schließen Sie die Aufgaben in der Setup-Erfahrung ab, um ein erfolgreiches Setup zu gewährleisten.
Setup-Erfahrung nutzen
Die Setup-Erfahrung besteht aus mehreren Phasen und führt Sie Schritt für Schritt durch das gesamte Setup. Konfigurieren und bestätigen Sie Ihre Einstellungen, um zur nächsten Phase zu gelangen. Sie müssen alle ausstehenden Elemente bearbeiten, bevor Sie fortfahren können.
Tipp:
Folgen Sie den Schritten und konfigurieren Sie Ihre Einstellungen zunächst in der Setup-Erfahrung. Für zusätzlichen Support stehen Helpcenter-Artikel zur Verfügung.
Diese Tabelle beschreibt die Phasen der Setup-Erfahrung:
| Phase | Übersicht über die Aufgaben |
|
Verantwortliche |
Weisen Sie Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche zu. |
|
Unternehmenseinstellungen |
Passen Sie die Standardeinstellungen für Ihr Unternehmen an. |
|
Gesellschaften |
Bilden Sie Ihre rechtliche Unternehmensstruktur ab und fügen Sie Mitarbeitende hinzu. |
|
Personaldaten |
Importieren Sie Ihre Mitarbeitendendaten. |
|
Standorte |
Überprüfen Sie die Standorte und fügen Sie Standorte hinzu. |
|
Arbeitszeitmodelle |
Legen Sie die erwarteten Arbeitszeiten und -tage für Ihre Mitarbeitenden fest. |
|
Abwesenheitsarten |
Erstellen Sie Abwesenheitsarten, um die Abwesenheit Ihrer Mitarbeitenden zu verwalten und Genehmigungsprozesse einzurichten. |
|
Kontingentregeln |
Verwalten Sie jährliche oder monatliche Abwesenheitstage mithilfe spezifischer Regeln und fügen Sie diesen Mitarbeitende hinzu. |
|
Abwesenheitskontostände |
Importieren Sie angesammelte Kontostände für Ihre Mitarbeitenden. |
|
Rollen und Zugriff |
Richten Sie Mitarbeitendenrollen ein und weisen Sie Zugriffsrechte zu. |
|
Kalender |
Integrieren Sie Ihren Unternehmenskalender in Personio. |
|
Einladen |
Senden Sie Einladungen zur Anmeldung an Nutzende. |
Das Setup-Widget
Das Setup-Widget führt Sie durch die erste Einrichtung von Personio. Es ergänzt Ihren Implementierungsprojekt-Tracker. Sie müssen Aufgaben sowohl im Widget als auch im Projekt-Tracker abschließen, um das Setup Ihres Accounts abzuschließen.
Führen Sie zunächst die Schritte im Setup-Widget aus. Verwenden Sie dann den Projekt-Tracker, um das Setup Ihres Personio Accounts abzuschließen.
Das Widget steht Personio Kunden je nach Unternehmensgröße und Region zu Beginn des Implementierungsprozesses zur Verfügung. Auf den Projekt-Tracker und unsere Lernressourcen können alle Kunden zugreifen, egal ob sie das Widget haben oder nicht.
Setup-Widget verwenden
Das Setup-Widget besteht aus drei Phasen und Sie müssen die Aufgaben in jeder der Phasen erledigen, um es abzuschließen. Diese Tabelle beschreibt die Struktur und den Inhalt des Setup-Widgets:
| Phase | Übersicht über die Aufgaben |
| Informationen zu Ihrem Unternehmen | Bestätigung von Unternehmensinformationen, Hinzufügung von Mitarbeitendendaten und Einrichtung von Standortinformationen. |
| Regeln und Arbeitsmanagement einrichten | Definierung und Zuweisung von Arbeitszeitmodellen, Bestätigung von Rollen und Berechtigungen sowie Bestätigen von Abwesenheits- und Kontingentregeln. |
| Weitere Unternehmensinformationen hinzufügen | Import von Vergütungsdaten und Bestätigung von Account und Vertragverantwortlichen. |
Sie können jeden Abschnitt des Widget erweitern, um die darin enthaltenen Aufgaben zu sehen. Wenn Sie die Maus über eine Aufgabe bewegen, wird angezeigt, welche Aktion Sie durchführen müssen, um sie als abgeschlossen zu markieren. Wenn Sie auf eine Aufgabe klicken, gelangen Sie in den entsprechenden Bereich in Personio, wo Sie sie abschließen können.
Sobald Sie alle Aufgaben im Widget erledigt haben, gehen Sie zu Ihrem Projekt-Tracker, um Ihre Setup-Aufgaben abzuschließen.
Hinweis:
Wenn Sie die DATEV-Integration gekauft haben, generieren wir automatisch die entsprechende Importvorlage und geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Personaldaten mithilfe des DATEV-Exports zu importieren. Der Import ist über die Setup-Erfahrung direkt in Ihrem Account verfügbar.
Mehr Informationen
Wenn Sie Hilfe mit der Setup-Erfahrung, dem Widget oder der Implementierung benötigen, kontaktieren Sie uns über Hilfe & Feedback.