Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Ihre Unternehmensstruktur ganzheitlich in Personio abbilden. Dies bedeutet, dass Sie auch all Ihre Gesellschaften sowie deren Mitarbeiter problemlos erfassen können.
Hinweis
Sie können Gesellschaften nur zuordnen, wenn Ihr Paket diese Option beinhaltet. Weitere Informationen zu unseren Paketen und Preisen finden Sie auf unserer Website.
Gesellschaften aktivieren
Ehe Sie Ihre Gesellschaften konfigurieren können, müssen Sie die entsprechende Funktion in den Einstellungen für Ihr Unternehmen aktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Einstellungen> Unternehmen > Unternehmen.
- Klicken Sie neben Unternehmensinformationen auf Editieren.
- Aktivieren Sie anschließend die Checkbox Gesellschaften aktiviert und klicken Sie auf Speichern. Dies aktiviert in Ihren Einstellungen den Bereich Gesellschaften.
Gesellschaft einrichten
Um eine neue Gesellschaft einzurichten, müssen Sie sie anlegen, ihr einen Standort zuweisen und Mitarbeiter hinzufügen.
Schritt 1: Gesellschaft erstellen
- Gehen Sie zu Einstellungen > Unternehmen > Gesellschaften.
- Tragen Sie im Feld Neue Gesellschaft den Namen Ihrer Gesellschaft ein und klicken Sie auf das Plus-Symbol
.
- Um den Namen der Gesellschaft zu ändern, klicken Sie auf Editieren.
Rechts neben dem Namen der Gesellschaft sehen Sie die Zahl der aktiven Mitarbeitenden, die für die jeweilige Gesellschaft in Personio registriert sind.
Hinweis
Um eine Gesellschaft zu löschen, müssen Sie sicherstellen, dass sie keine aktiven oder inaktiven Mitarbeitenden enthält. Klicken Sie dann auf den Papierkorb .
Schritt 2: Standort zuweisen
Wenn Ihre Gesellschaft einen Standort an einem anderen Ort hat, sollten Sie für jede Gesellschaft den richtigen Standort erstellen und zuweisen. Navigieren Sie dazu zu Einstellungen > Unternehmen > Standorte. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Standorte konfigurieren.
Tipp
Denken Sie auch daran, dass Sie für jeden Standort einen Feiertagskalender konfigurieren und zuweisen, da dieser für die Berechnung der Urlaubstage wichtig ist.
Schritt 3: Mitarbeitende einer Gesellschaft zuweisen
Um einer Gesellschaft Mitarbeitende zuzuweisen, fügen Sie bitte das Attribut Gesellschaft in der Excel-Vorlage für den Import von Mitarbeitenden als zusätzliche Spalte hinzu. Geben Sie dann den Namen der jeweiligen Gesellschaft in dieser Spalte ein. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Mitarbeiterdaten importieren (Implementierung).
Allgemeine Funktionen
Nachdem Sie eine Gesellschaft erfolgreich konfiguriert haben, können Sie die entsprechenden Daten nun in den verschiedenen Bereichen in Personio verwalten:
Standort | Notizen |
Mitarbeiterprofil | Für Mitarbeitende der Gesellschaft wird die Gesellschaft im öffentlichen Bereich des Mitarbeiterprofils als Systemattribut angezeigt. |
Mitarbeiterliste | Sie können die Spalte Gesellschaft in der Mitarbeiterliste anzeigen und Ansichten nach Gesellschaft filtern. |
Lohnbuchhaltung |
Sie können für jede Gesellschaft separate Exporte der Lohnbuchhaltung erstellen. Die Aufgliederung Ihrer Gesellschaften in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung erfolgt automatisch. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die vorbereitende Lohnbuchhaltung verwalten. Hinweis |
Orgchart |
Lassen Sie sich in der Orgchart-Ansicht die Gesellschaften inklusive der jeweiligen Mitarbeiter in einem übersichtlichen Organigramm anzeigen. |
Berichte |
Erstellen Sie separate Berichte, indem Sie Gruppen anlegen oder für einzelne Gesellschaften Filter hinzufügen. |
Nach Attribut filtern |
Sie können das Attribut Gesellschaft für jeden in Personio verfügbaren Filter auswählen, beispielsweise um Zugriffsrechte auf eine bestimmte Gesellschaft zu beschränken. Mitarbeitende mit Zugriffsrechten auf eine bestimmte Gesellschaft können dann nur auf die Mitarbeiterdaten für diese Gesellschaft zugreifen. Weitere Informationen über Zugriffsrechte finden Sie in Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechte einrichten (Implementierung). |