Dieser Artikel erklärt, wie man die Personio Karriereseite und das Standardbewerbungsformular einrichtet.
Die Personio-Karriereseite ist eine separate Website, die die Stellen anzeigt, die Sie in Personio veröffentlichen. Bewerbende können sich mit Ihrem Standardbewerbungsformular auf diese Stellen bewerben. Personio verwendet dann die Daten, um ein Bewerbendenprofil in Ihrem Account zu erstellen.
Bevor Sie beginnen
Berechtigungen
Um die Personio Karriereseite einzurichten, benötigen Sie Berechtigungen für die Recruiting-App und deren Einstellungen.
Ihr Unternehmen hat bereits eine Karriereseite:
Überprüfen Sie unsere Übersicht der Optionen für die Verbindung Ihrer unternehmenseigenen Karriereseite mit Personio. Sie benötigen Unterstützung von einem Webentwickler oder Ihrer IT-Abteilung, um Ihre unternehmenseigene Karriereseite zu verbinden.
- Wenn Sie über einen Link, iframe oder XML verbinden: Sie müssen die Personio Karriereseite einrichten. Befolgen Sie die in diesem Artikel beschriebenen Schritte.
- Wenn Sie über XML und API verbinden: In diesem Fall müssen Sie die Personio Karriereseite über Einstellungen > Recruiting > Karriereseite deaktivieren. Fügen Sie die URL Ihrer unternehmenseigenen Karriereseite unter Link zur eigenen Karriereseite ein. Sie können dann den Rest der in diesem Artikel beschriebenen Einrichtung überspringen.
Wenn Sie keine unternehmenseigene Karriereseite haben:
Befolgen Sie die in diesem Artikel beschriebenen Schritte, um eine Karriereseite mit Personio einzurichten. Die Einrichtung ist unkompliziert und Sie benötigen keine Entwicklerressourcen. Sie können das Design Ihrer Karriereseite an Ihr Unternehmensbranding anpassen.
Anforderungen an Gesellschaften
Wenn Sie eine Personio Karriereseite für eine Gesellschaft einrichten möchten, müssen Sie zunächst die Gesellschaft in Ihren Einstellungen hinzufügen.
Schritt 1: Personio Karriereseite aktivieren
Sie müssen zuerst die Personio Karriereseite aktivieren:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite.
- Wählen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Gesellschaft aus dem Dropdown-Menü aus.
- Im Abschnitt Aktivierungen:
▶︎ Wählen Sie Ihre bevorzugte Endung des Domain-Namens aus (.de oder .com).
▶︎ Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Personio Karriereseite zu aktivieren.
▶︎ [Optional] Aktivieren Sie Google Jobs. Erfahren Sie mehr in unseren häufig gestellten Fragen.
▶︎ [Optional] Wenn Sie eine Unternehmenskarriereseite haben und diese über XML verbinden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für den XML-Feed. Beachten Sie, dass es für Gesellschaften keine separaten XML-Feeds gibt. Der XML-Feed enthält alle veröffentlichten Stellen der übergeordneten Karriereseite und der Karriereseite der Gesellschaft.
▶︎ Für Gesellschaften können Sie die Option Stellen auf übergeordneter Karriereseite anzeigen aktivieren. - Speichern Sie Ihre Änderungen.
Schritt 2: Karriereseite einrichten
Setzen Sie die Einrichtung Ihrer Personio Karriereseite unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite fort. Im Bereich Karriereseiteneinstellungen füllen Sie die folgenden Felder aus:
- Link zu Ihrer Karriereseite: Wenn Sie Ihre Unternehmenskarriereseite über XML und API verbinden, geben Sie die URL Ihrer vorhandenen Karriereseite ein. Für alle anderen Optionen ignorieren Sie dieses Feld. Es sollte ausgegraut erscheinen.
- Name des Unternehmens: Dieser Name erscheint im Browser-Reiter Ihrer Personio Karriereseite.
- Link zum Impressum: Geben Sie den Link zum Impressum Ihres Unternehmens ein. In Deutschland ist dies gesetzlich vorgeschrieben. Für Unternehmen in anderen Ländern prüfen Sie die lokalen Vorschriften.
- Stellen gruppieren nach: Sie können Ihre Stellen nach Gruppen anzeigen. Wählen Sie zwischen Anstellungsart, Abteilung, Gesellschaft, Ort oder Kategorie. Wenn Bewerbende auf der Personio Karriereseite Stellenfilter verwenden, gilt die Gruppierung nicht mehr.
- Stellenfilter: Auf Ihrer Personio Karriereseite können Sie Filteroptionen für Ihre Stellen erstellen . Klicken Sie auf Filter hinzufügen und wählen Sie aus Anstellungsart, Abteilung, Gesellschaft (falls aktiviert), Standort oder Kategorie. Sie können mehrere Filter auswählen. Die gefilterte Ansicht erscheint in der URL, und Sie können sie mit anderen teilen.
Schritt 3: Standardbewerbungsformular einrichten
Wenn sich Bewerbende über Ihre Personio Karriereseite auf eine Stelle bewerben, füllen sie ein Bewerbungsformular aus. Mit diesem Formular können Sie relevante Bewerbendendaten erfassen. Personio verwendet diese Informationen, um ein Profil für die sich bewerbende Person zu erstellen.
Bevor Sie Ihr Bewerbungsformular erstellen, beachten Sie Folgendes:
- Sie können zusätzliche Bewerbendenattribute über Einstellungen > Recruiting > Attribute erstellen.
- Wenn Sie Geschlechtsvariablen in Bewerbenden-E-Mails verwenden möchten, müssen Sie Geschlecht als Feld im Bewerbungsformular hinzufügen. Sie können dies über Einstellungen > Recruiting > Karriereseite hinzufügen.
- Wenn Ihre Stelle mehrere Standorte hat, fügen Sie das Attribut Standort zu Ihrem Bewerbungsformular hinzu. Auf diese Weise können Bewerbende angeben, an welchem Standort sie sich bewerben.
Um ein Standardbewerbungsformular zu erstellen, befolgen Sie diese Schritte:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite.
- Wählen Sie im Abschnitt Standardbewerbungsformular die Bewerbendenattribute aus, die Sie einfügen möchten.
▶︎ Wenn Sie möchten, dass ein Attribut obligatorisch ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erforderlich. - Ziehen Sie die Formularfelder per Drag & Drop, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der sie angezeigt werden.
- Wählen Sie unter Dokumentenuploads die Arten von Dokumenten aus, die Bewerbende hochladen müssen. Die vordefinierten Standardkategorien sind Lebenslauf und Sonstiges. Mehr können Sie aus dem Dropdown-Menü auswählen.
▶ Aktivieren Sie die Checkbox Erforderlich, um ein Dokument erforderlich zu machen. - Speichern Sie Ihre Änderungen.
Tipp:
Sie können das Bewerbungsformular für eine bestimmte Stelle anpassen. Gehen Sie im Workflow zum Erstellen einer Stelle zum Abschnitt Bewerbungsformular und passen Sie das Formular nach Bedarf an. Denken Sie daran, Ihre Änderungen zu speichern.
Schritt 4: Ihre Karriereseite anpassen
Sie können die Personio Karriereseite an Ihr Corporate Design anpassen. Sie können auch einen Abschnitt Über uns sowie Beschreibungen und Übersetzungen hinzufügen. Für weitere Designanpassungsoptionen können Sie auch CSS verwenden.
Sobald Sie die vollständige Einrichtung abgeschlossen haben, können Sie Ihre Personio Karriereseite in der Vorschau anzeigen und veröffentlichen.
Optional: Personio Karriereseite für eine Gesellschaft einrichten
Wenn Ihr Unternehmen über Gesellschaften verfügt, können Sie für jede eine Personio Karriereseite einrichten. Damit können Sie Stellen auf der Karriereseite der jeweiligen Gesellschaft veröffentlichen.
Um eine Personio Karriereseite für eine Gesellschaft einzurichten, gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite und wählen Sie die entsprechende Gesellschaft aus der Dropdown-Liste aus. Führen Sie von dort aus für jede Gesellschaft die weiter oben in diesem Artikel beschriebenen Schritte aus.
Stellen auf Gesellschaftsebene promoten
Sobald Sie eine Karriereseite für eine Gesellschaft eingerichtet haben, können Sie Stellen auch auf Gesellschaftsebene promoten. Mit dieser Funktion können Sie Stellen auf externen Jobbörsen unter dem korrekten Branding der jeweiligen Gesellschaft veröffentlichen. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel zum Thema.