Dieser Artikel fasst die am häufigsten gestellten Fragen der Personio-Nutzende zu Abwesenheiten und Anwesenheiten zusammen. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert und enthält zusätzliche Fragen und aktuelle Themen.
Können Mitarbeitende ihren Abwesenheitsanspruch für das kommende Jahr sehen?
Nein, Mitarbeitende können nur den Anspruch für das laufende Jahr sehen.
Ich habe einige Urlaubstage beantragt, die vom Anspruch dieses Jahres abgezogen wurden und nicht aus dem Übertrag des letzten Jahres. Warum ist das so?
Das System zieht die Urlaubstage vom Anspruch ab, der am schnellsten verfällt. Je nach den Einstellungen Ihres Unternehmens haben Sie eventuell Übertragstage, die nach Ihrem Urlaubsanspruch für das laufende Jahr verfallen. In diesem Fall verwendet das System zuerst den Anspruch des laufenden Jahres.
Wie füge ich einen neuen Feiertag für meine Mitarbeitenden hinzu?
Kann ich die Beantragung von Urlaub an bestimmten Terminen blockieren?
Mit Personio können Sie Ihre Mitarbeitenden derzeit nicht daran hindern, an bestimmten Terminen Urlaub zu beantragen.
Warum ändert sich der Anwesenheitskontostand einer mitarbeitenden Person nicht, nachdem sie eine Abwesenheit beantragt hat?
Dies hängt von der Einstellung für die Option Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? für die Abwesenheitsart ab. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden genehmigte Abwesenheiten im Reiter Anwesenheiten nicht als Abwesenheit angezeigt.
Wie kann ich eine Kontingentregel ab einem individuellen Datum im Kalenderjahr zuweisen?
Sie können die Anzahl der Tage/Stunden, die auf das nächste Jahr übertragen werden können, über die Konfiguration der Kontingentregel (Einstellungen für die Vergabe) begrenzen.
Warum wird eine Kontingentregelung automatisch ab dem Jahrestags des Mitarbeiters (Anstelldatum) zugewiesen, auch wenn ich bei der Einrichtung ein anderes Datum eingebe?
Wenn Sie einer mitarbeitenden Person erstmals eine Kontingentregel für eine Abwesenheit zuweisen, wird die Kontingentregel immer ab dem Anstelldatum der Person zugewiesen. Dies kann nicht geändert werden, indem Sie manuell ein anderes Datum eingeben.
Warum wird für eine genehmigte Abwesenheitsanfrage von Mitarbeitenden im Abwesenheitskalender keine genehmigende Person angezeigt?
Das ist der Fall, wenn die mitarbeitende Person den Genehmigungsprozess überspringen konnte, weil sie entweder Admin-Rechte oder Bearbeitungsrechte hat. Alternativ kann es auch vorkommen, dass der zugewiesene Genehmigungs-Workflow keine Schritte enthält, was dazu führt, dass die Abwesenheitsanfrage direkt genehmigt wird.