Mit unserem System für die Verwaltung von Anwesenheiten können Sie maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle für Ihre Mitarbeitenden erstellen. Diese bilden die Grundlage für die korrekte Erfassung von Anwesenheiten und die Berechnung anteiliger Urlaubsansprüche von Teilzeitmitarbeitenden. Mit der Erstellung von Arbeitszeitmodellen können Sie:
- die Wochentage und Stunden festlegen, an denen Ihre Mitarbeitenden arbeiten
- Urlaubsansprüche und-tage korrekt berechnen
- Über-und Minusstunden korrekt berechnen
- Die Zeiterfassung aktivieren und ggf. optimieren.
- Pausenregelungen erstellen und deren Anwendung einrichten
Bevor Sie beginnen
Bevor Sie Anwesenheiten implementieren, müssen Sie:
- Ihre Mitarbeitendendaten importieren.
- Sicherstellen, dass in den Profilen Ihrer Mitarbeitenden die richtigen Wochenstunden hinterlegt sind.
Einrichtung
Folgen Sie den Anweisungen in den folgenden Artikeln, um Ihre Abwesenheiten einzurichten:
- Arbeitszeitmodelle erstellen und zuweisen.
- Optional: Wenn Mitarbeitende die Zeit erfassen, die sie an bestimmten Projekten gearbeitet haben, richten Sie die projektbasierte Zeiterfassung ein und nutzen Sie diese.
- Qualitätsprüfung: Anwesenheiten