In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie in Personio eine unbezahlte, langfristige Abwesenheit eines Mitarbeiters planen können, z. B. einen Elternurlaub oder ein Sabbatical. Wenn Sie stattdessen einen Mutterschutz planen möchten, gehen Sie wie folgt vor.
Wenn sich ein Mitarbeiter im Langzeiturlaub befindet:
- Ihr Status ändert sich von Aktiv zu Auszeit. Mit Ende der Auszeit ändert sich der Status wieder.
- Sie erhalten keine Benachrichtigungen von Personio.
- Ihre Vergütung und wiederkehrende Vergütung werden pausiert. Wenn das Anfangs- oder Enddatum der Auszeit in der Monatsmitte liegt, wird die Zahlung für diesen Monat anteilig.
- Wenn Sie eine Abwesenheitsart mit deutschen länderspezifischen Regeln einplanen, bauen sie für jeden vollen Monat des Urlaubs keinen Abwesenheitsanspruch auf.
Auszeit zum Mitarbeitendenprofil hinzufügen
- Wenn Sie noch keine haben, erstellen Sie einen neuen neuen Abwesenheitstyp. Für eine korrekte Vergütung und Abwesenheitsberechnung empfehlen wir, die Kategorie Unbezahlter Auszeit zu wählen.
- Gehen Sie zum entsprechenden Profil und klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte Arbeitsverhältnis aussetzen.
- Fügen Sie das Start- und Enddatum hinzu und wählen den entsprechenden Abwesenheitstyp aus.
- Speichern Sie die Änderungen.
Nachdem Sie die Auszeit gespeichert haben, geschieht Folgendes:
- Der Status des Mitarbeiters ändert sich während der festgelegten Auszeit automatisch von Aktiv zu Auszeit. Mit Ende der Auszeit ändert sich der Status wieder.
- Details zur Auszeit werden im Mitarbeitendenprofil unter Personalinformationen angezeigt.
- Der Abwesenheitszeitraum erscheint als Abwesenheit sowohl in der Registerkarte des Mitarbeiters als auch im Abwesenheitskalender.
Auszeit zum Export für die Lohnbuchhaltung hinzufügen
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung.
- Fügen Sie unter Attribute und Vergütungsarten im Reiter Personaldaten die folgenden Felder hinzu:
- Beschäftigungsunterbrechung Beginn
- Beschäftigungsunterbrechung Ende
- Beschäftigungsunterbrechung Kommentar
- Bestätigen Sie die Änderungen.
Auszeit bearbeiten
Sie können Auszeiten jederzeit aktualisieren: Folgen Sie diesen Schritten:
- Gehen Sie zum gewünschten Mitarbeitendenprofil und klicken Sie auf Informationen > Editieren.
- Suchen Sie das Attribut Status. Standardmäßig ist dieser Abschnitt unter den Personalinformationen.
- Um die Daten der Auszeit zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stift-Symbol.
- Um die Auszeit vollständig zu entfernen , klicken Sie auf das X.
- Um die Auszeit vorzeitig zu beenden, ändern Sie den Status wieder zu Aktiv. Dadurch wird das Enddatum automatisch angepasst.
- Bestätigen Sie die Änderungen.
Teilzeitarbeit während der Elternzeit einrichten
Sie können Personio verwenden, um den Überblick über Mitarbeitende zu behalten, die während ihrer Elternzeit in Teilzeit arbeiten möchten. Folgen Sie diesen Schritten:
- Wenn Sie für den Mitarbeiter keine Teilzeit-Arbeitszeitmodelle haben, erstellen Sie eines. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellung für die Berechnung der Teilzeit- Abwesenheit aktiviert ist.
- Bearbeiten Sie die Auszeit und setzen Sie das Enddatum auf den Tag, an dem der Arbeitnehmer seine Teilzeitarbeit aufnimmt.
- Navigieren Sie im Profil des Mitarbeiters zum Reiter Anwesenheit.
- Klicken Sie auf die drei Punkte unter dem Reiter > Details des planen > planen ändern.
- Wählen Sie den richtigen Zeitplan und das richtige Datum für das Inkrafttreten aus, und speichern Sie die Änderungen.
- Planen Sie eine Änderung für das Attribut Wochenstunden des Mitarbeiters. Das wirkt sich auf die Vergütung des Mitarbeiters und seinen FTE-Wert aus.