Dieser Artikel beschreibt, wie Sie grundlegende Einstellungen für Ihre Lohnbuchhaltungsvorschau konfigurieren.
Allgemeine Konfigurationen
Navigieren Sie zunächst auf Einstellungen LOHNBUCHHALTUNG > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein.
Attribute im Reiter Personaldaten
Wählen Sie hier alle notwendigen Attribute für Ihren Lohnabrechnungsexport aus. In den verlinkten Artikeln erfahren Sie mehr über alle möglichen Lohnabrechnungsattribute sowie bewährte Best Practices.
Gehaltsdaten separiert auflisten
Der Übersichtlichkeit halber haben Sie die Option, die Personaldaten und Gehaltsdaten in zwei separaten Tabellenblättern aufzulisten. Um zu erfahren, welche Daten auf dem Tabellenblatt Gehaltsdaten angezeigt werden, lesen Sie unseren Artikel Best Practice: Vorbereitende Lohnbuchhaltung.
Abwesenheitsarten im Reiter Abwesenheitsperioden
Wählen Sie alle gewünschten Abwesenheitsarten. Diese werden in einem separaten Tabellenblatt Abwesenheitsperioden angezeigt. Weitere Informationen über Anwesenheiten und Abwesenheitsperioden in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung finden Sie in unserem Artikel Best Practice: Vorbereitende Lohnbuchhaltung.
Anteilige Gehaltsberechnung
Definieren Sie zusätzlich, ob die anteilige Gehaltsberechnung standardmäßig auf einem 30-Tage-Monat oder auf allen Tage des Monats beruhen soll. Weitere Informationen zur anteiligen Gehaltsberechnung und ihren Auswirkungen finden Sie in unserem Artikel Anteilige Gehaltsberechnung.
Benachrichtigungen
Legen Sie fest, an welchem Tag des Monats Mitarbeiter, die zumindest Ansichtsrechte für die Lohnbuchhaltung haben, im Aufgaben-Widget in ihrem Dashboard und in ihrer Inbox eine Aufgabe erhalten sollen, die darüber informiert, dass die vorbereitende Lohnbuchhaltung zur Überprüfung bereitsteht.
Abrechnungsgruppen
Personio bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Abrechnungsgruppen zu hinterlegen, für die separate Lohnabrechnungsexporte erstellt werden können. Abrechnungsgruppen können nach allen Attributen des Typs Auswahlliste gebildet werden.
Konfiguration von Abrechnungszeiträumen
Hinterlegen Sie unter Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Abrechnungszeiträume für jede Abrechnungsgruppe einen passenden Abrechnungszeitraum. Auf diese Weise definieren Sie, innerhalb welchen Zeitraums die gearbeiteten Stunden sowie Abwesenheitstage aufsummiert werden, insofern diese als Export-Attribute eingetragen wurden.