In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie sicherstellen können, dass Sie Arbeitszeitmodelle und Anwesenheitseinstellungen korrekt eingerichtet haben.
Erforderliche Einstellungen
- Sie haben Arbeitszeitmodelle erstellt und die erforderlichen Einschränkungen für die Zeiterfassung eingerichtet.
- Die Gesamtzahl der Stunden innerhalb eines Arbeitszeitmodells, das Sie unter Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Anwesenheit definiert haben, stimmt mit der Anzahl der Stunden im Titel des Arbeitszeitmodells überein.
- Die Einstellung Überstunden und Minusstunden erfassen ist in den Arbeitszeitmodellen für Mitarbeitende mit Stundenlöhnen deaktiviert.
- Sie haben allen Mitarbeitenden Arbeitszeitmodelle zugewiesen.
- Die Wochenstunden aller Mitarbeitenden (im Mitarbeitendenprofil unter Informationen > Personalinformationen) entsprechen ihrem Arbeitszeitmodell (unter dem Reiter Anwesenheiten im Mitarbeitendenprofil). Dies ist wichtig, damit das Anwesenheitskonto und anteilige Urlaubsansprüche korrekt berechnet werden können. Dies können Sie für alle Mitarbeitenden schnell über die Mitarbeitendenliste überprüfen. Erstellen Sie eine Ansicht mit Wochenstunden und Arbeitszeitmodell.
Optionale Einstellungen
- Wenn Mitarbeitende die Zeit erfassen sollen, die sie an bestimmten Projekten gearbeitet haben, haben Sie Projekte erstellt und die projektbasierte Zeiterfassung aktiviert.
Glückwunsch 🎉
Sie können nun mit der Implementierung von Abwesenheiten fortfahren.