Die E-Signatur-Übersicht

 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf dem Dashboard und auf der Übersichtsseite den Status aller angefragten elektronischen Signaturen und Ihr verfügbares Kontingent im Blick behalten. 

Der Zugriff auf das E-Signatur-Widget auf dem Dashboard sowie auf die Übersichtsseite ist Admins vorbehalten. Das Widget erscheint, sobald Sie mindestens eine elektronische Unterschrift angefragt haben.

 

E-Signatur-Widget auf dem Dashboard

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Das Widget bietet einen Überblick über alle angefragten E-Signaturen, die sich im Status Ausstehend befinden oder die bereits abgelaufen sind. 
Klicken Sie auf das Widget, um auf die jeweilige Übersichtsseite zu navigieren und Details zu allen in Ihrem Account angefragten Unterschriften (und den zugehörigen Dokumenten) zu erhalten. 

Abgelaufene Anfragen 
Die Anfrage für eine elektronische Signatur läuft vier Wochen nach dem Anfrage-Datum ab, sofern ein Unterzeichner den Signierungsprozess nicht abschließt. Nach Ablauf der Frist kann das Dokument nicht mehr unterzeichnet werden. 

 

E-Signatur-Übersicht

e-signatures-overview_de.png

Die Übersicht über die E-Signaturen gibt Ihnen detailliert Aufschluss über alle angefragten elektronischen Signaturen und deren Status. Außerdem sehen Sie, wie weit Sie Ihr monatliches Kontingent an verfügbaren E-Signaturen bereits ausgeschöpft haben. Sie haben die Möglichkeit, die Ansicht nach Status und Absender zu filtern.

Bearbeiten Sie den voreingestellten Filter, um Details zu allen Dokumenten abzurufen. Die Filtereinstellung hängt davon ab, ob Sie über den Button für die ausstehenden oder abgelaufenen Anfragen im Dashboard-Widget zur Übersichtsseite navigieren. 

Diese Informationen sind jeweils verfügbar: 

  • Absender: Dieser Mitarbeiter hat die Anfrage für die elektronische Signatur gesendet. 
  • Unterzeichner: Diese Person(en) soll(en) das Dokument unterzeichnen. Sie sehen zudem den Status der jeweiligen Unterschrift. 
  • Dokument: Durch Klicken auf den Dokumentnamen erhalten Sie eine Vorschau der Datei. Zunächst sehen Sie die ursprünglich versandte Version. Sobald das Dokument fertig unterzeichnet wurde, können Sie hier die unterschriebene PDF-Datei herunterladen. 
  • Anfragedatum: An diesem Tag hat der Sender die Unterschrift beim Unterzeichner angefragt. 
  • Ablaufdatum: An diesem Tag läuft die Anfrage der Signatur ab und der Unterzeichner kann den Prozess nicht mehr abschließen. 
  • Dokumentenstatus: Dieser Status bezieht sich auf das gesamte Dokument. Wird die Anfrage für die Unterschrift gestellt, erhält das Dokument den Status Angefragt. Sobald alle beteiligten Parteien unterzeichnet haben, wechselt der Status zu Unterzeichnet. Wird der Unterzeichnungsprozess nicht innerhalb von vier Wochen abgeschlossen, erhält das Dokument den Status Abgelaufen.
  • Aktionen: Mit dem Klick auf die drei Punkte können Sie das Dokument oder den zugehörigen Audit-Trail herunterladen. 

Was ist der Audit-Trail? 
Der Audit-Trail wird von unserem Partner SignatureIT zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um ein Dokument, in dem alle elektronischen Beweisdaten, die während des Signierungsprozesses erzeugt werden, gespeichert sind. Dies dient dem Nachweis der Integrität des Dokuments. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Helpcenter-Artikel oder auf der Website von SignatureIT

 

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