Der Home-Bereich

Der folgende Artikel erklärt Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansichten auf dem Homebildschirm. Nach dem Login in Ihren Personio-Account starten Sie zunächst auf dieser Seite. Sie verschafft Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen Überblick über offene Aufgaben und aktuelle Geschehnisse im Unternehmen. Navigieren Sie mit Klick auf die einzelnen Aufgaben und Informationen direkt in die entsprechenden Bereiche und Funktionen in Personio.

 

Ihre Belegschaft im Überblick

Alle Mitarbeiter, die Zugriff auf den Bericht Neuzugänge haben, können die Übersicht über Ihre aktuelle Belegschaft einsehen. Folgende Informationen werden gezeigt:

  • Aktive Mitarbeiter: Anzahl der Mitarbeiter, die alle der folgenden Kondition erfüllen:
    • Status ist Aktiv oder Auszeit
    • Anstelldatum wurde nicht gefunden, oder liegt vor dem heutigen Tag 
    • Anstellungsart ist intern
  • In Auszeit: Anzahl der Mitarbeiter, die sich aktuell im Status Auszeit befinden.
  • Neuzugänge: Anzahl aller Neuzugänge, deren Anstelldatum im aktuellen Monat liegt
  • Attributänderungen: Anzahl der wartenden (noch zu genehmigenden) Attributänderungen für den aktuell eingeloggten Mitarbeiter 

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Ihre Aufgaben

Behalten Sie stets den Überblick über all Ihre anstehenden Aufgaben. Die auf dem Home-Dashboard angezeigten Aufgaben beinhalten:

  1. Erinnerungen: Erinnerungen, die über eine Mitarbeiterrolle generiert oder in Ihren persönlichen Einstellungen hinterlegt sind
  2. Genehmigungsanfragen: Offene Genehmigungsanfragen, wie bspw. Urlaubsanträge, die durch Sie zu genehmigen sind
  3. Vertragsende: Erinnerungen an Verträge, die in den kommenden 30 Tagen (inklusive geplanter Abwesenheitstage innerhalb dieses Zeitraums) auslaufen; diese Erinnerungen erhalten alle Mitarbeiter, die das Bearbeitungsrecht für die Sektion Personalinformationen haben. 
  4. Attestgenehmigung: Hinweis auf fehlende Atteste sowie zu bestätigende Atteste
  5. Überschneidungen von Abwesenheiten: Hinweis, dass sich mindestens zwei Abwesenheitsperioden, wie bspw. eine Erkrankung während eines Urlaubs, überschneiden
  6. Negative Kontostände: Hinweis, dass ein Mitarbeiter seinen Anspruch (bspw. Urlaubsanspruch) einer Abwesenheitsart mit Kontingent überbucht hat; gerade in der Probezeit Ihrer Mitarbeiter hilft Ihnen diese Funktion Urlaubskonten im Blick zu behalten
  7. On-/Offboarding ToDos: Erinnerung an offene Aufgaben laufender On- oder Offboarding-Prozesse, die durch Sie zu erledigen sind
  8. Bewerberfeedback: Hinweis, dass Feedback- oder eine Evaluation zu einem Bewerber von Ihnen angefragt wurde (nur bei Nutzung der Personio Bewerbermanagement Software).

Erinnerungen zum Vertragsende von Mitarbeitern werden systemseitig ausgelöst und können daher nicht deaktiviert werden. Hintergrund ist die notwendige Entscheidung, ob ein auslaufender Vertrag verlängert oder das Arbeitsverhältnis beendet werden soll.

 

Newsfeed

Der Newsfeed ist für alle Mitarbeiter einsehbar. Er enthält eine Übersicht aller Änderungen Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich Gesellschaft, Position, Standort und Abteilung der letzten 30 Tage.

 

Status der Genehmigungen

Sehen Sie jederzeit den Status der von Ihnen zu genehmigenden und gestellten Anfragen ein. Administratoren sehen zusätzlich unternehmensweit alle offenen Genehmigungsanfragen, um im Falle von offenen oder überfälligen Genehmigungen auf die entsprechenden Mitarbeiter (Genehmiger) zugehen zu können.

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Mein Team

Erhalten Sie eine Übersicht über Ihre direkten Teammitglieder. Blenden Sie bei Bedarf zusätzlich weitere Hierarchieebenen ein.

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Abwesenheiten

Erhalten Sie Einsicht in alle anstehenden Abwesenheiten. Dabei werden die eigenen Abwesenheiten sowie die Ihrer Teammitglieder berücksichtigt. Gelangen Sie zusätzlich mit einem Klick auf Abwesenheit beantragen in den Reiter Abwesenheit und hinterlegen Sie dort Ihre Abwesenheitsperioden.

 

Anwesenheiten

Navigieren Sie mit einem Klick auf Anwesenheit eintragen in dem Reiter Anwesenheit und tragen Sie dort Ihre Anwesenheitszeiten ein. 

Die Bereiche Mein Team, Abwesenheit und Anwesenheit werden auf dem Homebildschirm nur Mitarbeitern angezeigt, die auch über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen.

 

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