In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Ihre Unternehmensinformationen in Personio konfigurieren können und wie sich die verschiedenen Einstellungen auswirken. Um Ihre Unternehmensinformationen zu konfigurieren, navigieren Sie auf Einstellungen > Unternehmen > Unternehmen und klicken Sie auf Bearbeiten.
Hinweis: Die für Währung, Zeitzone und Feiertage gewählten Einstellungen haben wichtige Auswirkungen, die im jeweiligen Abschnitt unten näher beschrieben sind. Die hier hinterlegten Informationen gelten daher zunächst als Standardwerte für das Unternehmen, können jedoch pro Standort überschrieben werden.
Einstellung | Details |
Name des Unternehmens | Den Unternehmensnamen finden Sie links oben in Ihrem Personio-Konto unter Ihrem Logo. Wenn Sie das Recruiting-Tool nutzen, erscheint der Unternehmensname auch in der Absenderadresse von Recruiting-E-Mails. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Schritt 2: Bewerbungskommunikation per E-Mail einrichten. |
Gesellschaften aktiviert |
Hier können Sie Gesellschaften aktivieren, um Ihre Organisationsstruktur abzubilden. Richten Sie Gesellschaften für die folgenden Zwecke ein:
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Gesellschaften konfigurieren. |
E-Mail Benachrichtigungen | Mithilfe dieser Option können Sie E-Mail-Benachrichtigungen von Nutzern aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, kann jeder Nutzer in seinen persönlichen Einstellungen festlegen, für welche Events Benachrichtigungen als E-Mail verschickt werden sollen, bspw. Genehmigungsanfragen oder Erinnerungen. Wenn diese Option deaktiviert ist, erhalten unternehmensweit keine Mitarbeiter E-Mail- Benachrichtigungen aus Personio. |
Spracheinstellungen |
Die in den Unternehmensinformationen eingestellte Sprache wird für Mitarbeiter zur Standardsprache, nachdem sie zu Personio eingeladen wurden. Personio ist aktuell in den Sprachen Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch und Finnisch verfügbar. Die Unternehmenssprache können Sie auch nachträglich noch ändern, jedoch müssen für alle Abschnitte und Attribute unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterinformationen Übersetzungen in der neuen Unternehmenssprache hinterlegt sein. Mitarbeiter können die gewünschte Spracheinstellung für ihre individuellen Konten unter Persönliche Einstellungen ändern. Einladungs-E-Mails sowie weitere E-Mail-Benachrichtigungen werden dann in der vom Mitarbeiter eingestellten Sprache verschickt. |
Währung | Speichern Sie die Währung, die für Ihr Unternehmen verwendet werden soll. Wenn Sie in unterschiedlichen Währungen arbeiten, müssen Sie die entsprechende Währung je Standort hinterlegen. Die Währungen erscheinen in den einzelnen Mitarbeiterprofilen (unter Gehalt) sowie in der Lohnbuchhaltung. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Standorte konfigurieren. |
Industrie | Wenn Sie für Ihr Recruiting unsere Promoten-Funktion nutzen möchten, hinterlegen Sie in diesem Abschnitt bitte die entsprechende Industrie Ihres Unternehmens. Dies ist für Jobbörsen von Bedeutung. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Stellen promoten. |
Zeitzone | Speichern Sie die Zeitzone, die in Ihrem Unternehmen verwendet werden soll. Wenn Sie über mehrere Zeitzonen hinweg arbeiten, müssen Sie pro Standort die entsprechende Zeitzone hinterlegen. Zeitzonen sind bei Importen von Bedeutung, aber auch bei der Versendung von Erinnerungs-E-Mails durch Personio. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Standorte konfigurieren. |
Feiertage | Wählen Sie hier einen von Personio oder von Ihnen selbst angelegten Feiertagskalender. Wenn Sie mehrere Standorte haben und daher mehrere Feiertagskalender benötigen, hinterlegen Sie hier Ihren nationalen Feiertagskalender. Navigieren Sie zu Einstellungen > Unternehmen > Standorte und hinterlegen Sie dort die entsprechenden standortspezifischen Feiertagskalender. Erfahren Sie, wie Sie Feiertagskalender konfigurieren. |
Logo |
Bei E-Mail-Benachrichtigungen, wie beispielsweise bei Genehmigungen oder Erinnerungen, enthält die E-Mail von Personio Ihr hier hochgeladenes Unternehmenslogo. Zusätzlich erscheint das Logo links oben in Ihrem Personio-Konto. |