Dieser Artikel erklärt, wie Sie Probleme bei der SMTP-Konfiguration beheben können. Wenn Sie bei der Einrichtung eine Fehlermeldung erhalten, finden Sie unten eine Liste mit Problemen und Lösungen.
Hinweis
Bei der Behebung von Problemen mit der SMTP-Konfiguration brauchen Sie die Unterstützung Ihrer IT-Abteilung.
Wichtige Informationen
Alle relevanten Schritte zur Einrichtung von SMTP finden Sie in diesen beiden Artikeln:
- Bewerbungskommunikation per E-Mail einrichten
- Verbindung zwischen Personio und gängigen E-Mail-Anbietern einrichten
Wenn Ihr E-Mail-Anbieter Microsoft oder Google ist, empfehlen wir die Verwendung von OAuth, um Problemen vorzubeugen. Erfahren Sie mehr über unsere Integration mit Microsoft und Google.
Problembehandlung und Lösungen
Art des Problems | Beschreibung des Problems | Mögliche Lösung |
Ihre unternehmenseigene E-Mail-Adresse ist ein freigegebenes Postfach. |
Ein freigegebenes Postfach hat keinen eigenen Nutzendennamen und kein eigenes Passwort. Außerdem können mehrere Nutzende von ihm aus auf E-Mails zugreifen und diese senden. Zwei wesentliche Bestandteile der SMTP-Einstellungen fehlen: der Nutzendenname und das Passwort. |
Verwenden Sie für Ihr Recruiting eine voll lizenzierte E-Mail-Adresse und kein freigegebenes Postfach. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel. |
Sie können nur bestimmte IPs über Ihren SMTP-Server mit einer Firewall senden.
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Ihr SMTP-Server erteilt nur bestimmten, im System dokumentierten IP-Adressen eine Sendeerlaubnis. |
Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden IP-Adressen für Personio Recruiting zulassen:
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Es kann keine Verbindung zu externen Apps hergestellt werden.
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Externe Apps können keine Verbindung herstellen, obwohl eine lizenzierte E-Mail-Adresse verwendet wird und die IP-Adressen auf die Positivliste gesetzt wurden. |
Prüfen Sie, ob Ihr E-Mail Account über die Berechtigung zur Verbindung mit externen Anwendungen verfügt. In Gmail ist dies z. B. standardmäßig nicht erlaubt. Erlauben Sie die Nutzung von externen Apps in den Einstellungen Ihres E-Mail-Anbieters. Erfahren Sie mehr über die Fehlerbehebung für Gmail und die Verwaltung des Zugriffs auf weniger sichere Apps. |
Sie möchten Ihre SMTP-Einrichtung bearbeiten
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Sie müssen den aktuell gewählten E-Mail-Kanal bearbeiten oder aktualisieren. |
Zunächst müssen Sie vorübergehend eine andere Option aktivieren. Wir empfehlen, den Personio E-Mail-Dienst vorübergehend zu aktivieren, bis Sie die SMTP-Änderungen vornehmen. |
Fehlermeldung: Falsche Zugriffsdaten | Sie müssen die Zugriffsdaten auf Ihrem E-Mail -Server aktualisieren und überprüfen, ob sie in Personio aktualisiert wurden. Navigieren Sie hierfür zu Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Allgemein > Recruiting E-Mail-Einstellungen. | |
Fehlermeldung: Timeout | Ihre IT-Abteilung muss prüfen, ob der E-Mail-Server erreicht werden kann. | |
Probleme mit der Microsoft-365-Authentifizierung
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Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt: Die Authentifizierung auf dem SMTP-Server mit dem Nutzendennamen „jobs@unternehmen.de“ ist mit 2 möglichen Authentifikatoren fehlgeschlagen. Der Authentifikator LOGIN hat den erwarteten Antwortcode 235 zurückgegeben, aber den Code „535“ erhalten.
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Stellen Sie sicher, dass SMTP AUTH aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in diesem Microsoft-Hilfeartikel. Lesen Sie mehr über die Fehlerbehebung bei der Authentifizierung von Microsoft 365. Sie können die Integration mit Microsoft auch nutzen, um sich bei Ihrem E-Mail-Server zu authentifizieren . |
Probleme mit der Authentifizierung von Microsoft Entra ID
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Bei der Nutzung von Microsoft werden bestimmte Sicherheitsstandards zu neuen Mandanten hinzugefügt, die SMTP-AUTH-Einstellungen eventuell überschreiben. |
Sie müssen die Standard-Sicherheitseinstellungen in Microsoft Entra ID deaktivieren. Stellen Sie sicher, dass Basic Auth für SMTP über die Org-Einstellungen in Ihrem Microsoft 365 Admin-Center und für den jeweiligen Account erlaubt ist. |
Brauchen Sie noch Hilfe?
Wenn Sie mit der SMTP-Konfiguration weiterhin Probleme haben, können Sie sich an unser Support-Team wenden. Sie müssen hierfür kontoinhabende Person sein.
Führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zu Hilfe und Feedback in der Seitenleiste Ihres Personio-Accounts.
- Klicken Sie auf Nach Hilfe suchen.
- Klicken Sie auf Kontaktieren Sie uns unter dem entsprechenden Personio-Thema.
- Wählen Sie, ob wir uns per E-Mail, Telefon oder Telefon mit Bildschirmfreigabe bei Ihnen melden sollen.
- Dies ruft ein Kontaktformular auf. Fügen Sie ein Thema, eine detaillierte Beschreibung und ggf. relevante Screenshots hinzu.
- Schicken Sie Ihre Anfrage ab.