Wie führe ich einen Import durch?

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Importe in Personio durchführen.

Mit Personio haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Daten in Ihren Personio-Account zu übertragen.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:

Bitte beachten Sie, dass nur Mitarbeiter mit Administratorenrechten Importe durchführen können. Administratorenrechte können über die Mitarbeiterrollen unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte zugewiesen werden. Weitere Informationen zu Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechten finden Sie hier

Im Folgenden wird der Import beispielhaft anhand des Imports von Mitarbeiterdaten veranschaulicht.

 

Hochladen einer Datei

Um Daten in Personio zu importieren, navigieren sie zu Importe. Wählen Sie im ersten Schritt aus, um welche Art des Imports es sich handelt. In diesem Beispiel wählen wir den Dateityp Upload von Mitarbeitern. Klicken Sie anschließend auf Datei auswählen und wählen Sie die Excel-Datei, in der Sie ihre zu importierenden Mitarbeiterdaten erfasst haben. Durch Klicken auf Weiter gelangen Sie zum zweiten Schritt.

import_1.png

 

Konfiguration der Spalten

Im zweiten Schritt müssen die Werte Ihrer Importdatei den entsprechenden Attributen in Personio zugeordnet werden. Die linke Spalte stellt dabei die Benennung Ihrer Spalten in Excel dar. Ordnen Sie diesen nun in der rechten Spalte per Dropdown die entsprechenden Attribute aus Personio zu.

Um eine möglichst effiziente Zuweisung zu erzielen, sollten die Attribute in Ihrer Excel-Datei äquivalent zu den Attributen in Personio benannt sein. Die Zuweisung findet in diesem Fall aufgrund identischer Benennung automatisch durch Personio statt.

Sollte sich in Ihrer Excel-Tabelle eine leere Spalte befinden oder einem Attribut aus ihrer Excel-Tabelle kein Attribut aus Personio zugeordnet werden können, wählen Sie bitte aus dem Dropdown die Option Ignorieren. Dieses Attribut wird anschließend beim Import ignoriert und nicht in Personio importiert.

Sobald Sie alle Attribute zugeordnet haben, klicken Sie auf Weiter.

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Vorschau des Imports 

Im letzten Schritt erhalten Sie nun eine Vorschau Ihres Imports. Die Vorschau zeigt Ihnen an, welche Mitarbeiter neu angelegt werden, bei welchen Mitarbeitern eine Aktualisierung der Werte stattfindet und welche Mitarbeiter aufgrund eines fehlenden eindeutigen Attributs nicht importiert werden können.

Bildschirmfoto_2018-12-06_um_17.43.33.png

In Personio wird grundsätzlich die E-Mail-Adresse als eindeutige ID verwendet. Bitte geben Sie diese daher für den Import Ihrer Mitarbeiterdaten mit an. 

Bitte beachten Sie, sollte der Import Fehler beinhalten, werden Ihnen diese mit entsprechender Fehlermeldungen am oberen Bildschirmrand angezeigt. Detaillierte Informationen zu möglichen Fehlern während des Imports sowie deren Behebung finden Sie hier.

Sollte eine Fehlermeldung auftreten, beheben Sie den Fehler bitte in der Import-Datei und starten Sie den Importprozess erneut. Laden Sie die korrigierte Datei in Schritt 1 erneut hoch und führen Sie Schritt 2 und Schritt 3 wie zuvor beschrieben durch. Bei Abschluss eines erfolgreichen Imports werden Sie anschließend auf die Mitarbeiterliste weitergeleitet.

 

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