In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über den Reiter Berichte in der Recruiting-App. Der Reiter Berichte ist ein zentraler Bereich, in dem Sie auf Daten zu Ihrem gesamten Recruiting-Prozess zugreifen können. Anhand dieser Daten können Sie Ihren Recruiting-Prozess besser verstehen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren.
Sie erreichen den Reiter Berichte über Recruiting > Berichte. Der Reiter Berichte steht Nutzenden mit allgemeinen Zugriffsrechten für das Recruiting zur Verfügung.
Abschnitte und Diagramme
Unter dem Reiter Berichte können Sie auf Daten zu verschiedenen Abschnitten Ihres Recruiting-Prozesses zugreifen, z. B. zum Fortschritt Ihrer Einstellungen. Eine Liste der verfügbaren Abschnitte sehen Sie in der linken Spalte unter dem Reiter Berichte. Jeder Abschnitt beinhaltet verschiedene Diagramme, die Sie anpassen können, um Ihre Daten zu visualisieren.
Lesen Sie weiter, um mehr über Zugriffsrechte zu erfahren und eine Übersicht über die einzelnen Abschnitte zu erhalten.
Zugriffsrechte
Sie können Mitarbeitenden exklusiven Zugriff auf den Reiter Berichte gewähren. Geben Sie beispielsweise einer leitenden Führungskraft Zugriff auf Berichte in Recruiting, nicht aber auf Stellen und Bewerbungen.
Außerdem können Sie die Zugriffsebene für jeden Abschnitt des Reiters Berichte festlegen. Sie können Mitarbeitenden beispielsweise Zugriff auf Angebote gewähren, nicht aber auf Absagen.
Erfahren Sie, wie Sie Zugriff auf den Reiter Berichte gewähren.
Fortschritte bei der Einstellung von Mitarbeitenden
Dieser Abschnitt enthält zwei Diagramme: Getätigte Anstellungen und Anstellungen im Zeitverlauf. Diese schlüsseln Neuanstellungen anhand Ihrer Auswahlkriterien übersichtlich auf. Außerdem veranschaulichen sie, wie sich diese Aufschlüsselung im Laufe der Zeit ändert.
Getätigte Anstellungen
Dieser Bericht zeigt die Anzahl der Neuzugänge und die durchschnittliche Anzahl der Neuzugänge pro Segment für den ausgewählten Zeitraum.
Eine sich bewerbende Person gilt als eingestellt, wenn die Bewerbung in die Phase Eingestellt verschoben wird. Sie können sie im Angebots-Workflow entweder in die Phase Eingestellt oder Angebot angenommen verschieben. Sie müssen über einen dieser Workflows ein neues Mitarbeitendenprofil erstellen.
Anstellungen im Zeitverlauf
Dies ist dem Diagramm Getätigte Anstellungen vergleichbar, gibt Ihnen jedoch einen Überblick über Ihre Anstellungen in einem bestimmten Zeitraum. Das Balkendiagramm ist in Wochen, Monate oder Jahre unterteilt, je nach dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum.
Effizienz bei der Einstellung von Mitarbeitenden
Dieser Abschnitt enthält zwei Diagramme: Hiring Speed und Hiring Speed im Zeitverlauf. Diese veranschaulichen die Dauer Ihres Einstellungsprozesses. Anhand dieser Informationen können Sie Möglichkeiten finden, um den Prozess effizienter zu gestalten.
Hiring Speed
Dieses Diagramm zeigt, wie lange es gedauert hat, um eine bestimmte Stelle zu besetzen. Sie sehen die durchschnittliche Time-to-Offer und die durchschnittliche Time-to-Hire für alle Ihre Stellen:
- Die Time-to-Offer umfasst die Zeit von der Erstellung der Bewerbung bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie in die Angebotsphase übergeht.
- Die Time-to-Hire umfasst die Zeit von der Erstellung der Bewerbung bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie in die Phase Eingestellt übergeht.
Die Ergebnisse in den beiden Diagrammen können variieren, da Sie die Angebotsphase in Ihrem Einstellungsprozess eventuell nicht nutzen.
Hiring Speed im Zeitverlauf
Dies ist dem Diagramm Hiring Speed vergleichbar, gibt Ihnen jedoch einen Überblick über den Parameter Hiring Speed in einem bestimmten Zeitraum. Das Diagramm ist in Wochen, Monate oder Jahre unterteilt, je nach dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum.
Erstellte Angebote
Dieser Abschnitt enthält zwei Diagramme: Angebotsannahmequote und Angebotsannahmequote im zeitlichen Verlauf. Diese schlüsseln die Bewerbenden auf, die ein Angebot angenommen haben.
Angebotsannahmequote
Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der im ausgewählten Zeitraum unterbreiteten und angenommenen Angebote.
- Ein Angebot gilt als unterbreitet, wenn die sich bewerbende Person in die Phase Angebot verschoben wird.
- Ein Angebot gilt als angenommen, wenn die sich bewerbende Person von der Phase Angebot in die Phase Eingestellt verschoben wird.
Die Angebotsannahmequote wird berechnet, indem die Anzahl der in einem Zeitraum unterbreiteten und angenommenen Angebote durch die Gesamtzahl der in diesem Zeitraum unterbreiteten Angebote geteilt wird.
Hinweis
Die Daten für angenommene Angebote können von der Anzahl der Anstellungen in den anderen Diagrammen abweichen. Wenn Sie die Angebotsphase nicht nutzen, kann ein Angebot nicht als unterbreitet gewertet werden.
Angebotsannahmequote im zeitlichen Verlauf
Dieses Diagramm zeigt, wie sich die durchschnittliche Angebotsannahmequote über einen ausgewählten Zeitraum ändert.
Bewerbungen
Dieser Abschnitt enthält ein Diagramm: Im Zeitverlauf erhaltene Bewerbungen. So erhalten Sie einen Überblick über das Volumen an Bewerbungen, die Sie im Laufe der Zeit erhalten. Anhand dieser Informationen können Sie erkunden, warum in bestimmten Zeiträumen mehr Bewerbungen eingehen. Dies kann Sie bei der Planung Ihres Recruiting-Prozesses unterstützen.
Im Zeitverlauf erhaltene Bewerbungen
Dieser Bericht zeigt die Anzahl der Bewerbenden, die sich im gewählten Zeitraum bei Ihrem Unternehmen beworben haben. Die Daten werden Monat für Monat aufgeschlüsselt. Den Durchschnittswert sehen Sie oben im Diagramm.
Kanal-Performance
Dieser Abschnitt enthält zwei Diagramme: Bewerbungen pro Kanal und Anstellungen pro Kanal. Anhand dieser Daten können Sie nachvollziehen, welche Recruiting-Kanäle am erfolgreichsten sind.
Bewerbungen pro Kanal
Dieses Diagramm zeigt die Aufschlüsselung der Bewerbungen für die einzelnen Recruiting-Kanäle.
Anstellungen pro Kanal
Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der Bewerbenden, die über die einzelnen Kanäle eingestellt wurden.
Absagegründe
Dieser Abschnitt enthält zwei Diagramme: Ablehnungen und Zurückziehungen. Anhand dieser Diagramme können Sie die häufigsten Absagegründe nachvollziehen. Diese Informationen schaffen die Basis für fundierte Änderungen am Einstellungsprozess. Sie können beispielsweise Ihre Stellenbeschreibungen anpassen, um mehr qualifizierte Bewerbende zu gewinnen.
Ablehnungen
Dieses Diagramm zeigt abgelehnte Bewerbungen mit den folgenden Informationen:
- Gesamtzahl der abgelehnten Bewerbungen
- Prozentsatz aller automatisch abgelehnten Bewerbungen Erfahren Sie mehr über automatisiertes Screening.
- Aufschlüsselung nach Ablehnungsgrund Erfahren Sie, wie Sie Absagegründe einrichten.
Zurückziehungen
Dieses Diagramm zeigt zurückgezogene Bewerbungen mit den folgenden Informationen (für die gewählte Zeitspanne und die gewählten Filter):
- Gesamtzahl der zurückgezogenen Bewerbungen
- Aufschlüsselung nach Zurückziehungsgrund Erfahren Sie, wie Sie Absagegründe einrichten.
Datumsbereich, Segment und Filteroptionen
Der Reiter Berichte bietet verschiedene Filter- und Segmentierungsmöglichkeiten. Sie können auch den Datumsbereich für Ihre Daten definieren.
Datumsbereich festlegen
Sie können für die Anzeige Ihrer Daten einen bestimmten Datumsbereich auswählen. Klicken Sie auf den Kalender-Button oben auf der Seite und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
- Vordefinierter Datumsbereich: Jahr bis heute (Standard), dieses Quartal, letztes Quartal, letztes Jahr oder ganzer Zeitraum.
- Individuellen Datumsbereich festlegen: Legen Sie Ihr individuelles Start- und Enddatum fest.
Daten segmentieren
Sie können die Daten nach den folgenden Optionen segmentieren. Standardmäßig werden die Daten nach Abteilung segmentiert.
- Abteilung
- Recruiting-Kategorie
- Stellenbeschreibung
- Tag
- Recruiting-Kanal
- Gender
- Standort
- Gesellschaft
Hinweis
Die meisten Zeitverlauf-Diagramme ermöglichen eine Segmentierung. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist diese Option nicht für alle Diagramme verfügbar.
Filter setzen
Mit Hilfe der Filter können Sie bestimmte Daten ausschließen und die angezeigten Informationen eingrenzen. Sie können nach einer beliebigen Anzahl der folgenden Optionen filtern:
- Stellenbeschreibung
- Abteilung
- Tag
- Recruiting-Kanal
- Gender
- Gesellschaft
- Standort
Daten prüfen und teilen
Daten prüfen
Für jedes Diagramm können Sie Details zu bestimmten Bewerbenden und wichtige Bewerbungsinformationen einsehen. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol oben im Diagramm und wählen Sie Daten prüfen. Dies zeigt eine Liste der Bewerbenden in diesem Datensatz an.
Daten exportieren
Sie können Ihre Berichte als PNG- oder XLSX-Datei exportieren.
Als PNG-Datei exportieren
Sie können jedes Diagramm als PNG-Datei exportieren. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol oben im Diagramm und wählen Sie Als PNG exportieren.
Mit einer PNG-Datei können Sie das Diagrammbild problemlos in Präsentationen und Berichten verwenden.
Als .XLSX-Datei exportieren
Sie können die Daten aus den einzelnen Diagrammen auch als .XLSX-Datei exportieren. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol oben im Diagramm und wählen Sie Daten prüfen. Klicken Sie dann oben auf der Seite auf den Button Exportieren.