Best Practice: Mitarbeiterrollen

 

Dieser Artikel gibt einen Überblick über einige der häufigsten Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechte.

Informationen zum Erstellen von Mitarbeiterrollen in Personio finden Sie unter Mitarbeiterrollen erstellen und verwalten.

Weitere Informationen zu Zugriffsrechten finden Sie unter Zugriffsrechte im Detail.

 

Administrator

Diese Rolle verfügt über die maximalen Zugriffsrechte in Personio.Innerhalb des Personio-Accounts hat der Administrator exklusive Zugriffsrechte, die keiner anderen Mitarbeiterrolle zugewiesen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Mitarbeiterrollen erstellen und verwalten.

Es ist daher sinnvoll, die Administratoren-Rolle nur den Personio-Hauptverantwortlichen zuzuweisen.

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Alle Mitarbeiter

Da diese Rolle standardmäßig alle Mitarbeiter umfasst, verfügt sie über sehr geringe Zugriffsrechte.Die Mitarbeiter erhalten Ansichtsrechte auf ihre eigenen Daten sowie Vorschlagsrechte auf ausgewählte Bereiche.Zudem erhält die Rolle das Vorschlagsrecht auf Atteste, sodass Mitarbeiter im Falle einer Krankheit Atteste selbstständig in Personio hochladen können.
Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Vorschlagsrechten und Bearbeitungsrechten finden Sie unterZugriffsrechte allgemein.

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Werkstudenten

Neben den Zugriffsrechten aus der Rolle Alle Mitarbeiter, erhalten Studenten über die Rolle Werkstudenten das Bearbeitungsrecht auf studentische Dokumente, wie zum Beispiel Immatrikulationsbescheinigungen, sodass sie diese selbstständig hochladen können.

Zudem erhalten sie das Vorschlagsrecht auf den Bereich Anwesenheiten, damit sie ihre täglichen Arbeitszeiten in Personio erfassen könnenIn diesem Beispiel wurde über einen Genehmigungsprozess festgelegt, dass der Vorgesetzte die eingetragenen Stunden bestätigen muss, bevor sie im System verbucht werden.Wie ein Genehmigungsprozesses hinterlegt wird, erfahren Sie unter Schritt 9: Genehmigungs-Workflows erstellen.

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Personalverantwortlicher

Der HR Manager erhält ähnlich starke Rechte wie der Administrator.

Der Hauptunterschied der Zugriffsrechte bezieht sich auf den Bereich Gehälter. In unserem Best Practice Beispiel haben wir über einen Filter definiert, dass HR Manager die Gehälter ihrer Kollegen aus der gleichen Abteilung weder bearbeiten noch einsehen können. Informationen zum Einrichten eines Filters finden Sie unter Zugriffsrechte allgemein.

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Zusätzlich erhält die Rolle HR Manager Bearbeitungsrechte für HR relevante Dokumente.

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Finanzen

Der Rolle Finanzabteilung erhält Zugriff auf die Lohnbuchhaltung und den Gehaltsbericht. Mitarbeiter in dieser Rolle haben somit Zugriff auf die Gehaltsdaten aller Mitarbeiter.

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Recruiter

Der Recruiter erhält alle Zugriffsrechte, die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsprozess stehen.

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