Im Recruiting-Bereich haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche (individuelle) Bewerbendenattribute anzulegen sowie vordefinierte Attribute (Systemattribute) zu verwalten.
Zusätzlich können Sie Mitarbeitenden über die Recruiting-Rollen Zugriff auf bestimmte Bereiche und somit auf Bewerbendenattribute gewähren. So können Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv in den Bewerbungsprozess einbeziehen, ohne ihnen Einblick in die Lohnvorstellungen oder sonstige sensible Daten der Bewerbenden zu ermöglichen.
Anlegen von individuellen Bewerbendenattributen
Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Attribute und wählen Sie in der linken Seitenleiste entweder Bewerbendenprofil oder Personalinformationen. Nutzen Sie den Bereich Personalinformationen, um sicherzustellen, dass sensible Daten von Mitarbeitenden nicht über ihre Recruiting-Rollen eingesehen werden können. Wie Sie Recruiting-Rollen anlegen und bearbeiten, erfahren Sie hier.
Klicken Sie auf Attribut hinzufügen, um eine beliebige Anzahl von individuellen Bewerbendenattributen zu erstellen, z. B. ein Attribut LinkedIn-Profil. Sie können zwischen verschiedenen Arten von Bewerbendenattributen wählen, z. B. Datum oder Liste von Optionen.
Sie können den Attributnamen auch in neun Sprachen übersetzen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch und Finnisch). Dies bedeutet, dass die am Recruiting-Prozess beteiligten Mitarbeitenden (Recruiting > Bewerbungen > Bewerbende) das Bewerbendenprofil in der Sprache sehen, die sie in auch ihrem Personio-Account eingestellt haben. Außerdem sehen auch Bewerbende das Bewerbungsformular in der Sprache, die sie in ihrem Browser benutzen. Wenn eine Übersetzung fehlt, wird das Bewerbendenattribut in der Standardsprache angezeigt.
Mit Hilfe der Drag-and-Drop-Funktion können individuelle Bewerbendenattribute frei zwischen den Bereichen Bewerbendenprofil und Personalinformationen verschoben werden. Ziehen Sie einfach mit der Maus ein individuelles Attribut zum gewünschten Bereich in der linken Seitenleiste und legen Sie es über dessen Namen ab.
Wenn Sie für ein bestehendes Attribut den Attributstyp ändern (z. B. von Text auf Liste von Optionen), werden die in den Bewerbendenprofilen für dieses Attribut aktuell angezeigten Werte nicht automatisch aktualisiert. Wenn Sie die Werte ändern möchten, müssen Sie diese direkt in den Bewerbendenprofilen bearbeiten.
Verwaltung von Systemattributen für Bewerbende
Die Systemattribute für Bewerbende sind standardmäßig in Personio angelegt. Die in diesen Attributen enthaltenen Informationen werden automatisch in das Mitarbeitendenprofil übertragen, wenn eine sich bewerbende Person angestellt wird. Die folgenden Attribute sind Systemattribute für Bewerbende:
- Vorname
- Nachname
- Gender
- Geburtstag
- Standort
- Abteilung
- Stelle
- Gesellschaft
Systemattribute werden automatisch in andere Sprachen übersetzt. Sie müssen also keine manuelle Übersetzung eingeben.
Systemattribute für Bewerbende können mit Hilfe der Drag-and-Drop-Funktion frei zwischen den Bereichen Bewerbendenprofil und Personalinformationen verschoben werden. Ziehen Sie einfach mit der Maus ein Systemattribut zum gewünschten Bereich in der linken Seitenleiste und legen Sie es über dessen Namen ab.
Beachten Sie, dass sich alle Änderungen, die Sie an den individuellen Attributen und den Systemattributen für Bewerbende vornehmen, sowohl auf das Bewerbendenprofil als auch auf das Bewerbungsformular, das über die Karriereseite verfügbar ist (falls aktiviert), auswirken. Wie Sie Bewerbendenattribute zur Karriereseite hinzufügen, erfahren Sie hier.