Dieser Artikel erklärt, wie Sie mit Personio Stellenanzeigen in LinkedIn veröffentlichen können. Wir gehen auf Funktionen ein, die speziell zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf LinkedIn dienen.
Bevor Sie beginnen
- Um die in diesem Artikel beschriebenen Funktionen einzurichten, benötigen Sie Berechtigungen für die Recruiting-Einstellungen Ihres Unternehmens.
- Wenn Sie es noch nicht getan haben, erstellen und veröffentlichen Sie eine Stelle.
- Überprüfen Sie die obligatorischen Schritte für die Veröffentlichung auf externen Jobbörsen.
Wählen Sie zwischen organischer Reichweite und Premium-Reichweite
Sie können eine Stelle auf LinkedIn entweder über Multiposting promoten oder das kostenlose automatische Posten nutzen. Die Reichweite bezieht sich auf die Anzahl der Klicks auf Ihre Stellenanzeige. Die Reichweite auf LinkedIn variiert je nachdem, ob Sie Multiposting oder automatisches Posten verwenden.
- Mit automatischem Posten erzielen Sie für Ihre Stellenanzeigen eine organische Reichweite. Diese kostenlosen LinkedIn-Postings erhalten in der Regel weniger Klicks, da ihre Sichtbarkeit im Laufe der Zeit natürlich nachlässt. Erfahren Sie mehr über das Promoten von Stellen auf externen Jobbörsen mit automatischem Posten.
- Mit Multiposting erzielen Sie eine Premium-Reichweite, da dies eine kostenpflichtige Funktion ist. LinkedIn fördert diese Postings aktiv durch kostenpflichtige Kampagnen, um mehr Nutzende zu erreichen. Eine Erhöhung Ihres Budgets kann Wirkung und Sichtbarkeit verbessern. Erfahren Sie mehr über das Promoten von Stellen auf externen Jobbörsen mit Multiposting. Hinweis: LinkedIn verwendet ein P4P-Preismodell (Pay-for-Performance), bei dem Postings 30 Tage lang aktiv bleiben. Weitere Informationen finden Sie in diesem LinkedIn-Hilfeartikel.
Wenn Sie Remote- und Hybrid-Stellen auf LinkedIn bewerben möchten, sind noch weitere Aspekte zu berücksichtigen. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel zum Thema.
Posting-Design in LinkedIn verstehen
Wie die meisten externen Jobbörsen verwendet LinkedIn ein festes Posting-Design, das Sie nicht ändern können. Bei den Informationen, die Personio an LinkedIn übermittelt, handelt es sich nur um Text und Logo.
Der von Personio an LinkedIn übermittelte Text stammt aus dem Reiter Beschreibung der Stelle und dem Abschnitt Über uns. Sie können diese Informationen in den Karriereseiteneinstellungen über Einstellungen > Recruiting > Karriereseite konfigurieren. Erfahren Sie mehr darüber, welche Daten Personio an externe Jobbörsen übermittelt.
Das Feld Über uns in den Personio Einstellungen wird im Design des Postings immer zuerst angezeigt und erscheint als Beschreibung des Unternehmens.
Verknüpfen Sie Postings mit der LinkedIn-Seite Ihres Unternehmens
Hinweis:
Sie müssen Ihre LinkedIn-Unternehmens-ID eingeben, wenn Sie automatisches Posten verwenden. Andernfalls können Sie das Posting nicht auf LinkedIn veröffentlichen. Außerdem müssen Sie Name und geschäftliche E-Mail Adresse Ihres Recruiters im Abschnitt LinkedIn-Recruiterprofile speichern. Erfahren Sie mehr in unseren häufig gestellten Fragen.
Sie können Stellenanzeigen, die Sie in Personio erstellen, mit der LinkedIn-Seite Ihres Unternehmens verknüpfen. Durch diese Funktion sind Ihre Buchungen für diejenigen sichtbar, die Ihre Unternehmensseite besuchen. Sie erscheinen auch in der Stellensuche von LinkedIn.
Um Ihre Postings mit dem LinkedIn-Profil Ihres Unternehmens zu verknüpfen, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie Ihre LinkedIn-Unternehmens-ID ab.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Promoten.
- Geben Sie Ihre LinkedIn-Unternehmens-ID in das erforderliche Feld ein.
- Klicken Sie auf Änderungen übernehmen.
Nutzen Sie die LinkedIn Invited Candidates Funktion
LinkedIn Invited Candidates ist eine Funktion, die qualifizierte Kandidaten automatisch einlädt, sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen zu bewerben. Sie lädt bis zu 25 Kandidaten pro Tag für bis zu 14 Tage ein (insgesamt bis zu 350 Kandidaten).
Es sendet Ihrem nominierten Recruiter täglich Match-Benachrichtigungen per E-Mail, die Namen, Standorte und die letzten Positionen der Kandidaten enthalten. Kandidaten können die E-Mail Adresse oder das LinkedIn Nutzerprofil des Recruiters nicht sehen.
Diese Funktion hilft Ihren Recruiter:
- Identifizieren Sie geeignete Kandidaten, die sonst Ihr Posting möglicherweise nicht sehen.
- Sparen Sie Zeit beim manuellen Direktkontakt.
Erfahren Sie mehr Überblick über die Funktion in diesem LinkedIn-Artikel.
Kaufen Sie die LinkedIn Invited Candidates Funktion
Ihre für den Vertrag verantwortliche Person (Sg.), Vertragsverantwortliche (Pl.) kann die Funktion LinkedIn Invited Candidates über unser Sales Team erwerben. Es ist als Produkt Personio Anzeigenpakete erhältlich. Sobald die Funktion vorhanden ist, können Ihre Recruiter sie bei der Bewerbung von Stellen auf externen Jobbörsen verwenden.
Recruiterprofil hinzufügen
Tipp:
Bevor Sie beginnen, bitten Sie jeden internen Recruiter:
▶︎ Überprüfen Sie die E-Mail Adresse, die mit ihrem LinkedIn Account verknüpft ist, und teilen Sie diese mit Ihnen. Die Funktion sendet täglich Benachrichtigungen an diese E-Mail Adresse.
▶︎ E-Mail Benachrichtigungen in LinkedIn aktivieren.
Um LinkedIn Invited Candidates nutzen zu können, müssen Sie mindestens ein Recruiterprofil in Personio hinzufügen. Der Recruiter ist die Person, die sich um Recruiting in Ihrem Unternehmen kümmert. Wenn Sie diese Person sind, können Sie Ihre eigenen Details hinzufügen. Sie können mehr als ein Recruiterprofil hinzufügen.
Möglicherweise haben Sie bereits ein Recruiterprofil hinzugefügt, wenn Sie Linklink für automatisches Posten verwenden. Wenn ja, müssen Sie möglicherweise noch eine LinkedIn Account E-Mail Adresse hinzufügen (Schritt 4 unten). Befolgen Sie diese Schritte:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Promoten.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt LinkedIn Recruiterprofile.
- Name des Recruiters hinzufügen. Sie benötigen ein Mitarbeitendenprofil in Ihrem Personio Account. Personio fügt automatisch die geschäftliche E-Mail Adresse des Mitarbeiters hinzu.
- Fügen Sie unter LinkedIn Account E-Mail die E-Mail Adresse hinzu, die dem LinkedIn Account des Personalvermittlers zugeordnet ist. Das System benötigt diese Informationen, um dem Recruiter täglich E-E-Mail-Benachrichtigungen Überblick geeignete Kandidaten zu senden. Diese E-Mail Adresse kann mit der in Personio gespeicherten Adresse der Arbeit übereinstimmen oder die persönliche E-Mail-Adresse des Recruiters sein.
▶︎ Hinweis: Wenn Sie hier keine E-Mail Adresse hinzufügen oder eine falsche hinzufügen, können Sie trotzdem mit dem Kauf fortfahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Ihr Recruiter keine täglichen Benachrichtigungen erhält. - Beenden Sie das Hinzufügen Ihres Recruiterprofils.
Im Abschnitt LinkedIn-Recruiterprofile können Sie auch die Details eines Recruiters bearbeiten, Recruiter hinzufügen und löschen und jemanden als Standard-Recruiter markieren.
LinkedIn Eingeladene Bewerber für eine Stelle aktivieren
Sobald Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllt haben, können Sie LinkedIn Invited Candidates für eine Anzeige aktivieren. Befolgen Sie diese Schritte:
- Gehen Sie zu Recruiting > Stellen, und klicken Sie auf den Titel der betreffenden Stelle.
- Klicken Sie auf den Reiter Promoten.
- Klicken Sie auf Promoten.
- Wählen Sie in den Buchungsoptionen LinkedIn Invited Candidates aus.
- Wählen Sie den für die Stelle relevanten Recruiter aus. Es sollte die Person sein, die für diese spezifische Rolle eingestellt wird.
- Klicken Sie auf Promoten, und sehen Sie sich die Stellenanzeige in der Vorschau an.
- Geben Sie Ihre Bestellung auf.
Ihr ausgewählter Recruiter erhält täglich eine Match Benachrichtigung ab dem Tag nach Ihrer Bestellung. Beachten Sie, dass Sie den Recruiter nicht mehr ändern können, sobald Ihr bezahltes Posting aktiv ist.
Produkteinschränkungen überprüfen
- Personio unterstützt LinkedIn Apply derzeit nicht.
- Personio unterstützt LinkedIn Recruiter nicht direkt, aber es unterstützt LinkedIn Job Slots. Beachten Sie, dass Sie bei LinkedIn Job Slots keine leistungsabhängigen Postings erwerben können. Stattdessen können Sie in Personio Ihre Jobslots als Rahmenvertrag speichern.
- Personio unterstützt LinkedIn Recruiter Lite nicht.
- Die Stellenbeschreibung ist auf 25.000 Zeichen begrenzt. Wenn sie mehr Zeichen umfasst, kann Personio diese nicht an LinkedIn übermitteln.
- LinkedIn unterstützt keine Stellenanzeigen mit mehreren Standorten.
Zugriff auf Bewerbungen, die Sie über LinkedIn-Postings erhalten
Tipp:
In Ihrem LinkedIn-Posting sehen Sie die Anzahl der Bewerbungen unterhalb der Stellenbezeichnung. Diese Zahl bezieht jedoch nur auf die Personen, die auf Bewerben klicken. Sie entspricht nicht der tatsächlichen Anzahl der Bewerbungen.
In Personio können Sie ganz einfach auf Bewerbungen zugreifen, die Sie über LinkedIn-Postings erhalten. Gehen Sie zu Recruiting > Bewerbungen und filtern Sie nach Kanal. Sie sehen dann die Liste der relevanten Bewerbungen.
Über Recruiting > Erkenntnisse > Kanäle können Sie auch den Erfolg eines bestimmten Recruiting-Kanals messen. Erfahren Sie mehr über den Reiter Erkenntnisse. So können Sie beispielsweise überprüfen, wie viele Anstellungen im vergangenen Jahr auf LinkedIn-Postings zurückgingen.