In diesem Artikel finden Sie eine Anleitung, wie Sie Stellenbeschreibungen strukturieren, eine auszuschreibende Stelle beschreiben und dabei die Qualitätsanforderungen der wichtigsten Jobbörsen einhalten.
Die Vorteile einer guten Stellenbeschreibung
Eine gute Struktur und detaillierte Inhalte zu Ihrer Stelle haben verschiedene positive Effekte:
- Sie verbessern die Qualität Ihrer Stellenanzeige und verhindern, dass Ihr Posting in den verschiedenen Jobbörsen blockiert wird.
- Ihre Stelle wird relevanter und in den Suchergebnissen von Bewerbenden weiter oben aufgeführt.
- Sie erhöhen Ihre Rücklaufquote und ziehen hochwertige Bewerbende an.
- Ihr Recruiting-Team kann sich auf relevantere Bewerbungen konzentrieren und verbringt weniger Zeit damit, Lebensläufe zu überprüfen.
- Sie erzielen eine bessere Rendite, insbesondere wenn Sie Ihre Stellen promoten.
Ideale Struktur und Inhalte einer guten Stellenbeschreibung
Ihre Stellenbeschreibung sollte in fünf Abschnitte unterteilt sein:
- Stellenbezeichnung und Standort
- Wichtigste Verantwortlichkeiten
- Qualifikationen
- Unternehmensinformation
- Leistungen für Mitarbeitende
Tipp
Unter Einstellungen > Recruiting > Stellenbeschreibungen können Sie die Felder in Ihrer Stellenbeschreibung bearbeiten, Felder hinzufügen und deren Reihenfolge wählen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Stellenbeschreibungsattribute konfigurieren.
Ihre Stellen müssen alle relevanten und sachlichen Details auf professionelle Weise vermitteln. Ihre Postings sollten bei Bewerbenden Vertrauen wecken. Wir empfehlen, Begriffe oder Ausdrücke zu vermeiden, die an Spam erinnern, und Ihren Text sorgfältig auf Tippfehler, grammatische Fehler und unangemessene Formulierungen zu überprüfen.
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Stellenbezeichnung und Standort
Der Titel und der Standort Ihrer Stelle sind die ersten Informationen, die Bewerbende sehen. Diese bestimmen auch, wie schnell Ihre Stelle in den Suchergebnissen gefunden wird. Bewerbende achten bei der Suche in Jobbörsen auf häufig verwendete und vertrauenswürdige Begriffe. Sie müssen im Titel und in Ihrer Beschreibung die entsprechenden Schlüsselwörter verwenden.
▶︎ Sie können die Art der Rolle angeben und weitere relevante Informationen bereitstellen. Beispielsweise gibt „Senior Front-End Developer“ klar die Erfahrung und die Qualifikationen an, die für diese Rolle erforderlich sind.
▶︎ Die meisten Jobbörsen verlangen, dass die Art der Beschäftigung klar in der Stellenbezeichnung angegeben ist (Vollzeit, Teilzeit, Projektbasis usw.). Dies setzt auch Erwartungen an potenzielle Bewerbende und verhindert irrelevante Bewerbungen, beispielsweise Praktikant*innen, die sich für eine Vollzeitbeschäftigung bewerben.
▶︎ Sie müssen die richtige Sprache verwenden und interne Fachbegriffe (z. B. „Ninjas“, „Rockstars“ usw.) ebenso vermeiden wie beleidigenden Slang, Versalien und Emojis. Die Stellenbezeichnung sollte so lauten, wie sie auch auf einer Visitenkarte erscheinen würde.
▶ ︎Sie müssen die vollständige und genaue Adresse Ihres Standorts (unter Einstellungen > Unternehmen > Standorte) eingeben, damit Jobbörsen Ihre Stelle am richtigen Ort anzeigen können.
Hinweis
Wir empfehlen, dass Sie Informationen vermeiden, die in der Stellenbeschreibung detailliert aufgeführt werden können, z. B. interne Referenznummern, Versalien, Abkürzungen usw. -
Wichtigste Verantwortlichkeiten
In diesem Abschnitt fügen Sie eine detaillierte Beschreibung der wichtigsten Aufgaben der Rolle hinzu.
▶︎ Hier können Sie das Team, seine Aufgaben und seinen Beitrag zum Unternehmen vorstellen.
▶ ︎Sie können die wichtigsten Verantwortlichkeiten mit Hilfe von Aufzählungspunkten auflisten.
▶ ︎Legen Sie präzise, aber detailliert dar, was die Rolle im Alltag beinhaltet. Bewerbende müssen genau verstehen können, worum es bei der Stelle geht.
Tipp
In Personio können Sie die Hauptaufgaben im Feld Deine Aufgaben hinzufügen, wenn Sie die Beschreibung Ihres Postings bearbeiten. -
Qualifikationen
Im dritten Teil Ihrer Stellenbeschreibung beschreiben Sie die Anforderungen für die Stelle, wie z. B. die Kompetenzen, die Erfahrung und die Qualifikationen.
▶ ︎Sie können die wichtigsten Anforderungen mit Hilfe von Aufzählungspunkten auflisten.
▶ Beschreiben Sie das gewünschte Profil genau und geben Sie klar an, ob Sie z. B. Personen, die erst am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit stehen, akzeptieren.
Tipp
In Personio können Sie die Qualifikationen im Feld Mein Profil eingeben, während Sie die Beschreibung Ihres Postings bearbeiten. -
Unternehmensinformation
Ihre Unternehmenskultur bezieht sich auf Ihren Zweck und Ihre Ethik. Es ist wichtig, dass Ihre Stellenbeschreibung diese Kultur im Posting wiedergibt. So stellen Sie sicher, dass Sie Bewerbende anziehen, die dieselben persönlichen Werte haben und gut in Ihre Unternehmenskultur passen.
▶ ︎Sie können mit einer kurzen Einführung darüber beginnen, was Ihr Unternehmen tut, in welcher Branche es arbeitet und welche Produkte und Dienstleistungen es anbietet.
▶ ︎Dann können Sie das Arbeitsumfeld und die Atmosphäre Ihrer Büros beschreiben.
▶ ︎Sprechen Sie unbedingt darüber, was Ihr Unternehmen einzigartig und besonders macht. So heben Sie Ihr Unternehmen von Konkurrenten ab.
▶︎ Sie können auch erklären, wie Ihr Unternehmen Themen wie Inklusion und Flexibilität handhabt.
▶ ︎Zeigen Sie, dass Mitarbeiter gerne für Ihr Unternehmen arbeiten, damit sich Bewerbende vorstellen können, Teil Ihres Teams zu sein.
Tipp
In Personio können Sie im Abschnitt Über uns unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite eine Beschreibung Ihres Unternehmens und seiner Tätigkeit verfassen. -
Leistungen für Mitarbeitende
Bei der Suche nach dem*der perfekten Bewerbenden für Ihre Stelle sollten Sie bedenken, dass Bewerbende einen Arbeitgeber suchen, der positiv zu ihrem Wohlbefinden beiträgt.
▶ ︎Sie können die verschiedenen Leistungen aufführen, die Sie anbieten, z. B. wie viele Tage bezahlten Urlaub Sie im Jahr bieten und ob Sie eine Krankenversicherung oder Aktienoptionen anbieten. Wenn Sie keine zusätzlichen Leistungen anbieten können, sollten Sie in der Beschreibung Ihrer Unternehmenskultur unbedingt hervorheben, wie attraktiv Ihr Unternehmen ist. Sie können auch ansprechen, womit Ihre derzeitigen Mitarbeitenden besonders zufrieden sind.
▶︎ Wir empfehlen, dass Sie die für die Stelle angebotene Vergütung angeben, weil viele Jobbörsen dies mittlerweile verlangen. Außerdem bewerben sich qualifizierte Bewerbende mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn in der Stellenbeschreibung eine Gehaltsspanne angegeben ist. Wenn die Anzeige eines bestimmten Gehalts zu sensibel ist, können Sie eine Gehaltsspanne für die Stelle angeben.
▶︎ Sie können erwähnen, ob Sie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten anbieten. Dies zeigt Bewerbenden, dass Ihr Unternehmen Wert auf eine gute Work-Life-Balance legt.
▶ ︎Sie können über den Standort Ihrer Büros sprechen und darüber, was sie attraktiv macht.
▶ ︎Wenn Ihr Unternehmen Leistungen zur Karriereentwicklung anbietet, können Sie diese in Ihrer Stellenbeschreibung promoten. So zeigen Sie, dass Sie Ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, zu lernen und zu wachsen. Viele Bewerbende möchten auch wissen, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen für eine Weiterentwicklung bietet.
Tipp
In Personio können Sie diese Informationen im Abschnitt Warum wir? eingeben, während Sie Ihre Stellenbeschreibung bearbeiten.
Qualitätsanforderungen von Jobbörsen
Alle Jobbörsen haben Qualitätsstandards, und jede Stelle wird geprüft, damit potenzielle Bewerbende echte, hochwertige Chancen angeboten bekommen.
Hinweis
Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt sind, veröffentlichen Jobbörsen das Posting nicht. Wenn ein Posting bereits veröffentlicht wurde, wird es offline geschaltet, bis entsprechende Änderungen vorgenommen werden.
Wenn Sie Ihre Stellenbeschreibung verfassen, müssen Sie örtliche Arbeitsgesetze ebenso beachten wie die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Jobbörse. Lesen Sie mehr über unsere Best Practices zu den rechtlichen Anforderungen an das Recruiting.
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Diskriminierung: Ihre Stelle muss qualifizierten Bewerbenden offen stehen, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Herkunft, Gender, Behinderung, sexueller Orientierung oder Religion. Sie können zum Beispiel nicht nach einer „Muttersprachlerin“, einem „jungen Mann“ oder einer „Assistentin“ suchen.
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Genderneutralität: Wir empfehlen, so neutral wie möglich zu sein und auch ein neutrales Gender hinzuzufügen, um mehr Inklusion zu erzielen.
Tipp
In der Stellenbezeichnung in Ihrem Posting können Sie zusätzlich zu „M“ und „F“ einen weiteren Buchstaben für ein neutrales Gender aufnehmen, um sicherzustellen, dass alle Gender angesprochen werden (z. B. M/F/X or M/F/D). -
Datenschutz für Bewerbende: Sie dürfen bei Bewerbungen nicht im Voraus personenbezogene Daten (z. B. Fotos oder Informationen zur Identität) abfragen. Außerdem müssen Sie Bewerbendendaten vertraulich behandeln und sollten Daten nicht an Dritte weitergeben.
- Transparenz: Wir empfehlen Ihnen, die Stelle, die Sie promoten, wahrheitsgetreu und präzise zu beschreiben. Sie dürfen keine Inhalte aus den Postings anderer Unternehmen wiederverwenden.
Nachfolgend finden Sie die Qualitätsanforderungen der wichtigsten Jobbörsen:
- Bilder, Videos und Links werden in Postings nicht unterstützt.
- Sie dürfen dieselbe Stelle nicht mehrmals und an mehreren Standorten erneut posten, da doppelte Stellen nicht angezeigt werden.
- Stellen für Talent-Pools und Rollen, die immer verfügbar sind („Evergreen-Rollen“), sind nicht zulässig.
- Ihre Stelle sollte fair bezahlt werden. Bewerbende sollten nicht dafür bezahlen müssen, dass sie sich bei Ihrem Unternehmen bewerben, ein Interview bekommen oder die Arbeit aufnehmen.
- Wenn Sie ein Praktikum oder eine unbezahlte Schnupperphase anbieten, muss dies klar in der Stellenbeschreibung angegeben werden; auch die Art des Vertrags sollte in der Stellenbezeichnung erscheinen.
- Sie sollten keine Hashtags verwenden oder zu viele Schlüsselwörter hinzufügen.
- Sie müssen angeben, ob die Stelle vom einstellenden Unternehmen oder von einem Personalvermittler im Namen des Unternehmens angeboten wird.
- Karrieremessen, Franchise-Unternehmen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Stellen im mehrstufigen Marketing sind bei Indeed nicht zulässig.
Weitere Informationen finden Sie in den Indeed-Richtlinien.
- Die Art der Stelle und des Vertrags müssen klar sein. Wenn Sie Praktika, freiwillige Arbeit oder unbezahlte Möglichkeiten anbieten, muss dies eindeutig angegeben werden.
- Der Hauptstandort für die Rolle muss in der Stellenbeschreibung deutlich sichtbar sein.
- Die Anforderungen und Bedingungen für einen Umzug und eine Anreise sollten im Posting angegeben werden.
- Sie können mehrere Bewerbende für die gleiche Rolle einstellen, dürfen jedoch nicht ein Posting für mehrere Rollen verwenden. Sie können beispielsweise sagen, „Wir suchen zwei Vertriebsleiter“, dürfen aber nicht sagen, „Wir suchen zwei Vertriebsleiter und einen Marketing-Manager“.
Weitere Informationen finden Sie in den LinkedIn-Richtlinien für hochwertige Stellenausschreibungen.
- Sie dürfen nur auf Deutsch oder Englisch posten. Sie müssen sich im gesamten Posting für nur eine Sprache entscheiden und dürfen nicht mehrere Sprachen mischen.
- Die Stellenbezeichnung muss in Kleinbuchstaben geschrieben werden, ausgenommen der erste Buchstabe.
- Links zu anderen Stellenangeboten, externen Inhalten oder Online-Bewerbungsformularen sind in der Stellenbeschreibung nicht zulässig.
- Sie können Links zur Karriereseite Ihres Unternehmens, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und eine Datenschutzerklärung hinzufügen.
- Eine Videointegration ist möglich (YouTube, Vimeo, Wistia), um weitere Informationen über Ihr Unternehmen oder die Stelle bereitzustellen. Es sind nur Videos zulässig, die potenziellen Bewerbenden einen Mehrwert bieten.
Weitere Informationen finden Sie in den StepStone-Qualitätsstandards und in unserem Artikel Stellen auf StepStone promoten.
- Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist zu beachten. Jede Form der Diskriminierung gilt als Verstoß gegen das AGG und führt zur Entfernung Ihrer Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit. Begriffe wie „junges Team“ oder „Muttersprachler“ dürfen Sie beispielsweise nicht verwenden.
- Duplizierte Anzeigen sind nicht erlaubt. Stimmen 90 Prozent des Inhalts mit einer bereits veröffentlichten Stellenausschreibung überein, wird die Anzeige gesperrt.
- Das Impressum Ihres Unternehmens muss vollständig und korrekt ausgefüllt sein. Fehlt es oder ist es falsch ausgefüllt, wird Ihre Anzeige und Ihr Account gesperrt.
- Von der Verwendung von Schimpfwörtern oder Beleidigungen jeglicher Art, auch wenn sie humorvoll gemeint sind, ist unbedingt abzusehen.
- Sie dürfen nicht den Begriff der Initiativbewerbung verwenden, da dies bei der Bundesagentur für Arbeit nicht zulässig ist.
Tipp
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Artikeln zum Multiposting von Stellen auf externen Jobbörsen und zu Verpflichtenden Schritten für das Multiposting auf Jobbörsen.