Dieser Artikel hilft Ihnen, häufig auftretende Login-Probleme zu beheben.
Tipp:
Wenn Sie Probleme beim Login haben, können Sie auf der Personio Statusseite feststellen, ob eine Betriebsstörung vorliegt.
Bevor Sie beginnen
- Sie können sich bei Personio entweder mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort oder mit Single Sign-on (SSO) einloggen, je nachdem, welche Methode Ihr Unternehmen für Sie eingerichtet hat.
- Wenn Sie als Personio Admin Mitarbeitenden bei Login-Problemen helfen, lesen Sie diese Artikel:
Problem: Ich kann mich nicht einloggen
Wenn Sie sich zum ersten Mal bei Personio einloggen möchten:
- Ihr Personio Admin schickt Ihnen eine Einladungs-E-Mail.
- Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den Link.
- Legen Sie ein Passwort fest, das den Anforderungen entspricht, und registrieren Sie sich.
- Öffnen Sie nach der Registrierung hostname.app.personio.com/login und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Wenn Sie Probleme beim Einloggen haben, versuchen Sie Folgendes:
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Überprüfen Sie die Personio Statusseite auf Betriebsstörungen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Account aktiviert haben.
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Aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version.
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Löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers.
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Verwenden Sie ein Inkognitofenster oder ein anderes Gerät und einen anderen Browser.
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Überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse mit der Adresse in Ihrem Personio Profil übereinstimmt. Fragen Sie Ihren Personio Admin, wenn Sie sich nicht sicher sind.
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Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse auf Rechtschreibfehler.
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Geben Sie die richtige Login-Adresse ein: hostname.app.personio.com/login, anstatt Lesezeichen oder Links aus Personio E-Mails zu verwenden.
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Geben Sie Ihr Passwort manuell ein.
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Wenn keiner dieser Vorschläge funktioniert, setzen Sie Ihr Passwort zurück.
Wenn Sie sich trotz dieser Maßnahmen immer noch nicht einloggen können, überprüfen Sie die folgenden Probleme für eine gezieltere Fehlerbehebung.
Problem: Ich habe die Einladungs-E-Mail nicht erhalten
Falls Sie die Einladungs-E-Mail nicht erhalten haben:
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Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner auf E-Mails von info@m.personio.com
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Wenn Sie die Einladungs-E-Mail immer noch nicht finden, bitten Sie Ihren Personio Admin, die Schritte zur Fehlerbehebung bei Einladungs-E-Mails durchzuführen. Wenn die Einladungs-E-Mail immer noch nicht ankommt, kann sich Ihr Admin an den Support wenden.
Problem: Ich kenne meine Login-Adresse nicht
Ihre Login-Adresse ist spezifisch für Ihr Unternehmen und hat dieses Format: hostname.app.personio.com/login. Ersetzen Sie „hostname“ durch Namen, den Ihr Unternehmen für Ihren Personio Account gewählt hat. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hostnamen finden.
Problem: Ich habe mein Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie zurücksetzen. Wenn Sie sich mit SSO einloggen, müssen Sie das Passwort für den Drittanbieterdienst zurücksetzen, den Sie zum Einloggen bei Personio verwenden.
Problem: Ich habe die E-Mail zum Zurücksetzen des Passwort nicht erhalten
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Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner auf E-Mails von info@m.personio.com
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Wenn Sie die E-Mail nicht finden können, bitten Sie Ihren Personio Admin, Ihr Passwort zurückzusetzen.
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Wenn das nicht funktioniert, bitten Sie die kontoinhabende Person Ihres Personio Accounts, unseren Kundensupport zu kontaktieren.
Problem: Ich habe dreimal das falsche Passwort eingegeben
Wenn Sie dreimal das falsche Passwort eingeben, wird Ihr Account gesperrt. Dann können Sie sich auch mit dem richtigen Passwort nicht einloggen. Wir schicken Ihnen per E-Mail ein einmaliges Sicherheitstoken. Überprüfen Sie Ihren Posteingang und befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail. Das Sicherheitstoken ist 20 Minuten lang gültig. Sobald Sie das Sicherheitstoken haben, geben Sie das richtige Passwort ein. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie Ihr Passwort über den Login-Bildschirm zurück.
Problem: Ich habe meine E-Mail-Adresse vergessen
Ihre E-Mail-Adresse für das Login ist mit der E-Mail-Adresse in Ihrem Personio-Profil identisch. Bitten Sie Ihren Personio Admin, das für Sie zu überprüfen.
Problem: Mein Login-Name oder Passwort ist nicht korrekt
Wenn Ihnen eine Meldung angezeigt wird, dass der von Ihnen eingegebene Login-Name oder das Passwort nicht korrekt ist:
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Das von Ihnen eingegebene Passwort stimmt nicht mit dem in Ihrem Personio Account gespeicherten überein. Wenn Sie sich nicht daran erinnern können, klicken Sie auf Passwort vergessen? Geben Sie dann die für Ihren Account verwendete E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Ihnen per E-Mail Anweisungen, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
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Sie haben die E-Mail-Adresse in Ihrem Personio Account geändert. Klicken Sie in diesem Fall auf Passwort vergessen? Geben Sie anschließend Ihre neue E-Mail-Adresse ein.
Problem: Mir wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass etwas schiefgelaufen ist
Wenn Ihnen eine Meldung angezeigt wird, dass beim Login etwas schiefgelaufen ist, liegt das möglicherweise an einer Betriebsstörung bei Personio. Überprüfen Sie auf der Statusseite, ob eine Störung vorliegt.
Problem: Ich kann mich nicht in meinen Test-Account einloggen
Wenn Sie sich direkt nach dem Erstellen eines Test-Accounts nicht einloggen können, haben Sie möglicherweise die Einrichtung des Accounts noch nicht abgeschlossen.
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Überprüfen Sie Ihre E-Mails auf eine Nachricht mit dem Betreff Willkommen in Ihrem Personio Account.
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Klicken Sie auf Anmeldung abschließen.
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Erstellen Sie Ihr Passwort und speichern Sie es.
Probleme mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Problem: Ich sehe eine Anfrage zur Zwei-Faktor- Authentifizierung (2FA)
Lösung: Wenn Ihnen eine 2FA-Anfrage angezeigt wird, hat Ihr Unternehmen 2FA für Ihren Account aktiviert. Sie müssen 2FA auf Ihrem mobilen Gerät einrichten.
Problem: Ich habe das mobile Gerät gewechselt und muss 2FA einrichten
Lösung: Wenn Sie ein neues mobiles Gerät verwenden, müssen Sie 2FA auf Ihrem neuen Gerät einrichten.
Probleme mit der mobilen App
Problem: Ich kann mich nicht in der mobilen App einloggen
Lösung: Befolgen Sie die Schritte zum Einloggen in der mobilen App.
Problem: Ich habe Probleme beim erstmaligen Einloggen in der mobilen App
Lösung: Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Account aktiviert haben. Wenn nicht, überprüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang auf eine Einladungs-E-Mail zur Aktivierung. Die Account-Aktivierung ist mit der mobilen App nicht möglich. Sie müssen dazu die Desktop-Version verwenden. Wenn das Problem beim Starten des Browsers auftritt, vergewissern Sie sich dass Cookies aktiviert sind.
Problem: Ich kann mich nicht in die mobile App einloggen, obwohl ich vorher keine Probleme damit hatte
Lösung: Löschen Sie Ihren Cache und die Cookies. Das können Sie normalerweise in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons tun.
Problem: Ich werde immer wieder aus der mobilen App ausgeloggt
Lösung: Löschen Sie Ihren Cache und die Cookies. Das können Sie normalerweise in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons tun.
Problem: Die mobile App zeigt veraltete Informationen an
Lösung: Versuchen Sie, das Beenden der App zu erzwingen und sie dann erneut zu öffnen.
Probleme beim SSO-Login
Problem: Ich kann mich nicht mit SSO einloggen
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Vergewissern Sie sich vor dem Aktivieren von SSO, dass Ihr Unternehmen Ihr Mitarbeitendenprofil eingerichtet hat. Wenn ja, müssen Sie den in der Einladungs-E-Mail beschriebenen Prozess abschließen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Personio Account aktiviert haben. Wenn nicht, suchen Sie nach der Einladungs-E-Mail und aktivieren Sie Ihren Account.
- Vergewissern Sie sich, dass Ihre Google Workspace-E-Mail-Adresse mit Ihrer Personio E-Mail-Adresse übereinstimmt.
Sonstige SSO-Probleme
Erfahren Sie, wie Sie andere Probleme beim Login mit SSO beheben können.