In diesem Artikel wird erklärt, was die Rollen Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche in Personio bedeuten, was diese Rollen tun können und wie sie hinzugefügt oder entfernt werden können. Außerdem finden Sie hier einen Vergleich zwischen Kontoinhabenden, Vertragsverantwortlichen und Admins.
Wenn Sie Personio Payroll abonniert haben, müssen Sie eine für Personio Payroll verantwortliche Person hinzufügen. Diese Person kann sich bei allen Fragen zur Lohnbuchhaltung an das Payroll-Operations-Team wenden.
Übersicht über Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche
- Sie können bis zu zwei Kontoinhabende und zwei Vertragsverantwortliche haben.
- Eine Person kann sowohl Kontoinhaber als auch Vertragsverantwortlicher sein.
- Die Person, die den Personio-Account erstellt, wird automatisch zum Admin, zur kontoinhabenden Person und zur Vertragsverantwortlichen.
- Kontoinhabende oder Vertragsverantwortliche müssen jeweils eine Person sein. Diese Rollen können in Personio nicht geteilt werden. Wir erlauben im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine geteilten Accounts.
Erfahren Sie mehr über Kontoinhaber
- Nur Kontoinhabende können dem Personio Customer Support Fragen zum Account sowie technische Fragen stellen.
- Sie können dem Support bei Bedarf temporären Zugriff auf den Account gewähren.
- Kontoinhabende verwalten DSGVO-Aufgaben.
Erfahren Sie mehr über Vertragsverantwortliche
- Vertragsverantwortliche sind Personios Ansprechpartner für finanzielle Angelegenheiten. Sie verwalten beispielsweise die Rechnungsstellung, Verlängerungen und Upgrades.
- Sie können beim Growth & Success-Team Abonnements anfragen.
- Vertragsverantwortliche verwalten DSGVO-Aufgaben.
Hinweis
Personio sendet Rechnungen an die unter dem Reiter Zahlungsdaten angegebene E-Mail. Rechnungen werden nicht an die E-Mail der vertragsverantwortlichen Person gesendet.
Vergleich zwischen Kontoinhabenden, Vertragsverantwortlichen und Admins
Die nachstehende Tabelle vergleicht die Funktionen von Kontoinhabenden, Vertragsverantwortlichen und Admins:
Tipp
Wir empfehlen, Kontoinhabenden und Vertragsverantwortlichen die Rolle eines Admins zuzuweisen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie unseren Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) lesen können. Als Admins können sie auch die Account-Einstellungen ändern. Erfahren Sie mehr über Zugriffsrechte für Admins.
Verantwortung | Kontoinhabende Person | Vertragsverantwortliche Person | Administrator |
Bei technischen Fragen und Fragen zum Account Kontakt mit dem Customer Support aufnehmen | ✓ | ||
Zugriff auf den Account für den Customer Support gewähren | ✓ | ||
Personios Ansprechpartner für finanzielle Fragen | ✓ | ||
Bei Fragen zum Abonnement Kontakt mit Customer Growth & Success aufnehmen | ✓ | ||
Aufgaben im Zusammenhang mit der DSGVO verwalten | ✓ | ✓ | |
Kontakt mit der Rechtsabteilung von Personio aufnehmen | ✓ | ✓ | |
Kontoinhabende hinzufügen oder entfernen | ✓ | ✓ | |
Vertragsverantwortliche hinzufügen oder entfernen | ✓ | ✓ | |
Admins hinzufügen oder entfernen | Nur, wenn sie auch Admin sind | Nur, wenn sie auch Admin sind | ✓ |
Personios AVV lesen | Nur, wenn sie auch Admin sind | Nur, wenn sie auch Admin sind | ✓ |
Account-Einstellungen ändern | Nur, wenn sie auch Admin sind | Nur, wenn sie auch Admin sind | ✓ |
Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche hinzufügen oder entfernen
Kontoinhabende oder Vertragsverantwortliche hinzufügen
- Gehen Sie zu Einstellungen.
- Klicken Sie im Bereich Support auf Support.
- Klicken Sie unter dem Reiter Kontoinhabende oder Vertragsverantwortliche auf Kontoinhabende Person hinzufügen oder Vertragsverantwortliche Person hinzufügen.
- Geben Sie im neuen Fenster die erforderlichen Details ein. Wir können Sie nur über eine der angegebenen Telefonnummern kontaktieren. Vergewissern Sie sich, dass die Telefonnummer mit der Nummer übereinstimmt, die angezeigt wird, wenn Sie einen Anruf tätigen.
- Aktivieren Sie die Checkbox, um unserer Datenschutzerklärung zuzustimmen.
- Klicken Sie auf Erstellen, um den Vorgang abzuschließen.
- Optional: Sie können die Kontaktdaten einer kontoinhabenden oder vertragsverantwortlichen Person ändern. Klicken Sie hierzu neben dem Namen der mitarbeitenden Person auf Bearbeiten.
Hinweis
Wenn Sie eine neue kontoinhabende Person hinzufügen müssen, unser Support-Team aber nicht über Hilfe & Feedback kontaktieren können, verwenden Sie unser Helpcenter-Formular. Aus Datenschutzgründen können wir über dieses Formular eingereichte Produktfragen nicht beantworten.
Kontoinhabende oder vertragsverantwortliche Person entfernen
- Gehen Sie zu Einstellungen.
- Klicken Sie im Bereich Support auf Support.
- Klicken Sie auf den Reiter Kontoinhabende oder Vertragsverantwortliche.
- Wählen Sie die mitarbeitende Person aus, die Sie nicht mehr als kontoinhabende oder vertragsverantwortliche Person haben möchten.
- Klicken Sie oben rechts auf das Papierkorb-Symbol.
- Klicken Sie auf Ja, um die kontoinhabende oder vertragsverantwortliche Person zu entfernen.
Sie können eine kontoinhabende oder vertragsverantwortliche Person nicht entfernen, wenn diese die einzige mitarbeitende Person mit dieser Rolle ist. Weisen Sie die Rolle zunächst einer anderen mitarbeitenden Person zu und entfernen Sie dann die vorherige kontoinhabende oder vertragsverantwortliche Person.