In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Interview-Einladungen an Bewerbende senden.
Nachdem Sie einen Termin für ein Interview eingeplant haben, müssen Sie die sich bewerbende Person einladen. So können Sie wichtige Informationen zum Interview mit der sich bewerbenden Person teilen. Das passiert, wenn Sie eine Interview-Einladung senden:
- Personio erstellt automatisch ein Event im Kalender der sich bewerbenden Person. Der Inhalt der E-Mail erscheint im Event.
- Die Antwort der sich bewerbenden Person wird auf dem Reiter Interviews des Bewerbungsprofils angezeigt. Dies hängt jedoch von den Einstellungen ihres E-Mail-Anbieters ab. Als Antwort erscheint entweder Angenommen oder Abgelehnt.
Beim Senden der Interview-Einladung haben Sie zwei Möglichkeiten. Unten finden Sie eine Erklärung dazu.
Bevor Sie beginnen
Erfahren Sie zunächst, wie Sie Bewerbungskommunikation per E-Mail einrichten. Wenn Sie eine Integration einrichten, können Sie über die Recruiting-E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens E-Mails aus Personio senden. Dazu gehören auch Interview-Einladungen. Alternativ können Sie den Standard-E-Mail-Dienst von Personio verwenden. Hierfür müssen Sie nichts weiter tun.
Sie können Interviews in Personio mit Kalenderintegration oder ohne Kalenderintegration planen. Mithilfe der Kalenderintegration lässt sich für alle am Interview-Prozess beteiligten Mitarbeitenden ein passendes Zeitfenster finden.
Wenn Sie E-Mail-Vorlagen erstellen, können Sie schneller E-Mails an Bewerbende senden. Dadurch beschleunigt sich der Versand von Recruiting-Nachrichten und es sind weniger manuelle Arbeitsschritte nötig.
Zugriffsrechte
Um Interviews zu planen und Einladungen zu senden, müssen Sie die Zugriffsrechte auf die Recruiting-App ändern. Mitarbeitende mit Zugriff auf Interviews über eine Recruiting-Rolle können diese Aufgaben ebenfalls erledigen.
Option 1: Interview-Einladung mithilfe einer E-Mail-Vorlage senden
So senden Sie eine Einladung zum Interview mit einer E-Mail-Vorlage:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Bewerbungen.
- Wählen Sie die sich bewerbende Person aus, um ihr Profil zu öffnen.
- Gehen Sie zum Reiter Interviews des Profils der sich bewerbenden Person.
- Tragen Sie einen Termin für das Interview ein.
- Klicken Sie auf E-Mail-Einladung an Bewerbende.
- Ein E-Mail-Fenster wird geöffnet. Wählen Sie die gewünschte E-Mail-Vorlage aus dem Dropdown-Menü aus.
- [Optional] Setzen Sie andere Mitarbeitende auf Cc oder fügen Sie einen Anhang hinzu. Wenn Sie in Ihrem Profil eine E-Mail-Signatur eingerichtet haben, können Sie diese unten in der E-Mail anzeigen.
- Senden Sie die E-Mail oder planen Sie den Versand für später.
Option 2: Einzelheiten des Interviews in den E-Mail-Text kopieren
Diese Option beinhaltet das Kopieren der Einzelheiten zum Interview in den Text der E-Mail. Für diese Option sind mehr manuelle Schritte notwendig als bei der Verwendung einer E-Mail-Vorlage. Führen Sie diese Schritte aus:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Bewerbungen.
- Wählen Sie die sich bewerbende Person aus, um ihr Profil zu öffnen.
- Gehen Sie zum Reiter Interviews des Profils der sich bewerbenden Person.
- Tragen Sie einen Termin für das Interview ein.
- Klicken Sie rechts neben der Übersicht des Interviews auf den Button, um die Einzelheiten des Interviews zu kopieren.
- Klicken Sie auf E-Mail-Einladung an Bewerbende.
- Ein E-Mail-Fenster wird geöffnet. Geben Sie eine Betreffzeile ein und schreiben Sie die E-Mail. Fügen Sie die kopierten Einzelheiten zum Interview an der entsprechenden Stelle ein.
- [Optional] Setzen Sie andere Mitarbeitende auf Cc oder fügen Sie einen Anhang hinzu. Wenn Sie in Ihrem Profil eine E-Mail-Signatur eingerichtet haben, können Sie diese unten in der E-Mail anzeigen.
- Senden Sie die E-Mail oder planen Sie den Versand für später.