Wie kann ein Posting in externen Jobbörsen geändert oder storniert werden?

 

Dieser Artikel erklärt, wie Sie ein Posting bearbeiten oder stornieren, das über die Promoten-Funktion in Personio auf einer externen Jobbörse wie LinkedIn oder Xing gepostet wurde.

Je nachdem, was Sie bearbeiten möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  1. Sie können den Namen oder die Beschreibung einer Stelle direkt im Reiter Beschreibung der Stelle bearbeiten.
  2. Um die Metadaten zu ändern, müssen Sie eine Anfrage an unseren Promotion-Partner GoHiring senden.
  3. Um im Bereich Über uns oder an den Überschriften der verschiedenen Teilbereiche Änderungen vorzunehmen, rufen Sie die Einstellungen der Karriereseite auf.
  4. Sie können eine Verkürzung der Laufzeit bzw. die Stornierung eines Postings direkt in Personio anfordern. Gehen Sie hierfür zum Reiter Promoten und wählen Sie Meine Postings.

Beachten Sie, dass außer Xing basic keine kostenfreien Jobbörsen die Bearbeitung von Postings unterstützen. Um Änderungen an Stellen, die auf anderen kostenfreien Jobbörsen veröffentlicht wurden vorzunehmen, müssen Sie das Posting stornieren, ändern und erneut posten. Mehr darüber, wie Sie ein Posting stornieren, erfahren Sie hier.

 

So bearbeiten Sie die Stellenbeschreibung einer extern beworbenen Position

Um Änderungen an der Stellenbeschreibung eines Postings vorzunehmen, das aktuell auf einer externen Jobbörse verfügbar ist und über die Promoten-Funktion in Personio gepostet wurde, müssen Sie zunächst die Beschreibung der Stelle bearbeiten und dann sicherstellen, dass Sie Ihre Änderungen an die externe Jobbörse senden.

Stellenbeschreibung bearbeiten

Um die Stellenbeschreibung zu bearbeiten, gehen Sie zu Recruiting, wählen Sie die Stelle aus, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Details anzeigen. Gehen Sie nun zum Reiter Beschreibung und klicken Sie unten rechts auf Editieren. Achten Sie immer darauf, dass Sie die Beschreibung gegebenenfalls in allen Sprachen bearbeiten. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie Ihre Beschreibung fertig bearbeitet haben. 

Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie bestätigen müssen, dass diese Änderungen veröffentlicht werden sollen.

Beachten Sie, dass sich dies nur auf die Veröffentlichung der Änderungen auf der Personio-Karriereseite bezieht, nicht auf externe Jobbörsen.

 

Änderungen auf externen Jobbörsen posten

Gehen Sie zum Reiter Promoten, um diese Änderungen auf Ihren externen Jobbörsen zu posten. Hier sehen Sie nun eine Benachrichtigung, in der Sie unter Verfügbarkeit prüfen sehen können, ob Ihre ausgewählten externen Jobbörsen eine Bearbeitung unterstützen.recruiting-promotion-notification-new_de.png

Wenn die Jobbörse eine Bearbeitung unterstützt, sehen Sie den voraussichtlichen Zeitpunkt, wann die Änderungen veröffentlicht werden, in Grün. Wenn die Jobbörse eine Bearbeitung von Stellenbeschreibungen nicht unterstützt, wird sie in Rot als Nicht unterstützt angezeigt. Klicken Sie nun auf Bearbeitung anfordern.

recruiting-promotions-request-edit_de.png

Wenn Sie mit der Maus über Nicht unterstützt fahren, sehen Sie weitere Details (entweder dass die Jobbörse keine Änderungen unterstützt, Sie versuchen, ein Posting auf einer kostenfreien Jobbörse zu bearbeiten, oder dass das Posting zu bald abläuft).

Um zu sehen, ob Änderungen an einem Posting veröffentlicht wurden, müssen Sie das Posting auf der externen Jobbörse überprüfen. Wählen Sie hierfür unter dem Reiter Promoten das Posting aus, das Sie überprüfen möchten (z. B. LinkedIn), und klicken Sie im Pop-up-Fenster auf die drei Punkte. Hier können Sie im Drop-Down-Menü die Option Zum Posting wählen. Sie werden dann zum Live-Posting auf der externen Jobbörse weitergeleitet.

 

So bearbeiten Sie die Metadaten einer Stelle

Um an den Metadaten eines Postings, z. B. an der Adresse, am Standort oder Namen des Unternehmens, Änderungen vorzunehmen, nachdem die Stelle schon auf einer externen Jobbörse veröffentlicht wurde, müssen Sie unseren Promotion-Partner GoHiring kontaktieren.

Beachten Sie, dass Änderungen an den Metadaten der Stelle durch den oben beschriebenen Ablauf nicht aktualisiert werden.

Sie haben zwei Möglichkeiten, sich mit GoHiring in Verbindung zu setzen:

Kontakt zu GoHiring über Notizen

Wenn Sie Deutsch sprechen

Kontaktformular

Um eine Anfrage über das GoHiring-Formular einzureichen, gehen Sie im Drop-Down Menü zu Anfrage einreichen und wählen Sie die Option Anzeige ändern.GoHiring-form_de.png
Dies öffnet ein (nur auf Deutsch verfügbares) Formular, in dem Sie die benötigten Informationen zum jeweiligen Posting und die gewünschten Änderungen eintragen können. 

In der Regel sendet Ihnen GoHiring innerhalb von 3 Stunden eine Antwort und veranlasst die Änderung bei der jeweiligen Jobbörse.

Für internationale Kunden

Email

Internationale Kunden können Änderungsanfragen auch direkt per E-Mail an service@gohiring.com senden, anstatt das Formular zu verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Unternehmensname, den Stellentitel, die Jobbörse und den neuen Link angeben (falls Sie den Link zum Bewerbungsformular aktualisieren müssen).

 

So bearbeiten Sie den Bereich „Über uns“ und Überschriften in der Stellenbeschreibung

Wenn Sie den Bereich Über uns oder eine der Überschriften in den verschiedenen Bereichen der Stellenbeschreibung ändern möchten, müssen Sie dies im Bereich Einstellungen tun.

Damit die im Folgenden beschriebenen Änderungen im Posting auf einer externen Jobbörse sichtbar werden, müssen Sie die Jobbörse über die Aktualisierung „benachrichtigen“. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht derzeit darin, eine Änderung in der Beschreibung der Stelle vorzunehmen, wie oben erläutert. Es genügt, in der Beschreibung der Stelle einfach ein Leerzeichen einzufügen, um die Benachrichtigung unter dem Reiter Promoten auszulösen und in den externen Jobbörsen eine Überarbeitung anzufordern.

 

Bereich „Über uns“ bearbeiten

Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite und scrollen Sie nach unten zu Beschreibungen und Übersetzungen.Hier können Sie die Sektion Über uns in allen Sprachen anpassen. Klicken Sie auf Änderungen übernehmen, wenn Sie fertig sind.Settings-career-page-About-us_de.png

 

Überschriften einer Stellenbeschreibung bearbeiten

Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Stellenbeschreibungen, wählen Sie die Überschrift aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Editieren. Hier können Sie die Überschriften der einzelnen Teilbereiche in der Stellenbeschreibung in allen Sprachen ändern.Settings-Recruiting-job-descripitions_de.png

 

So stornieren Sie ein Posting auf einer externen Jobbörse

Um ein Posting zu stornieren, weil die Stelle besetzt ist, oder weil Sie eine Stelle auf einer kostenfreien Jobbörse anpassen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu Recruiting, wählen Sie die Stelle, die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Details anzeigen.
  2. Gehen Sie zum Reiter Promoten  und klicken Sie unter  Meine Postings  auf die Jobbörse, deren Posting Sie stornieren möchten.
  3. Ein Pop-Up-Fenster erscheint - klicken Sie auf den Button mit drei Punkten und wählen Sie Ablaufen anfordern aus dem Drop-Down-Menü aus.
  4. Die Jobbörse wird automatisch über Ihre Anfrage benachrichtigt. Es kann dann etwas dauern, bis der Status Ihres Postings zu Abgelaufen geändert wird.

Beachten Sie, dass Sie sich bei der Stornierung eines versehentlichen Postings, für welches Sie eine Rückerstattung benötigen, ebenfalls über das Kontaktformular (auf Deutsch) an unseren Posting-Partner GoHiring wenden müssen. Internationale Kunden können sich eben falls per E-Mail an  service@gohiring.comwenden. Geben Sie dann den Unternehmensnamen, die Stelle und die Jobbörse an.

Wenn Sie ein Posting auf einer kostenlosen Jobbörse storniert haben, um Änderungen daran vorzunehmen, passen Sie das Posting zunächst im Reiter Beschreibung an. Navigieren Sie dann zum Posting über Promote > Meine Postings > Ihr Posting und klicken Sie auf den Button Erneuern, um die Position erneut zu posten.

 

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