In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Workable-Integration mit Personio einrichten. Nach erfolgreicher Verbindung richtet die Workable-Integration automatisch neue Mitarbeitende in Personio ein, sobald der Status einer sich bewerbenden Person in Workable als Eingestellt markiert ist. Die Integration ermöglicht die Synchronisation bestimmter Attribute in Personio und Workable, sodass Personio die entsprechenden Informationen in Ihren Account importieren kann.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration
Stellen Sie vor der Integration sicher, dass Folgendes der Fall ist:
- Sie haben eine Admin-Rolle oder Bearbeitungsrechte für den Marketplace in Personio über Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeitendenrollen> Zugriffsrechte > Konto-Konfiguration > Integration Marketplace.
- Sie haben in Workable den Status Super-Admin, um auf die Einstellungen und die Integrationsseite zugreifen zu können.
- Die Checkbox Tray.io, Inc. unter Einstellungen > Support > Abonnement & Rechnung > Informationen zur Datensicherheit ist aktiviert.
Workable verbinden und authentifizieren
Richten Sie die Workable-Integration mit dem Konfigurationsassistenten direkt im Personio Marketplace ein. Dazu müssen Sie in Workable einen API-Schlüssel (Partner-Token genannt) generieren, den Sie dann in Personio eingeben. Folgen Sie diesen Schritten:
- Gehen Sie in Personio zum Marketplace, suchen Sie die Workable-Integration und wählen Sie sie aus.
- Klicken Sie aufVerbinden, um den Konfigurationsassistenten zu öffnen.
- Melden Sie sich bei Ihrem Workable-Account an.
- Erstellen Sie auf der Workable-Integrationsseite einen API-Schlüssel. Diese Schritte werden in Schritt eins des Konfigurationsassistenten in Personio beschrieben.
- Geben Sie den API-Schlüssel nach dem Generieren in das Textfeld Workable -Partner-Token im Personio-Konfigurationsassistenten ein.
- Klicken Sie auf Weiter, um zu Schritt zwei des Konfigurationsassistenten zu gelangen und Personio zu authentifizieren.
Tipp: Die Subdomain ist der Name Ihres Accounts in der URL. Sie endet mit workable.com.
Beispiel: „host-name“
Personio authentifizieren
In Schritt zwei des Konfigurationsassistenten müssen Sie der Workable-Integration Zugriff auf die erforderlichen Personio-Daten gewähren. Folgen Sie diesen Schritten:
- Überprüfen Sie die Berechtigungen, die für die Workable-Integration erforderlich sind.
- Klicken Sie auf Weiter, um mit Schritt drei der Konfiguration und der Zuordnung der Attribute fortzufahren.
Tipp
Sie können die gewährten Berechtigungen nach dem Setup-Prozess überprüfen, indem Sie zu Einstellungen > Integrationen > API-Anmeldedaten gehen und die Workable-Integration auswählen.
Attribute zuordnen
Im dritten Schritt des Konfigurationsassistenten können Sie auswählen, welche Workable-Attribute mit Personio synchronisiert bzw. abgeglichen werden sollen. Folgen Sie diesen Schritten:
- Überprüfen Sie alle Attribute und stellen Sie sicher, dass jedes Personio-Attribut dem entsprechenden Workable-Attributentspricht.
- Klicken Sie auf Attribut hinzufügen, um weitere Attribute hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Fertig stellen.
Die Einrichtung der Integration ist abgeschlossen.
Erstellen individueller Personio-Attribute, die den Workable-Systemattributen entsprechen
Wenn in Personio kein Workable-Systemattribut vorhanden ist, können Sie ein individuelles Attribut erstellen und es mit einem Workable-Systemattribut abgleichen. Auch wenn die Attributsnamen unterschiedlich sind, müssen die Attributswerte in beiden Systemen identisch sein (zum Beispiel muss der Standort in beiden Systemen „München“ heißen). Es ist nicht möglich, individuelle Attribute aus Workable mit Attributen aus Personio abzugleichen.
Beispiel
Das Personio-Systemattribut Anstelldatum gibt das Datum an, ab dem der Arbeitsvertrag gültig ist. Das Workable-Systemattribut Eingestellt am gibt das Datum an, an dem ein Bewerber ein Angebot angenommen hat. Diese Daten sind in den meisten Fällen unterschiedlich. Um das Woauthentifizieren-Attribut Eingestellt am nach Personio zu übertragen, erstellen Sie ein individuelles Attribut vom Typ Datum und ordnen Sie es in der Zuordnungstabelle dem Workable-Attribut Eingestellt am zu.