Interview-Termine ohne Kalenderintegration planen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Bewerber-Interviews planen und verwalten. Zusätzlich bietet Personio die Möglichkeit, Kalendereinladungen direkt aus Ihrem Account an alle internen Interview-Teilnehmer zu versenden.

 

Anlegen und Verwalten von Interviews

Hat sich ein geeigneter Bewerber auf eine vakante Position beworben, können Sie Ihre Interview-Termine direkt in Personio erstellen und verwalten.

Wie Sie Interview-Typen definieren, die Sie in Personio abbilden möchten, erfahren Sie hier.

Navigieren Sie auf das gewünschte Bewerberprofil und wechseln Sie auf den Reiter Interviews. Wählen Sie Interview hinzufügen und bestimmen Sie den entsprechenden Interview-Typ, um ein Bewerber-Interview zu planen. Bestimmen Sie den Veranstalter des Interviews. Dieser muss nicht zwangsläufig selbst an dem Interview teilnehmen, jedoch zuvor als Verantwortlicher der Stelle zugewiesen worden sein. Wählen Sie die Mitarbeiter aus, die an dem Interview teilnehmen sollen. Jedem Teilnehmer muss an dieser Stelle eine Recruiting-Rolle zugewiesen werden, um die Zugriffsrechte festzulegen, die er durch die Interview-Einladung erhält. Wie Sie Recruiting-Rollen konfigurieren, erfahren Sie hier.

Hinterlegen Sie den Status des Interviews:

  • Erstellt: Die Zusage des Bewerbers ist ausstehend.
  • Geplant: Der Bewerber hat dem Interview zugesagt. Sofern unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein aktiviert, erhalten alle internen Teilnehmer eine Termineinladung via E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass der Bewerber selbst keine automatische Termineinladung erhält. Diesen müssen Sie separat via E-Mail einladen.

  • Vollendet: Das Interview wurde durchgeführt.
  • Abgesagt: Das Interview findet nicht zum geplanten Termin statt. Alle internen Teilnehmer erhalten eine automatische Absage via E-Mail.

Der Bewerber erhält keine automatische Benachrichtigung über die Absage des Termins, weshalb Sie den Bewerber separat via E-Mail informieren müssen.

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Fügen Sie Datum, Zeitpunkt, Dauer sowie den Ort des Interviews hinzu.

Interview_erstellen_mit_Ort_und_Datum.png

Entscheiden Sie, ob die Interview-Teilnehmer einen Evaluationsbogen ausfüllen sollen. Für geplante Interviews erhalten alle Teilnehmer am Tag des Interviews die Aufforderung zum Ausfüllen des Evaluationsbogens via E-Mail sowie als To Do auf ihrem Dashboard

Wählen Sie aus, ob und nach wie vielen Tagen die Interview-Teilnehmer eine automatische Erinnerung für das Ausfüllen des Evaluationsbogens erhalten sollen. Hinterlegen Sie optional eine interne Notiz, welche den Interview-Teilnehmern angezeigt wird.

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