In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Interviews mit sich bewerbenden Personen in Personio planen und verwalten. Wenn Sie eine Kalenderintegration verwenden, lesen Sie, wie Sie Interviews mit dem integrierten Kalender planen.
Interview erstellen
Sie können Ihre Interviews direkt in Personio erstellen und verwalten. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zu Recruiting > Bewerbungen.
- Gehen Sie zum Profil der sich bewerbenden Person und klicken Sie auf den Reiter Interviews.
- Klicken Sie auf Neues Interview und wählen Sie einen Interview-Typ aus.
Erfahren Sie mehr über die Konfiguration von Interview-Typen. - Wählen Sie die Teilnehmenden aus (Interviewende und organisierende Person). Sie müssen die organisierende Person als stellenverantwortliche Person zuweisen, auch wenn diese nicht am Interview teilnimmt. Außerdem müssen Sie jeder teilnehmenden Person eine Recruiting-Rolle zuweisen.
- Fügen Sie die Dauer, das Datum und die Startzeit des Interviews hinzu.
- Wenn Sie Evaluationsbögen konfiguriert haben, können Sie einen Bogen aus dem Dropdown-Menü auswählen. Die interviewende Person erhält eine E-Mail-Benachrichtigung und am Tag des Interviews eine Aufgabe.
- Sie können auch eine Erinnerung einrichten, die Interviewende erhalten, bis sie den Bogen ausgefüllt haben.
- Schließen Sie die Planung des Interviews ab und senden Sie die Einladung an die sich bewerbende Person. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Recruiting-Nachrichten versenden.
Alle Teilnehmenden erhalten eine Einladung (.ics-Datei). Einige Systeme zeigen die Uhrzeit in UTC an.
Interview-Details
Interview-Status
Je nach Datum sehen Sie in Ihren Interview-Details einen der folgenden Status:
- Geplant (das Datum des Interviews liegt in der Zukunft)
- Erledigt (das Datum des Interviews liegt in der Vergangenheit)
- Abgesagt (wenn das Interview abgesagt wurde)
Die Status der Interviewenden und Bewerbenden werden ohne Kalenderintegration nicht angezeigt.
Weitere Interview-Details
Die Uhrzeit des Interviews hängt von der Zeitzone des Hosts ab (in Klammern).
Sie können auch die folgenden Aktionen durchführen:
- Um der sich bewerbenden Person die Einladung zu senden, klicken Sie auf E-Mail-Einladung an sich bewerbende Person.
- Um das Interview abzusagen, klicken Sie auf Dieses Interview absagen. Interviewende und Bewerbende erhalten eine Benachrichtigung über die Absage des Interviews.
- Um das Interview zu bearbeiten, z. B. um es zu verschieben, klicken Sie auf das Bleistift-Symbol.
Praxis-Beispiele
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Termin zu verschieben:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Bewerbungen.
- Gehen Sie zur Bewerbung und klicken Sie auf den Reiter Interviews.
- Klicken Sie im Interviewbereich auf das Stiftsymbol, um das Interview zu bearbeiten.
- Wählen Sie unter der Überschrift Datum und Uhrzeit ein neues Datum und eine neue Startzeit.
- Klicken Sie auf Interviewende einladen.
- Klicken Sie auf E-Mail an Bewerbende und senden Sie eine neue Einladung.
Es liegt eine Absage seitens einer teilnehmenden Person vor (Interviewende oder Bewerbende). Sie müssen für das Interview ein neues Datum erstellen. Die organisierende Person erhält nur eine Benachrichtigung, wenn eine interviewende Person abgesagt hat. Der Status der sich bewerbenden Person bleibt E-Mail gesendet. Das Interview wird weiterhin als Geplant angezeigt.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein neues Interviewdatum zu erstellen:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Bewerbungen.
- Gehen Sie zur Bewerbung und klicken Sie auf den Reiter Interviews.
- Klicken Sie im Interviewbereich auf das Stiftsymbol, um das Interview zu bearbeiten.
- Wählen Sie unter der Überschrift Datum und Uhrzeit ein neues Datum und eine neue Startzeit.
- Klicken Sie auf Interviewende einladen.
- Klicken Sie auf E-Mail an Bewerbende und senden Sie eine neue Einladung.