Dieser Artikel listet die Vorlagen auf, die für das Erstellen eines neuen Berichts mit dem Berichtsersteller im Bereich Analytics verfügbar sind. Berichte, die Sie manuell mithilfe einer Vorlage erstellen, werden nicht automatisch auf der Registerkarte Übersicht ein Widget anzeigen. Diese Widgets werden von Berichten ausgefüllt, die das System automatisch generiert.
Hinweis
Die Wachstumsrate für alle Metriken in Templates wird mit dieser Formel bestimmt:
Summe des letzten Intervalls (Beispiel: Monat) im Berichtszeitrahmen — Summe des ersten Intervalls (Beispiel: Monat) im Berichtszeitrahmen
---------------------------
Summe des ersten Intervalls (Beispiel: Monat) im Berichtszeitraum
Beispiel:
(18.000 € - 10.000 €)
-------------------------- = 0,8
10.000 €
Abwesenheitstage
Berichte über Abwesenheitstage zeigen die Anzahl der genommenen und geplanten Abwesenheitstage für Mitarbeitende während eines bestimmten Zeitraums.
So können Sie Abwesenheitsmuster oder Ausreißer innerhalb des Unternehmens leichter identifizieren und Korrekturmaßnahmen in Betracht ziehen. Hohe Abwesenheitsraten können auf Probleme des Wohlbefindens hinweisen und die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter insgesamt beeinträchtigen.
Wenn Sie auf der y-Achse das Attribut Abwesenheitsstunden auswählen, zeigt der Bericht die Anzahl der genommenen geplanten Abwesenheitsstunden.
Dieser Bericht berücksichtigt nur genehmigte Abwesenheiten.
Hinweis
Damit Mitarbeiter die Vorlage für Abwesenheitstage sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf das Attribut Status sowie auf die gewünschte(n) Abwesenheitsart(en) gewähren.
Abwesenheitsperioden
Abwesenheitszeitraumberichte zeigen detaillierte Informationen für jede geplante Abwesenheit innerhalb eines festgelegten Zeitraums an, einschließlich Abwesenheitsart, Start- und Enddatum, Dauer und Kommentare.
Dies hilft Ihnen, sowohl genehmigte als auch ausstehende Abwesenheitsanträge zu überprüfen und potenzielle Terminkonflikte oder Personalengpässe proaktiv zu beheben.
Dieser Bericht enthält Abwesenheitsfristen, die entweder genehmigt, ausstehend, mit einem ausstehenden Ersatzantrag oder mit einer ausstehenden Löschung versehen sind.
Sie können nach Abwesenheitsart filtern, um nur bestimmte Arten zu erfassen, wie z. B. „Bezahlter Urlaub“ oder „Krankheit“.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage für Abwesenheitszeiträume sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf das Attribut Status sowie auf die gewünschte(n) Abwesenheitsart(en) gewähren.
Abwesenheitsquote
In Berichten zu Abwesenheitsquoten wird angezeigt, wie oft Mitarbeitende abwesend sind.
Die Abwesenheitsrate wird mit dieser Formel berechnet:
Anzahl der Stunden, in denen Mitarbeitende abwesend sind
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Anzahl der Arbeitsstunden
Beachten Sie, dass sich die Angabe „Arbeitsstunden“ auf die erforderlichen Stunden bezieht, die Mitarbeitende innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens arbeiten müssen. Diese Zahl wird berechnet, indem alle Feiertagsstunden, die auf Werktage fallen, von ihrer vertraglichen Arbeitszeit abgezogen werden.
Dies hilft Ihnen, Trends zu erkennen, z. B. welche Abteilungen höhere Abwesenheitsraten aufweisen oder zu welchen Jahreszeiten Abwesenheiten häufiger auftreten.
Sie können nach Abwesenheitsart filtern, um nur bestimmte Arten zu erfassen, wie z. B. „Bezahlter Urlaub“ oder „Krankheit“.
Die Standardvisualisierung ist ein Liniendiagramm, aber Sie können es bei Bedarf in einen anderen Typ ändern.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage für Abwesenheitszeiträume sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf das Attribut Status sowie auf die gewünschte(n) Abwesenheitsart(en) gewähren.
Anwesenheitszeiträume
In Berichten zu Anwesenheitstagen wird die von Mitarbeitenden während eines bestimmten Zeitraums erfasste Zeit angezeigt.
Anhand dieser Berichte können Sie Anwesenheitszeiträume überprüfen und Anwesenheitsmuster oder Ausreißer innerhalb des Unternehmens identifizieren, z. B. Mitarbeitende, die ständig Überstunden machen.
Sie können die Daten auch nach dem Status der Genehmigung filtern, um zum Beispiel nur Zeiträume zu sehen, für die eine Genehmigung noch aussteht.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage Anwesenheitszeiträume sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf Anwesenheitsdaten gewähren.
Entwicklung der Grundvergütung
Die Berichte zur Entwicklung der Grundvergütung zeigen die Grundvergütungen für jede Abteilung im Zeitverlauf. Erfahren Sie mehr über die Grundvergütung in Personio.
Dieser Bericht ermöglicht Ihnen:
- Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick über die gesamten Brutto-Gehaltszahlungen in Ihrem Unternehmen.
- Verstehen Sie, wie sich die Vergütung im Laufe der Zeit entwickelt.
- Vergleichen Sie die Durchschnittsgehälter in verschiedenen Segmenten, wie Teams und Geschlecht, um eine faire Bezahlung zu gewährleisten.
- Nutzen Sie Analyse-Ergebnisse in Prozessen wie Vergütungsbenchmarking und Gehaltserhöhungen.
Die folgenden Standardeinstellungen werden angewendet.
- Auf der Registerkarte Filter ist der Mitarbeiterstatus Aktiv und der Beschäftigungstyp Intern.
- In der Registerkarte Daten ist die Konfiguration ein Liniendiagramm, der Zeitbereich deckt die vorangegangenen sechs Monate ab, die x-Achse ist der nach Monaten gruppierte Zeitbereich und die y-Achse ist die Grundvergütung, die nach Summe zusammengefasst wird. Standardmäßig werden die Daten nach Abteilung segmentiert.
Sie können die Einstellungen der Vorlage anpassen, um die benötigten Einblicke zu erhalten, Ihre Änderungen zu speichern und sie für zukünftige Überprüfungen bereitzuhalten.
Hinweis
Das Feld Grundvergütung im Berichts-Builder enthält das Fixgehalt und den Stundenlohn basierend auf Stundensatz und erfasster Zeit. Andere Entschädigungsarten sind nicht enthalten. Es gibt ein Grundgehaltsfeld für jede Währung, die Ihre Organisation hat – Währungsumrechnungen sind nicht verfügbar.
Geburtstage
Geburtstagsberichte zeigen Mitarbeiter, deren Geburtstag in einen bestimmten Zeitraum fällt.
Anhand dieses Berichts können Sie bevorstehende Geburtstage leichter im Blick behalten und Feieraktivitäten effektiv planen.
Standardmäßig ist der Berichtszeitraum auf 90 Tage festgelegt. Sie können den Zeitraum unter Filter > Geburtsdatum ändern.
Hinweis
Damit Mitarbeiter die Geburtstagsvorlage sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte sowohl auf die Status- als auch auf die Geburtstagsattribute gewähren.
Mitarbeitendenfluktuation
In Berichten zur Mitarbeitendenfluktuation wird angezeigt, wie viele Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum das Unternehmen verlassen.
Anhand von Filtern können Sie Daten segmentweise analysieren und mögliche Ursachen für den Weggang von Mitarbeitenden ermitteln. Zum Beispiel Arbeitsbedingungen, Managementpraktiken oder externe Chancen.
Die Mitarbeiterfluktuationsrate wird berechnet, indem die Anzahl der Mitarbeiter, die in dieser Zeit ausgeschieden sind, durch die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter multipliziert mit 100 geteilt wird.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage Fluktuation sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf die folgenden Attribute gewähren: Status, Austrittsdatum und Anstelldatum.
Vollzeitäquivalent
In Vollzeitäquivalent-Berichten werden die Wochenstunden der Mitarbeitenden mit einem Vollzeit-Arbeitsmodell verglichen. Wenn beispielsweise eine Vollzeitwoche 40 Stunden umfasst und vier Mitarbeitende jeweils 10 Stunden pro Woche arbeiten, dann entsprechen ihre kombinierten Stunden einem Vollzeitmitarbeitenden.
Dies schafft ein besseres Verständnis Ihrer Belegschaft als lediglich die Gesamtzahl der Mitarbeitenden. Es vermittelt ein klares Bild von der Kapazität und Produktivität Ihres Teams und wie effizient Sie Ihr Personal einsetzen.
Das Vollzeitäquivalent wird anteilig sich auf der folgenden Basis berechnet:
- Verhältnis der wöchentlichen Arbeitszeiten von Mitarbeitenden (wie im Profil festgelegt) zu den Vollzeitstunden
- Anzahl der Beschäftigungstage in einem Zeitraum
- Änderungen der Wochenstunden oder Vollzeitstunden.
- Auszeiten, wenn nach „Status = aktiv“ gefiltert. Mitarbeiter, die für einige Tage des Zeitintervalls beurlaubt sind, werden anteilig beurlaubt. Diese Angaben können angepasst werden, wenn der Filter entfernt oder auf den Status „aktiv“ und „Auszeit“ eingestellt wird.
Tipp
▶︎ Abwesenheitszeiten werden bei der Berechnung des Vollzeitäquivalents nicht berücksichtigt.
▶ ︎Die monatliche anteilige Berechnung des Vollzeitäquivalents basiert auf den Tagen des jeweiligen Monats.
▶︎ Die Wachstumsrate für die letzten 6 Monate wird folgendermaßen berechnet: (Gesamtzahl des letzten Monats — Gesamtzahl des ersten Monats) / Gesamtzahl des ersten Monats.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage „Vollzeitäquivalent“ sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf die folgenden Attribute gewähren: Status, Anstelldatum, Austrittsdatum und Wochenstunden.
Mitarbeitendenzahl
In Berichten zur Mitarbeitendenzahl wird angezeigt, wie viele Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen tätig sind.
So können Sie leichter Personaländerungen verfolgen, fundierte Personalentscheidungen treffen und Ressourcen planen.
Die Mitarbeitendenzahl wird berechnet, indem jeder Mitarbeiter unabhängig von seiner Arbeitszeit am letzten Tag eines bestimmten Zeitraums gezählt wird.
Standardmäßig enthält die Vorlage für die Kopfzählung nur Mitarbeiter mit dem Status Aktiv:
- Mitarbeitende, die am letzten Tag des Zeitraums (Monat, Woche, Quartal) den Status Aktiv haben, entsprechen einem Wert der Mitarbeitendenzahl von 1.
- Mitarbeiter mit einem Urlaubs- oder Inaktivstatus an diesem Tag haben einen Mitarbeiterzahlwert von 0.
- Ein Mitarbeiter wird in die Mitarbeitendenzahl einbezogen, wenn sein Anstelldatum innerhalb oder vor dem gewählten Zeitrahmen liegt und sein Status entweder aktiv oder während dieses Intervalls (Woche, Monat, Jahr, Quartal) für mindestens einen Tag „Onboarding“ ist.
- Ist für einen Mitarbeiter ein Austritt geplant, ist er von dem Zeitintervall nach dem Austritt (Woche, Monat, Jahr, Quartal) ausgeschlossen.
Sie können die Filtereinstellungen anpassen, um Mitarbeitende mit dem Status Auszeit oder Inaktiv einzubeziehen. So erfahren Sie mehr über die Anzahl von ehemaligen Mitarbeitenden.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage für die Mitarbeitendenzahl sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf die folgenden Attribute erteilen: Status, Austrittsdatum und Anstelldatum.
Überstunden
Berichte über Überstunden zeigen die Anzahl der Überstunden der Mitarbeitenden in verschiedenen Teams, Abteilungen und Büros an.
Anhand dieser Berichte können Sie Überstunden zwischen Teams und Abteilungen vergleichen. Wenn beispielsweise eine Abteilung beständig mehr Überstunden verzeichnet als andere, könnte dies signalisieren, dass zusätzliche Personal- oder Workflowanpassungen erforderlich sind, um einen Burnout der Mitarbeitenden zu verhindern.
Wenn Sie auf der y-Achse das Attribut Überstunden auswählen, zeigt der Bericht die Anzahl der geleisteten Überstunden.
Hinweis
Damit Nutzende den Bericht Überstunden sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf Anwesenheitsdaten gewähren.
Neuzugänge
Einstellungsberichte zeigen Mitarbeiter an, deren Einstellungsdatum in einen bestimmten Zeitraum fällt.
Anhand dieses Berichts können Sie Neuzugänge leichter im Blick behalten und Onboarding-Aktivitäten effektiv planen.
Standardmäßig ist der Berichtszeitraum auf 30 Tage festgelegt. Sie können den Zeitraum unter Filter > Anstelldatum ändern.
Sie können den Bericht nach verschiedenen Unternehmenskategorien wie Abteilungen und Gesellschaften filtern, um sich auf bestimmte Mitarbeitendengruppen zu konzentrieren.
Hinweis
Damit Mitarbeiter die Einstellungsvorlage sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte sowohl auf die Attribute Status als auch auf das Einstellungsdatum gewähren.
Austritte
Kündigungsberichte zeigen Mitarbeiter mit einer geplanten Kündigung innerhalb eines festgelegten Zeitraums an.
Dies hilft, den Überblick über Mitarbeiter zu behalten, die vor kurzem ausgeschieden sind oder bald ausscheiden werden und entsprechende Offboarding-Aktionen zu planen.
Standardmäßig ist der Berichtszeitraum auf 180 Tage festgelegt. Sie können den Zeitraum unter Filter > Kündigungsdatum ändern.
Sie können nach Kündigungstyp filtern, um sich auf bestimmte Kategorien zu konzentrieren. Darüber hinaus können Sie nach Unternehmenseinheiten wie Abteilungen und Gesellschaften filtern, um zu präzisieren, welche Mitarbeitenden im Bericht angezeigt werden.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Vorlage „Austritte“ sehen können, müssen Sie ihnen Zugriffsrechte auf das Attribut „Status“ erteilen.