In diesem Artikel wird erklärt, was Bewerbendenattribute in Personio sind. Außerdem werden die beiden Arten von Bewerbendenattributen und ihre Verwaltung erklärt.
Übersicht über Bewerbendenattribute
Was sind Bewerbendenattribute?
Bewerbendenattribute sind die verschiedenen Attribute, die dem Profil einer sich bewerbenden Person zugeordnet werden können. Es gibt zwei verschiedene Arten von Bewerbendenattributen:
- Systemattribute für Bewerbende sind in Personio vordefiniert. Sie beinhalten wichtige Details wie Vorname, Nachname, E-Mail usw.
- Individuelle Bewerbendenattribute sind Attribute, die Sie erstellen. Diese können verwendet werden, um spezifische Informationen zu erfassen, die nicht durch die Systemattribute abgedeckt sind. Sie können beispielsweise ein Attribut für „Führerschein ohne Einschränkungen“ oder „Englischkenntnisse“ erstellen.
Woher kommen die Daten für die Bewerbendenattribute?
Die Daten für Bewerbendenattribute können aus unterschiedlichen Quellen stammen. Zum Beispiel:
- Attribute, die Bewerbende im Bewerbungsformular ausfüllen, z. B. Name und E-Mail.
- Attribute aus den Metadaten der Stellenanzeige, z. B. die Abteilung.
- Attribute, die aus dem Lebenslauf der sich bewerbenden Person automatisch erfasst wurden, z. B. ihre aktuelle Position oder Berufserfahrung in Jahren.
Wo kann ich Bewerbendenattribute einsehen?
Sie können Bewerbendenattribute im Bereich Bewerbendeninformationen eines Bewerbendenprofils einsehen. Hierzu gehören Systemattribute sowie alle individuellen Attribute, die Sie erstellen.
Außerdem können Sie sich in der Bewerbungsliste einen Überblick über die Bewerbendenattribute verschaffen. Die Informationen sind dort in Spalten angeordnet. Außerdem können alle Systemattribute und individuellen Attribute in der Bewerbendenliste als Filter verwendet werden.
Zugriffsrechte für Bewerbendenattribute
Bewerbendenattribute sind in den Einstellungen zwei verschiedenen Bereichen zugeteilt:
- Profil der Person
- Personalinformationen
Sie können Zugriffsrechte für die beiden Bereiche getrennt über die Recruiting-Rollen einstellen. Navigieren Sie dafür zu Einstellungen > Recruiting > Rollen und definieren Sie die gewünschten Zugriffsrechte im Bereich Profil.
Hinweis
Der Bereich Personalinformationen enthält sensible Bewerbendendaten. Geben Sie daher nur bestimmten Mitarbeitenden Zugriff auf diesen Bereich.
Die zwei verschiedenen Arten von Bewerbendenattributen
1. Systemattribute für Bewerbende
Systemattribute für Bewerbende sind in Personio vordefiniert. Wenn Sie eine sich bewerbende Person einstellen, überträgt Personio die folgenden Attribute in deren Mitarbeitendenprofil:
- Vorname
- Nachname
- Gender
- Geburtstag
- Standort
- Abteilung
- Stelle
- Gesellschaft
Weitere Systemattribute sind nachfolgend aufgeführt. Personio überträgt diese Attribute nicht in das Mitarbeitendenprofil erfolgreicher Bewerbender, da sie nur für den Recruiting-Prozess relevant sind.
- Verfügbar ab
- Kanal
- Gehaltsvorstellung
- Standort
- Aktueller Arbeitgeber
- Aktuelle Rollenbezeichnung
- Berufserfahrung in Jahren
- Öffentliches Profil
Tipp
Systemattribute werden automatisch in andere Sprachen übersetzt. Sie müssen also keine manuelle Übersetzung eingeben.
2. Individuelle Bewerbendenattribute
Sie können auch individuelle Bewerbendenattribute erstellen. Sie können diese Attribute erstellen, um spezifische Informationen zu erfassen. Sie können beispielsweise ein Attribut für „Führerschein ohne Einschränkungen“ oder „Englischkenntnisse“ erstellen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein neues individuelles Bewerbendenattribut zu erstellen :
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting.
- Klicken Sie auf den Reiter Attribute.
- Wählen Sie in der linken Seitenleiste Bewerbendenprofil oder Personalinformationen.
- Klicken Sie auf Attribut hinzufügen.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü einen Attributstyp aus und geben Sie einen Namen für das Attribut ein.
- Speichern Sie das neue Attribut.
Übersetzungen
Sie können auch eine Übersetzung für das Attribut auswählen. Die am Recruiting-Prozess teilnehmenden Mitarbeitenden sehen das Bewerbendenprofil in der Sprache, die sie in ihrem Personio-Account eingestellt haben. Außerdem sehen Bewerbende das Bewerbungsformular in der Sprache, die sie in ihrem Browser benutzen. Wenn eine Übersetzung fehlt, wird das Bewerbendenattribut in der Standardsprache angezeigt.
Bewerbendenattribute in den Einstellungen verwalten
Sie können Bewerbendenattribute zwischen den Bereichen Bewerbendenprofil und Personalinformationen verschieben. Navigieren Sie hierfür zu Einstellungen > Recruiting > Attribute. Ziehen Sie dann mit der Maus ein individuelles Attribut zum gewünschten Bereich in der linken Seitenleiste und legen Sie es über dessen Namen ab.
Wenn Sie den Attributstyp eines bestehenden Attributs ändern (z. B. von „Text“ in „Auswahlliste“), werden die Werte im Bewerbendenprofil für dieses Attribut nicht automatisch aktualisiert. Sie müssen diese direkt im Bewerbendenprofil bearbeiten. Alle Änderungen wirken sich auch auf das Bewerbungsformular aus, das über die Karriereseite verfügbar ist (falls aktiviert).