Arbeitsverhältnis aussetzen
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Langzeitabwesenheiten, wie beispielsweise Elternzeit oder Sabbatical erstellen und konfigurieren.
Für den Mutterschutz gelten andere Regelungen, genauere Details dazu finden Sie hier.
Arbeitsverhältnis aussetzen
Navigieren Sie im entsprechenden Mitarbeiterprofil oben rechts über den Optionen-Button mit den drei Punkten auf Arbeitsverhältnis aussetzen.
Tragen Sie den Beginn und das Ende der Auszeit sowie eine Bemerkung ein. Der Status des Mitarbeiters wird für den definierten Zeitraum automatisch zu Auszeit geändert. Mit Ende der Auszeit wird der Status des Mitarbeiters automatisch wieder auf Aktiv gesetzt.
Die Auszeit mit dem entsprechenden Zeitraum und der Bemerkung wird im Mitarbeiterprofil unter Personalinformationen angezeigt.
Wird der Status eines Mitarbeiters in einer laufenden Auszeit in Mitarbeiterprofil > Informationen > Personalinformationen manuell auf Aktiv gesetzt, dann beendet Personio automatisch die Auszeit und passt das in diesem Abschnitt angezeigte Enddatum der Auszeit an.
Der Zeitraum der Auszeit, der über Mitarbeiterprofil > Abwesenheit eingetragen wurde, muss jedoch manuell angepasst werden.
Abwesenheit im Kalender hinterlegen
Wählen Sie im Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit die entsprechende Abwesenheitsart aus und tragen Sie den Zeitraum ein. Dies setzt voraus, dass die gewünschte Abwesenheitsart zuvor in der Account-Konfiguration angelegt worden ist. Mehr zur Konfiguration von Abwesenheitsarten erfahren Sie hier.
Lassen Sie sich nun die Abwesenheitsart in Ihrem Kalender anzeigen (siehe Beispiel unten für Elternzeit).
Gehaltszahlungen
Für die gesamte Dauer der Auszeit werden Gehaltszahlungen sowie weitere Kompensationsarten ausgesetzt bzw. anteilig berechnet, wenn das Anfangs- und/oder Enddatum der Auszeit im laufenden Monat liegen.
Gehen Sie zu Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung , um die gewünschte Berechnungsart der anteiligen Gehaltsberechnung einzustellen: Basierend auf 30 Tagen oder Basierend auf den Tagen des Monats. Weitere Informationen zur anteiligen Gehaltsberechnung finden Sie hier.
Urlaubsberechnung
Für jeden vollen Kalendermonat der Auszeit wird den Mitarbeitern der Urlaubsanspruch automatisch reduziert.
Lohnabrechungsexport
Lassen Sie Sich bei Bedarf folgende Spalten in der Lohnbuchhaltung anzeigen: Beschäftigungsunterbrechung Beginn, Beschäftigungsunterbrechung Ende, Beschäftigungsunterbrechung Kommentar. Gehen Sie in den Einstellungen zu Gehalt & Lohnbuchhaltung und editieren Sie dort die Attribute für den Lohnabrechnungsexport. Gehen Sie auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.
Im Lohnabrechnungsexport werden Ihnen nun die entsprechenden Attribute angezeigt.
Mehr Informationen zum Einrichten von Elternzeit in Personio finden Sie hier.
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