In diesem Artikel werden verschiedene Fehler erläutert, die bei der Integration von Personio mit Ihrem Unternehmenskalender auftreten können, und mögliche Lösungen werden vorgestellt. Fehler können während des Einrichtungsvorgangs oder auf der Seite mit den Einstellungen für die Kalenderintegration auftreten, wenn Mitarbeitende nicht synchronisiert werden.
Tipp:
Wenn Sie eine Integration mit Ihrem Office 365-Kalender über EWS eingerichtet haben, empfehlen wir stattdessen die Verwendung der Graph-API. Dadurch werden verschiedene potenzielle Fehler vermieden, da EWS von Microsoft als veraltet gilt und keine Funktionsupdates mehr erhält. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten der Integration Ihres Unternehmenskalenders.
Voraussetzungen für die Synchronisation von Mitarbeitenden
Für eine erfolgreiche Synchronisation Ihrer Mitarbeitenden mit dem Unternehmenskalender und Personio sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Voraussetzung | Beispiel |
Die E-Mail-Adresse der nutzenden Person muss sich bereits auf der authentifizierten Domäne befinden. |
Die Firma XY hat ihre Kalender auf ihrer Domain XY.com authentifiziert. Folglich werden alle Nutzenden in XY mit @xy.com-E-Mail-Adressen automatisch authentifiziert. Ein externes Recruiting mit der E-Mail-Adresse @hiringhelp.com würde allerdings nicht validiert werden. |
Der Mitarbeitende muss bereits im Firmenkalender existieren bzw. über eine Firmen-E-Mail-Adresse verfügen. | Wird eine neue nutzende Person zu Personio hinzugefügt, bevor sein Konto im Kalenderprogramm angelegt wurde, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall muss der Mitarbeitende erneut synchronisiert werden, nachdem er der Unternehmensdomäne hinzugefügt wurde. Siehe Mitarbeitende hinzufügen. |
Nur E-Mails, die für einen Mitarbeitenden einzigartig sind, können verbunden werden. | Wenn ein Mitarbeitender eine gemeinsam genutzte Inbox verwendet, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Der Mitarbeitende muss eine für ihn einzigartige E-Mail-Adresse haben, damit er synchronisiert werden kann. |
Fehler bei der Einrichtung
Wenn Sie versuchen, Ihren Unternehmenskalender zu integrieren, und während der Einrichtung die Fehlermeldung Access_denied erhalten, überprüfen Sie Folgendes:
Kalendertyp | Anleitung |
Google Kalender und Office 365 via Graph-API | Die Anmeldeinformationen, die für die Anmeldung verwendet werden, sind mit einem Admin-Konto verknüpft. |
Für Microsoft Exchange und Office 365 via EWS | Die Zugriffsdaten, die für die Anmeldung verwendet werden, sind mit dem Service-Account verknüpft. |
Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Integration Ihres Unternehmenskalenders einrichten
Problembehandlung für den Mitarbeitendenstatus: Nicht verfügbar
In den Einstellungen der Kalenderintegration (Einstellungen > Integrationen> Kalenderintegration) können Sie Mitarbeitende manuell synchronisieren. Falls ein Mitarbeitender oder alle Mitarbeitende mit dem Status Nicht verfügbar gezeigt werden, können Sie Folgendes versuchen:
Alle Mitarbeitende werden mit dem Status Nicht verfügbar angezeigt
Die Schritte zur Fehlerbehebung hängen vom integrierten Kalender ab.
Verwendung von Microsoft Office 365 (EWS)
- Überprüfen Sie, ob für die Registrierung ein Servicekonto verwendet wurde.
- Überprüfen Sie, ob dem Servicekonto die Rolle für den Identitätswechsel zugewiesen ist.
- Stellen Sie sicher, dass dem Servicekonto eine Mailbox und eine vollständig bezahlte Lizenz zugewiesen sind.
- Deaktivieren Sie die Kalenderintegration und autorisieren Sie diese erneut mit dem Microsoft Entra ID Admin-Account, um mit dem Service-Account die Graph-API und nicht EWS zu verwenden. Dies ist unsere empfohlene Option.
Hinweis:
Hiermit werden alle verbundenen Accounts und Serviceaccounts aus unserer Datenbank gelöscht und der Kalender neu authentifiziert. Es werden keine Kalenderereignisse oder Daten in Personio gelöscht.
Verwendung von Microsoft Exchange
- Überprüfen Sie, ob für die Registrierung ein Servicekonto verwendet wurde.
- Überprüfen Sie, ob dem Servicekonto die Rolle für den Identitätswechsel zugewiesen ist.
- Stellen Sie sicher, dass dem Servicekonto eine Mailbox und eine vollständig bezahlte Lizenz zugewiesen sind
- Deaktivieren Sie die Kalenderintegration und autorisieren Sie sie erneut, um Änderungen zu übernehmen.
Hinweis:
Hiermit werden alle verbundenen Accounts und Serviceaccounts aus unserer Datenbank gelöscht und der Kalender neu authentifiziert. Es werden keine Kalenderereignisse oder Daten in Personio gelöscht. - Führen Sie den Konnektivitätstest aus, um zu testen, ob das Servicekonto auf das Nutzendenkonto zugreifen kann.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, gehen Sie in Personio zum Bereich Hilfe und kontaktieren Sie unser Customer-Support-Team. Teilen Sie dem Team das Ergebnis des Konnektivitätstests sowie die Details des verwendeten Servicekontos mit.
Einzelne Mitarbeitende werden mit dem Status Nicht verfügbar angezeigt
Die Schritte zur Fehlerbehebung hängen vom integrierten Kalender ab.
Verwendung von Microsoft Office 365 (EWS)
- Klicken Sie auf das Loop-Symbol für Person synchronisieren rechts neben dem Namen des Mitarbeitenden, um die E-Mail-Adresse erneut auszuführen und die Seite zu aktualisieren.
- Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse dieses Mitarbeitenden in der Domäne Ihres Unternehmenskalenders eingerichtet und aktiv ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Mailbox keine gemeinsam genutzte Mailbox ist.
- Führen Sie den Konnektivitätstest aus, um zu testen, ob das Servicekonto auf das Nutzendenkonto zugreifen kann.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, gehen Sie in Personio zum Bereich Hilfe und kontaktieren Sie unser Customer-Support-Team. Teilen Sie dem Team das Ergebnis des Konnektivitätstests sowie die Details des verwendeten Servicekontos mit.
Verwendung von Microsoft Exchange
- Klicken Sie auf das Loop-Symbol für Person synchronisieren rechts neben dem Namen des Mitarbeitenden, um die E-Mail-Adresse erneut auszuführen und die Seite zu aktualisieren.
- Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse dieses Mitarbeitenden in der Domäne Ihres Unternehmenskalenders eingerichtet und aktiv ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Mailbox keine gemeinsam genutzte Mailbox ist.
- Führen Sie den Konnektivitätstest aus, um zu testen, ob das Servicekonto auf das Nutzendenkonto zugreifen kann.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, gehen Sie in Personio zum Bereich Hilfe und kontaktieren Sie unser Customer-Support-Team. Teilen Sie dem Team das Ergebnis des Konnektivitätstests sowie die Details des verwendeten Servicekontos mit.
Tipp:
Zusätzlich zu Nicht verfügbar gibt es vier weitere Synchronisierungsstatus für Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Integration Ihres Unternehmenskalenders einrichten.
Fehlerbehebung: Raum ist nicht verbunden
Sobald ein Raum authentifiziert wurde, wird er in der Liste der synchronisierten Räume angezeigt. Falls ein Raum nicht in der Liste angezeigt wird, überprüfen Sie Folgendes: Listen von Ressourcen und Räumen.
Kalendertyp | Anleitung |
Microsoft Exchange | Exchange-Nutzende können Ressourcen zu Verteilerlisten hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ressourcen und Raumlisten von Cronofy. |
Microsoft Office 365 (EWS) |
Office 365 bietet nicht die Möglichkeit, dies über das Admin-Webinterface zu tun, aber es ist über Powershell möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ressourcen und Raumlisten von Cronofy. |