Hinweis:
Dieser Artikel ist nur für die Integration des Recruiting-Kalenders relevant. Für den Abwesenheitskalender können Sie Ihren Firmenkalender direkt integrieren.
In diesem Artikel werden gängige Probleme im Zusammenhang mit der Einrichtung der Integration von Recruiting-Kalendern behandelt. Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie bereits Ihren Firmenkalender und den Recruiting-Kalender von Personio integriert.
In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen:
- Ich erhalte die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“.
- Ich erhalte die Fehlermeldung „Serverfehler“.
- Alle Mitarbeitenden werden mit dem Status „Nicht verfügbar“ angezeigt.
- Ein einzelner Mitarbeiter wird mit dem Status „Nicht verfügbar“ angezeigt.
- Wenn ich versuche, einen neuen Mitarbeiter zu synchronisieren, erhalte ich eine Fehlermeldung.
- Ein Raum erscheint nicht in der Liste der synchronisierten Räume.
Bevor Sie beginnen
Cronofy, ein Unterauftragnehmer von Personio, bietet den Service zur Kalenderintegration an. Sie sollten sich mit unseren häufig gestellten Fragen zu Cronofy vertraut machen.
Wenn Sie Microsoft 365 verwenden und die Integration ursprünglich mit EWS eingerichtet haben, müssen Sie auf eine Graph API-Verbindung wechseln. Deaktivieren Sie die aktuelle Integration und stellen Sie die Verbindung mit einem Microsoft Entra ID-Admin-Account erneut her. Folgen Sie den Schritten zur Integration des Recruiting-Kalenders.
Ich erhalte die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“
Problem: Beim Einrichten der Integration wird die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ angezeigt.
Mögliche Lösung:
- Google-Kalender: Überprüfen Sie, ob Sie über Admin-Zugriffsdaten für den Google Apps-Account Ihres Unternehmens verfügen. Loggen Sie sich mit diesen Zugriffsdaten ein. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Hilfeartikel zu Cronofy.
- Office 365 via Graph API: Überprüfen Sie, ob Sie globale Administratorrechte haben. Loggen Sie sich mit diesen Zugriffsdaten ein. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Hilfeartikel zu Cronofy.
- Microsoft Exchange: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Servicekonto eingerichtet haben. Überprüfen Sie dann, ob Ihre Zugriffsdaten mit diesem Servicekonto verknüpft sind.
Ich erhalte eine Server-Fehlermeldung.
Problem: Beim Einrichten der Integration erhalten Sie eine Server-Fehlermeldung.
Mögliche Lösung: Der Server ist möglicherweise ausgelastet oder es besteht ein Problem. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen Sie es noch einmal.
Alle Mitarbeitenden werden mit dem Status „Nicht verfügbar“ angezeigt.
Problem: Unter Einstellungen > Integrationen > Recruiting-Kalender zeigen alle Ihre Mitarbeitenden den Status Nicht verfügbar an. Das bedeutet, dass die Authentifizierung nicht erfolgreich war und Personio die Kalender der Mitarbeitenden nicht synchronisieren kann.
Mögliche Lösung:
- Google-Kalender: Überprüfen Sie, ob Sie über Admin-Zugriffsdaten für den Google Apps-Account Ihres Unternehmens verfügen. Loggen Sie sich mit diesen Zugriffsdaten ein. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Hilfeartikel zu Cronofy.
- Office 365 via Graph API: Überprüfen Sie, ob Sie globale Administratorrechte haben. Loggen Sie sich mit diesen Zugriffsdaten ein. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Hilfeartikel zu Cronofy.
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Microsoft Exchange:
▶︎ Stellen Sie sicher, dass Sie ein Servicekonto eingerichtet haben. Überprüfen Sie dann, ob Ihre Zugriffsdaten mit diesem Servicekonto verknüpft sind.
▶︎ Überprüfen Sie, ob dem Servicekonto die Rolle für den Supportzugriff zugewiesen ist.
▶︎ Stellen Sie sicher, dass dem Servicekonto ein Posteingang und eine vollständig bezahlte Lizenz zugewiesen sind.
▶︎ Deaktivieren Sie die Kalenderintegration und autorisieren Sie diese erneut, um Änderungen zu übernehmen. Hinweis: Hiermit werden alle verbundenen Accounts und Servicekonten aus unserer Datenbank gelöscht und der Kalender neu authentifiziert. Diese Aktion löscht keine Kalenderereignisse oder Daten in Personio.
▶︎ Führen Sie den Konnektivitätstest durch. Dies prüft, ob das Servicekonto auf das Nutzendenkonto zugreifen kann - Microsoft Office 365 über EWS: Deaktivieren Sie die aktuelle Integration und stellen Sie die Verbindung mit einem Microsoft Entra ID-Admin-Account erneut her. Folgen Sie den Schritten zur Integration des Recruiting-Kalenders. Hinweis: Hiermit werden alle verbundenen Accounts und Servicekonten aus unserer Datenbank gelöscht und der Kalender neu authentifiziert. Diese Aktion löscht keine Kalenderereignisse oder Daten in Personio.
Neben Nicht verfügbar können Ihre Mitarbeitenden vier weitere Synchronisationsstatus anzeigen. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Artikel zum Einrichten der Integration.
Ein einzelner Mitarbeiter wird mit dem Status „Nicht verfügbar“ angezeigt
Problem: Unter Einstellungen > Integrationen > Recruiting-Kalender wird bei einem einzelnen Mitarbeiter der Status Nicht verfügbar angezeigt. Das bedeutet, dass die Authentifizierung nicht erfolgreich war und Personio den Kalender des Mitarbeiters nicht synchronisieren kann.
Mögliche Lösung: Befolgen Sie diese Schritte:
- Klicken Sie auf das Symbol Mitarbeitende synchronisieren neben dem Namen des Mitarbeiters.
- Laden Sie die Seite neu.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse des Mitarbeitenden eingerichtet haben und diese in Ihrer Unternehmensdomain aktiv ist. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen keine Umlaute und Sonderbuchstaben (äöüß) enthalten dürfen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse im entsprechenden Mitarbeitendenprofil in Personio hinzugefügt haben.
- Überprüfen Sie, dass der Mitarbeiter keinen gemeinsam genutzten Posteingang verwendet.
- Wenn Sie Microsoft verwenden, führen Sie den Konnektivitätstest aus. Dies prüft, ob das Servicekonto auf das Nutzendenkonto zugreifen kann
Neben Nicht verfügbar können Ihre Mitarbeitenden vier weitere Synchronisationsstatus anzeigen. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Artikel zum Einrichten der Integration.
Wenn ich versuche, einen neuen Mitarbeiter zu synchronisieren, erhalte ich eine Fehlermeldung
Problem: Wenn Sie versuchen, einen neuen Mitarbeiter zu synchronisieren, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Mögliche Lösung: Das kann passieren, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter in Personio hinzufügen, bevor Sie dessen Konto in Ihrer Kalenderanwendung erstellt haben. In diesem Fall:
- Fügen Sie den Mitarbeitenden zu Ihrer Unternehmensdomain hinzu.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Integrationen > Recruiting-Kalender und versuchen Sie die Synchronisation erneut.
Ein Raum erscheint nicht in der Liste der synchronisierten Räume
Problem: Unter Einstellungen > Integrationen > Recruiting-Kalender wird ein Raum nicht in der Liste synchronisierter Räume angezeigt.
Mögliche Lösung: Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ressourcen und Raumlisten von Cronofy.
Zugehörige Hinweise zur Fehlerbehebung durchgehen
Wenn Sie den Recruiting-Kalender integriert haben und Nutzungsprobleme haben, lesen Sie die folgenden Artikel:
- Fehlerbehebung bei der Planung eines Interview mit dem integrierten Kalender
- Fehlerbehebung bei Videokonferenzen für Interviews
Kontaktieren Sie den Customer Support
Wenn Sie Ihr Problem mit den Schritten in diesem Artikel nicht lösen konnten, wenden Sie sich an unseren Kundensupport. Wenn Sie Microsoft Exchange verwenden, geben Sie die Ergebnisse des Konnektivitätstests und Details zum verwendeten Servicekonto an.