In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie Abwesenheit beantragen und bereits eingereichte Anträge ändern können. Sie können auch unsere mobile App verwenden, um Abwesenheit zu beantragen.
Wenn Sie eine bestimmte Abwesenheit nicht sehen oder nicht beantragen können, bitten Sie den Personio-Admin Ihres Unternehmens, die Schritte in unserem diesbezüglichen Artikel auszuführen. Gehen Sie wie folgt vor, um jegliche Art von Abwesenheit zu beantragen, einschließlich Urlaub, bezahlter Auszeit und Krankheitstagen.
- Scrollen Sie auf Ihrer Startseite nach unten zum Widget Abwesenheit.
- Klicken Sie auf Abwesenheit beantragen und wählen Sie die Art der Abwesenheit aus, die Sie beantragen möchten.
- Fügen Sie Ihre Daten hinzu. Die Dauer der Abwesenheit und der verbleibende Kontostand werden auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn Sie nicht wissen, wann Sie zurückkommen, können Sie möglicherweise einen unbefristeten Abwesenheitszeitraum beantragen.
- Je nach den Richtlinien Ihres Unternehmens haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie können für den ersten und letzten Tag Ihrer Abwesenheit einen halben Tag beantragen.
- Prüfen Sie, ob sich Ihr Antrag mit dem eines anderen Mitarbeiters überschneidet.
- Bei Krankheitstagen ist ein Nachweis hochzuladen oder eine Vertretung anzugeben.
- Wenn Ihr Antrag genehmigt werden muss, wird er bis zur Prüfung in Ihrem Kalender als ausstehend angezeigt.
- Ist die Prüfung erfolgt, erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung. Sie können auch Ihren Abwesenheitskontostand überprüfen.
Unbefristeten Abwesenheitszeitraum beantragen
Für Abwesenheitsarten ohne Obergrenze können Sie einen unbefristeten Abwesenheitszeitraum beantragen. Das ist hilfreich, wenn Sie nicht wissen, wann Sie zurückkommen werden. Beispielsweise bei Krankheit, familiärem Pflegebedarf oder Abwesenheit im Zusammenhang mit öffentlichen Verpflichtungen wie Geschworenendienst.
Wenn Sie die Abwesenheit beantragen, klicken Sie auf das x-Symbol neben dem Enddatum, um es leer zu lassen. Sie können den Antrag aktualisieren, wenn Sie zurückkommen.
Wenn Sie einen weiteren Zeitraum derselben Abwesenheitsart beantragen möchten, müssen Sie zunächst den laufenden Zeitraum schließen. Andernfalls erscheint eine Nachricht, die Sie auf den Konflikt hinweist.
Anfrage aktualisieren oder löschen
Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie einen eingereichten Antrag jederzeit stornieren oder bearbeiten. Befolgen Sie diese Schritte:
- Bewegen Sie den Mauszeiger in der Seitenleiste über Ihren Namen und klicken Sie auf Abwesenheit.
- Suchen Sie im Kalender mithilfe der Pfeile nach der geplanten Abwesenheit und klicken Sie diese an.
- Löschen oder aktualisieren Sie den Antrag Ihrem Bedarf entsprechend. Hier können Sie die Details von Anträgen sehen, etwa wer die Abwesenheit beantragt und wer sie genehmigt hat.
- Wenn Sie den Antrag aktualisieren, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor und bestätigen Sie sie.
- Wenn Ihr Antrag genehmigt werden muss, wird er bis zur erneuten Prüfung wieder auf ausstehend gesetzt.
Abwesenheit im Namen eines anderen Mitarbeiters beantragen
Sofern Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, können Sie auch im Namen eines anderen Mitarbeiters eine Abwesenheit beantragen. Befolgen Sie diese Schritte:
- Gehen Sie zum entsprechenden Mitarbeitendenprofil > Abwesenheit.
- Klicken Sie auf Abwesenheit beantragen und geben Sie die Details der Abwesenheit ein.
- Senden Sie den Antrag ab, um den üblichen Genehmigungs-Workflow zu triggern. Abhängig von Ihren Berechtigungen können Sie die Genehmigung möglicherweise überspringen und die Abwesenheit sofort genehmigen.