Testen Sie unseren neuen Ablauf für Abwesenheitsanfragen, indem Sie ihn mithilfe des betreffenden Schalters aktivieren. Mehr dazu erfahren Sie unten.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Abwesenheit beantragen und bereits eingereichte Anfragen ändern können. Sie können auch unsere mobile App nutzen, um Abwesenheiten zu beantragen.
Wenn Sie eine bestimmte Abwesenheitsart nicht sehen oder beantragen können, bitten Sie den*die Personio-Admin Ihres Unternehmens, die Schritte in unserem entsprechenden Artikel zu befolgen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Abwesenheit zu beantragen – ob Urlaub, bezahlte Auszeit oder Krankheitstage.
- Gehen Sie zu Kalender.
- Optional: Prüfen Sie Ihren Abwesenheitskontostand und nutzen Sie das Drop-down-Menü links oben, um die geplanten Abwesenheiten anderer Mitarbeitender zu prüfen.
- Klicken Sie auf Abwesenheit beantragen und tragen Sie die Details Ihrer Abwesenheit ein.
- Je nach den Richtlinien Ihres Unternehmens müssen Sie vielleicht eine Vertretung benennen oder für Krankheitstage einen Nachweis hochladen.
- Schicken Sie Ihre Anfrage ab.
- Wenn Ihre Anfrage genehmigt werden muss, wird sie bis zur Prüfung in Ihrem Kalender als ausstehend angezeigt.
- Ist die Prüfung erfolgt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. Wenn die Anfrage genehmigt wird, wird Ihr Abwesenheitskontostand sofort aktualisiert.
Tipp
Wenn Sie eine Abwesenheit für eine Abwesenheitsart beantragen, für die kein Höchstwert gesetzt ist, und Sie nicht wissen, wann Sie wieder zurück sein werden, lassen Sie das Enddatum leer. Sie können es dann nach Ihrer Rückkehr aktualisieren. Dies ist hilfreich, wenn Sie Krankheitstage beantragen.
Anfrage aktualisieren oder löschen
Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie eine eingereichte Anfrage jederzeit stornieren oder aktualisieren. Gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zu Kalender und wählen Sie im Drop-down-Menü links die Ansicht Ich aus.
- Verwenden Sie die Pfeile, um die geplante Abwesenheit im Kalender zu finden und anzuklicken.
- Löschen oder aktualisieren Sie die Anfrage je nach Bedarf.
- Wenn Sie die Anfrage aktualisieren, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor und bestätigen Sie diese.
- Wenn Ihre Anfrage genehmigt werden muss, wird sie wieder auf ausstehend gesetzt, bis sie erneut geprüft ist.
Abwesenheit im Namen anderer Mitarbeitenden beantragen
Sofern Sie über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen, können Sie auch im Namen einer anderen mitarbeitenden Person eine Abwesenheit beantragen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zum entsprechenden Mitarbeitendenprofil > Abwesenheit.
- Klicken Sie auf Abwesenheit beantragen und tragen Sie die Details der Abwesenheit ein.
- Senden Sie die Anfrage, um den üblichen Genehmigungs-Workflow zu triggern. Je nach Ihren Rechten können Sie die Genehmigung möglicherweise überspringen und die Abwesenheit sofort genehmigen.
Abwesenheit beantragen (NEU)
Um eine Abwesenheit mit unserem neuen Anfrage-Ablauf zu beantragen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Scrollen Sie auf Ihrer Startseite nach unten zum Widget Abwesenheit.
- Klicken Sie auf Abwesenheit beantragen und wählen Sie die Art der Abwesenheit aus, die Sie beantragen möchten.
- Geben Sie Ihre Daten ein. Die Dauer der Abwesenheit und der verbleibende Kontostand werden auf dem Bildschirm angezeigt.
- Je nach den Richtlinien Ihres Unternehmens:
▶︎ sehen Sie eventuell, ob sich Ihre Anfrage mit Anfragen von Kolleg*innen überschneidet.
▶︎ müssen Sie eventuell eine Vertretung benennen oder für Krankheitstage ein Attest hochladen. - Wenn Ihre Anfrage genehmigt werden muss, wird sie bis zur Prüfung in Ihrem Kalender als ausstehend angezeigt.
- Ist die Prüfung erfolgt, erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung.
Tipp
Wenn Sie eine Abwesenheit für eine Abwesenheitsart beantragen, für die kein Höchstwert gesetzt ist, und Sie nicht wissen, wann Sie wieder zurück sein werden, lassen Sie das Enddatum leer. Sie können es dann nach Ihrer Rückkehr aktualisieren. Dies ist hilfreich, wenn Sie Krankheitstage beantragen.