Dieser Artikel beschreibt, wie Sie mögliche Probleme bei der Formatierung von E-Mail-Vorlagen beheben. Wir gehen auf häufige Probleme ein und zeigen mögliche Lösungen auf.
Falls Sie unseren Artikel E-Mail-Vorlagen erstellen noch nicht gelesen haben, finden Sie dort hilfreiche Informationen.
Bevor Sie beginnen
Zum Erstellen und Verwalten von E-Mail-Vorlagen benötigen Sie Zugriffsrechte auf die Unternehmenseinstellungen für den Bereich Recruiting.
Für die Fehlerbehebung empfehlen wir, in Personio eine temporäre Testbewerbung anzulegen. Gehen Sie zu Recruiting > Bewerbungen und klicken Sie auf Bewerbung anlegen. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine E-Mail-Adresse verwenden, auf die Sie zugreifen können. Anschließend können Sie über die Reiter Nachrichten und Interviews dieser Bewerbung Test-E-Mails versenden.
Formatierung Ihrer E-Mail-Vorlage löschen
Fall:
- Die Schriftart des Platzhalters unterscheidet sich vom Rest der E-Mail.
- Sie haben den E-Mail Inhalt aus einem anderen Dokument kopiert und eingefügt, beispielsweise aus einem Word-Dokument, und jetzt stimmt die Formatierung der E-Mail nicht mehr.
Mögliche Lösung:
Wir empfehlen Ihnen, die Option Format löschen innerhalb des Editors zu verwenden. Versuchen Sie es mit den folgenden Schritten:
- Navigieren Sie in den Einstellungen zu Recruiting > E-Mail-Vorlagen.
- Öffnen Sie die E-Mail-Vorlage.
- Wählen Sie den gesamten Text aus (Befehlstaste + A auf einem Mac) oder markieren Sie den falsch formatierten Text.
- Klicken Sie im Editor oberhalb des E-Mail-Texts auf das Symbol zum Löschen des Formats.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
Formatierung der E-Mail mit HTML anpassen
Fall:
Sie möchten die Formatierung der E-Mail oder Signatur anpassen.
Mögliche Lösung:
Klicken Sie im Editor oberhalb des E-Mail-Texts auf Mehr Text und dann auf Code-Ansicht. Hier können Sie den HTML-Code des E-Mail-Inhalts bearbeiten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Code anpassen können.
Platzhaltertext probeweise manuell eingeben
Fall:
Der Platzhalter funktioniert nicht. Er erscheint im Code-Format.
Mögliche Lösung:
- Navigieren Sie in den Einstellungen zu Recruiting > E-Mail-Vorlagen.
- Öffnen Sie die E-Mail-Vorlage.
- Versuchen Sie, die Nachricht manuell in die E-Mail-Vorlage einzugeben.
Dies hilft, Tipp- und andere Fehler zu vermeiden. Sie können auch versuchen, die Formatierung im Editor wie oben beschrieben zu löschen.
Platzhalter in den Einstellungen für die E-Mail-Vorlage hinzufügen
Fall:
Sie möchten Bewerbenden über den Reiter Nachrichten im Bewerbendenprofil eine E-Mail schicken. Sie wählen eine E-Mail-Vorlage aus und versuchen, neue oder zusätzliche Platzhalter hinzuzufügen, aber das funktioniert nicht.
Mögliche Lösung:
Sie können Platzhalter nur in den Einstellungen der E-Mail-Vorlage hinzufügen.
- Navigieren Sie in den Einstellungen zu Recruiting > E-Mail-Vorlagen.
- Öffnen Sie die E-Mail-Vorlage.
- Fügen Sie die erforderlichen Platzhalter hinzu.
Sicherstellen, dass die Sprache der Platzhalter korrekt ist
Fall:
Der Platzhaltertext erscheint in einer anderen Sprache als der Rest der E-Mail. Dies ist bei Interview-Platzhaltern ein häufiges Problem, das auftritt, wenn die Sprache des Platzhalters aus der Standardsprache der Stelle übernommen wird.
Beispiel:
Sie erstellen eine Stelle mit Englisch als Standardsprache. Sie senden eine Einladung zu einem Interview mit einer deutschen Vorlage. Die Vorlage enthält den Platzhalter für den Wochentag des Interviews. Die E-Mail, die an die sich bewerbende Person gesendet wird, ist auf Deutsch, der Wochentag erscheint jedoch auf Englisch.
Mögliche Lösung:
Bevor Sie Bewerbenden eine Einladung zu einem Interview senden, ändern Sie alle fehlerhaften Platzhalter in die richtige Sprache. Das müssen Sie manuell tun.
Sicherstellen, dass Unterschriften nicht dupliziert werden
Fall:
Im Text der E-Mail erscheinen zwei Sätze Unterschriften.
Mögliche Lösung:
Dass passiert, wenn Sie eine personalisierte Signatur einrichten und zusätzlich eine Signatur zu einer E-Mail-Vorlage hinzufügen. Stellen Sie Folgendes sicher:
- Für die Empfangsbestätigung ist keine Signatur ausgewählt. Das ist eine automatische E-Mail-Antwort, die Bewerbenden gesendet wird, wenn sie ihre Bewerbung einsenden. Navigieren Sie zu Recruiting > Kategorien und wählen Sie die gewünschte Recruiting-Kategorie. Stellen Sie sicher, dass unter Empfangsbestätigung keine mitarbeitende Person ausgewählt ist. Diese Einstellung müssen Sie für alle relevanten Recruiting-Kategorien prüfen.
- Sie löschen Ihre persönliche Signatur, wenn Sie E-Mails mithilfe von Vorlagen erstellen.
Customer Support kontaktieren
Wenn die Schritte in diesem Artikel Ihr Problem nicht gelöst haben, wenden Sie sich an unser Customer-Support-Team und teilen Sie ihm mit, dass Sie diese Schritte bereits probiert haben.