In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie über Abrechnungsgruppen Exporte an DATEV übermitteln können.
Abrechnungsgruppen in Personio
In Personio haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Abrechnungsgruppen zu hinterlegen, für die separate Lohnabrechnungsexporte erstellt werden können. In den Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein können Sie Ihre Lohnbuchhaltung über beliebige Abrechnungsgruppen einteilen. Abrechnungsgruppen können nach allen Attributen des Typs Auswahlliste gebildet werden.
Exporte an DATEV über den Lohnimportdatenservice
Sie können über die vorbereitende Lohnbuchhaltung für die jeweiligen Abrechnungsgruppen Exporte von wiederkehrenden und einmaligen Vergütungen, Stammdaten, Fixgehälter, Stundenlöhnen und Abwesenheiten erstellen und an DATEV übermitteln. Folgen Sie hierzu diesen Schritten:
- Navigieren Sie in den Bereich Lohnbuchhaltung und wählen Sie eine Gesellschaft (falls vorhanden) und eine Abrechnungsgruppe aus.
- Klicken auf Export generieren. Wählen Sie dann zwischen den Optionen aus, die Sie an DATEV übermitteln möchten.
- Bestätigen Sie den Export, indem Sie auf Export genieren klicken.
- Im Reiter Dokumente können Sie anschließend den generierten Export an DATEV senden. Der Export wird automatisch an DATEV übermittelt und Ihre für die Lohnbuchhaltung zuständige Person erhält, falls aktiviert, eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.
Hinweis
Dieser Schritt muss für jede Abrechnungsgruppe einzeln durchgeführt werden.
Verteilung der Dokumente über den Lohnauswertungsdatenservice
Sobald die Lohnbuchhaltung in DATEV beendet und relevante Dokumente generiert sind, können Sie die Dokumente abrufen und in den Reiter Dokumente der Mitarbeitendenprofile verteilen.
Hinweis
Bei Verwendung von Abrechnungsgruppen müssen die DATEV-Exporte einzeln für jede Abrechnungsgruppe in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung exportiert und an DATEV übermittelt werden. Die Verteilung der Dokumente wird wiederum auf Gesellschaftsebene durchgeführt oder je nach der Einstellung Ihres Accounts, auf Unternehmensebene.
Folgen Sie hierzu diesen Schritten:
- Gehen Sie in der Lohnbuchhaltungstabelle auf den Reiter Dokumente und rufen Sie die Dokumente ab.
- Verteilen Sie anschließend die Dokumente für die jeweilige Gesellschaft.
- Die geprüften Dokumente werden daraufhin in den Reiter Dokumente > Lohnbuchhaltung der entsprechenden Mitarbeitendenprofile verteilt.
Weitere Informationen zur Übermittlung von Datev-Exporten und zur Verteilung von Dokumenten über unsere DATEV-Integration mit LODAS und Lohn und Gehalt finden Sie in unserem Artikel über die monatliche Lohnbuchhaltung in Personio mit der DATEV-Integration.