In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Recruiting-Rollen anlegen. Wenn Sie Recruiting-Rollen anlegen, können Sie Ihre Mitarbeitenden in den Recruiting-Prozess einbinden. Außerdem können Sie die Zugriffsebene festlegen, die Ihre Mitarbeitenden erhalten.
Zugriffsebene festlegen, die Ihre Mitarbeitenden benötigen
Personio bietet Ihnen drei Optionen, um Mitarbeitenden Zugriff auf den Recruiting-Bereich zu geben. Diese sind unten beschrieben.
Option eins: Mitarbeitenden Zugriff auf den gesamten Recruiting-Bereich gewähren
Art der Rolle in Personio |
Mitarbeitendenrolle |
Anleitung |
Um dieses Zugriffsrecht zu gewähren, gehen Sie zu Einstellungen und dann zu Personen > Mitarbeitendenrollen. Klicken Sie auf den Reiter Zugriffsrechte und dann unter Konfigurationen auf Recruiting. Erfahren Sie mehr über den Bereich Recruiting unter dem Reiter Zugriffsrechte. |
Zugriffsrechte |
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Für wen ist diese Option geeignet? |
Diese Rolle ist für Mitarbeitende, die regelmäßig in den Recruiting-Prozess eingebunden sind, z. B. Führungskräfte, die Mitarbeitende einstellen. |
Auch Mitarbeitende wie Recruiter sollten eine Recruiting-Rolle haben (siehe Optionen zwei und drei). Dadurch wird sichergestellt, dass sie alle Benachrichtigungen erhalten, die für bestimmte Rollen eingerichtet wurden.
Option zwei: Mitarbeitenden Zugriff auf eine ganze Stelle gewähren
Art der Rolle in Personio |
Recruiting-Rolle |
Anleitung |
Sie müssen zunächst eine Recruiting-Rolle erstellen, wie weiter unten in diesem Artikel beschrieben. Um Mitarbeitenden Zugriff auf eine bestimmte Stelle zu gewähren, fügen Sie sie, wie unten beschrieben, zum Recruitingteam für die Stelle hinzu. |
Zugriffsrechte |
Mitarbeitende in einem Recruitingteam können auf alle Bewerbungen für die jeweilige Stelle zugreifen. Die Zugriffsebene hängt von der Recruiting-Rolle ab, die Sie für sie auswählen. Außerdem erhalten sie Benachrichtigungen und Aufgaben zu eingehenden Bewerbungen. |
Für wen ist diese Option geeignet? |
Diese Rolle ist für Mitarbeitende, die am Recruiting-Prozess für eine bestimmte Stelle beteiligt sind, z. B. die Führungskraft eines Teams, die an der Auswahl eines neuen Teammitglieds beteiligt ist. |
Option drei: Mitarbeitenden Zugriff auf eine bestimmte Bewerbung geben
Art der Rolle in Personio |
Recruiting-Rolle |
Anleitung |
Sie müssen zunächst eine Recruiting-Rolle erstellen, wie weiter unten in diesem Artikel beschrieben. Um Zugriff auf eine bestimmte Bewerbung zu gewähren, navigieren Sie zum Profil der sich bewerbenden Person und klicken Sie auf den Reiter Zugriff. Fügen Sie die entsprechenden mitarbeitende Person hinzu und wählen Sie die passende Recruiting-Rolle aus. |
Zugriffsrechte |
Mitarbeitende mit diesen Rechten haben Zugriff auf die einzelne Bewerbung. Die Zugriffsebene hängt von der Recruiting-Rolle ab, die Sie für sie auswählen. |
Für wen ist diese Option geeignet? |
Diese Option ist für Mitarbeitende, die den Recruiting-Prozess im Rahmen einer bestimmten Aufgabe unterstützen. Das kann ein Teammitglied sein, das zu einem Interview eingeladen wurde, um zu beurteilen, ob die sich bewerbende Person gut zur Unternehmenskultur passt. |
Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zur Verwendung von Recruiting-Rollen, um Mitarbeitenden Zugriff auf Bewerbungen zu gewähren. Lesen Sie auch unserem Best-Practice-Artikel zu Recruiting-Rollen.
Eine Recruiting-Rolle erstellen
Um eine Recruiting-Rolle zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Rollen.
- Klicken Sie auf Neue Recruiting-Rolle hinzufügen.
- Geben Sie der neuen Recruiting-Rolle einen Namen und speichern Sie die Rolle.
Benachrichtigungen für Recruiting-Rollen einrichten
Sie können festlegen, welche Benachrichtigungen an Mitarbeitende mit einer Recruiting-Rolle gesendet werden sollen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Rollen.
- Wählen Sie in der linken Spalte die entsprechende Recruiting-Rolle aus. Zum Beispiel „Einstellende Führungskraft“.
- Öffnen Sie rechts unter Benachrichtigungen das Drop-down-Menü Einstellungen.
- Wählen Sie die für die Recruiting-Rolle relevanten Benachrichtigungen aus.
▶ ︎Neue Bewerbung: neue Bewerbungen, die für zugewiesene Stellen eingehen.
▶︎ Neue Nachricht: neue Nachrichten, die für zugewiesene Bewerbungen eingehen.
▶︎ Neuer Kommentar: neue Kommentare, die zu zugewiesenen Bewerbungen hinzugefügt werden.
▶︎ Neue Feedback-Mitteilung: Antworten auf angefragte Beurteilungen.
▶︎ Neue Evaluation: neue Evaluationen, die zugewiesenen Bewerbungen hinzugefügt werden.
▶ ︎Neue Empfehlung: neue Mitarbeitendenempfehlungen, die für zugewiesene Stellen eingehen. - Speichern Sie Ihre Änderungen.
Zugriffsrechte für Recruiting-Rollen einrichten
Tipp
Wenn Sie Admin sind, können Sie die Zugriffsrechte verschiedener Recruiting-Rollen testen. Navigieren Sie zum entsprechenden Mitarbeitendenprofil und klicken Sie oben rechts auf Als diese Mitarbeiter anmelden.
Sie können die Zugriffsrechte für jede Recruiting-Rolle festlegen. Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Rollen. Wählen Sie die entsprechende Rolle aus der linken Spalte aus. Anschließend können Sie die Zugriffsrechte für verschiedene Recruiting-Bereiche definieren, z. B. Stellen, Bewerbungen, Nachrichten usw.
In unserem Artikel über Recruiting-Zugriffsrechte finden Sie eine vollständige Übersicht.
Eine Recruiting-Rolle zuweisen
Sobald Sie Ihre Recruiting-Rollen angelegt haben, können Sie diese den entsprechenden Mitarbeitenden zuweisen. Sie können dies tun, wenn Sie eine neue Stelle anlegen oder eine bestehende Stelle bearbeiten.
Beim Anlegen einer neuen Stelle
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um beim Anlegen einer neuen Stelle eine Recruiting-Rolle zuzuweisen:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Stellen.
- Klicken Sie auf Stelle erstellen.
- Füllen Sie die entsprechenden Abschnitte wie gewohnt aus.
- Wählen Sie im Bereich Recruiting-Plan die Mitarbeitenden aus, die Sie dem Recruitingteam und der Recruiting-Rolle hinzufügen möchten.
- Schließen Sie die Erstellung Ihrer Stelle ab.
Beim Bearbeiten einer vorhandenen Stelle
Um einer Recruiting-Rolle eine bestehende Stelle zuzuweisen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Stellen.
- Klicken Sie auf die entsprechende Stelle.
- Klicken Sie im Abschnitt Recruitingteam auf das Stiftsymbol, um es zu bearbeiten.
- Fügen Sie ein Teammitglied hinzu und wählen Sie die mitarbeitende Person und die Rolle aus.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.