Erfahren Sie, wie Sie Recruiting-Rollen einrichten und Ihre Mitarbeitenden in Ihren Recruiting-Prozess einbeziehen.
Hinweis
Die Rechtehierarchie ist von links nach rechts aufgebaut. Bearbeitungsrechte umfassen beispielsweise automatisch Ansichtsrechte. Lesen Sie für weitere Informationen unseren Artikel über Zugriffsrechte.
Schritt eins: Benötigte Recruiting-Rollen definieren
Personio bietet Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten, um Mitarbeitenden Zugriff auf den Recruiting-Bereich zu geben. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen diesen Optionen:
Option eins: Mitarbeitenden Zugriff auf den gesamten Recruiting-Bereich gewähren
Wird vergeben über |
Mitarbeitendenrolle Dieses Zugriffsrecht wird unter Einstellungen > Personen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Recruiting gewährt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Mitarbeitendenrollen verwalten. |
Zugriff |
Mitarbeitende mit dieser Rolle haben Zugriff auf alle Stellen. Hierzu gehören auch Bewerbendenprofile und zuzuweisende Nachrichten. |
Für wen ist diese Option geeignet? |
Diese Rolle ist für Mitarbeitende, die ständig in den Recruiting-Prozess eingebunden sind, z. B. eine Führungskraft, die Mitarbeitende einstellt. |
Auch Mitarbeitende wie Recruiter sollten eine Recruiting-Rolle haben (siehe Optionen zwei und drei). Dadurch wird sichergestellt, dass sie alle Benachrichtigungen erhalten, die für bestimmte Rollen eingerichtet wurden.
Option zwei: Mitarbeitenden Zugriff auf eine ganze Stelle gewähren
Wird vergeben über |
Recruiting-Rolle Gewähren Sie den Zugriff auf diese Stelle in den Stellendetails unter dem Reiter Recruitingteam. Legen Sie fest, welche Recruiting-Rolle und Zugriffsrechte Sie dieser Gruppe von Mitarbeitenden geben möchten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Mitarbeitenden mit Hilfe von Recruiting-Rollen Zugriff auf Bewerbungen gewähren. |
Zugriff |
Mitarbeitende mit dieser Rolle können alle Bewerbungen für die Stelle, für die sie verantwortlich sind, einsehen. |
Für wen ist diese Option geeignet? |
Weisen Sie Mitarbeitenden, die den Recruiting-Prozess für eine bestimmte Stelle unterstützen, Recruiting-Rollen zu, z. B. eine Teamleitung, die an der Auswahl eines neuen Teammitglieds beteiligt ist. |
Option drei: Mitarbeitenden Zugriff auf eine bestimmte Bewerbung geben
Wird vergeben über |
Recruiting-Rolle Zugriff auf eine bestimmte Bewerbung gewähren Sie unter dem Reiter Zugriff im Bewerbendenprofil. Wenn Sie eine mitarbeitende Person bitten, an einem Interview teilzunehmen oder Feedback zu geben, erhält sie so Zugriff auf die Bewerbung. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Mitarbeitenden mit Hilfe von Recruiting-Rollen Zugriff auf Bewerbungen gewähren. |
Zugriff |
Diese Option ist für Mitarbeitende, die den Recruiting-Prozess im Rahmen einer bestimmten Aufgabe unterstützen, z. B. ein Teammitglied, das zu einem Interview eingeladen wurde, um zu beurteilen, ob die sich bewerbende Person gut zur Unternehmenskultur passt. |
Für wen ist diese Option geeignet? |
Diese Option ist für Mitarbeitende, die den Recruiting-Prozess im Rahmen einer bestimmten Aufgabe unterstützen, z. B. ein Teammitglied, das zu einem Interview eingeladen wurde, um zu beurteilen, ob die sich bewerbende Person gut zur Unternehmenskultur passt. |
Weitere Informationen finden Sie in unserem Best Practice-Artikel zu Recruiting Rollen.
Schritt zwei: Recruiting-Rollen erstellen
Um Recruiting-Rollen anzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Rollen.
- Geben Sie im Textfeld Neue Recruiting-Rolle hinzufügen einen Namen für die Rolle ein und klicken Sie auf das Plus .
Nachdem Sie die Rolle angelegt haben, können Sie diese bearbeiten und für sie Benachrichtigungen und Zugriffsrechte einrichten.
Schritt drei: Benachrichtigungen für Recruiting-Rollen einrichten
Führen Sie die folgenden Schritte durch, um für Recruiting-Rollen Benachrichtigungen und Aufgaben einzurichten:
- Klicken Sie neben Benachrichtigungen auf Bearbeiten.
-
Wählen Sie die Events aus, für die Mitarbeitende, die dieser Rolle zugewiesen sind, eine E-Mail- Benachrichtigung erhalten sollen:
▶ ︎Neue Bewerbung: neue Bewerbungen, die für zugewiesene Stellen eingehen.
▶︎ Neue Nachricht: neue Nachrichten, die für zugewiesene Bewerbende eingehen.
▶︎ Neue Notiz: neue Notizen, die für zugewiesene Bewerbende hinterlegt werden.▶︎ Neue Feedback-Mitteilung: neue Feedback-Mitteilungen, die als Antwort auf Feedback-Anfragen eingehen.
▶︎ Neue Evaluation: neue Evaluationen, die für zugewiesene Bewerbende hinterlegt werden. - Klicken Sie dann auf Speichern.
Schritt vier: Zugriffsrechte für Recruiting-Rollen einrichten
Konfigurieren Sie unter Einstellungen > Recruiting > Zugriffsrechte die Zugriffsrechte Ihrer Mitarbeitenden. So können Mitarbeitende nur die Recruiting-Bereiche und Bewerbendendaten sehen oder bearbeiten, die für ihre Augen bestimmt sind:
-
Ansicht: Mitarbeitende können die Daten der zugewiesenen Stellen und Bewerbungen anzeigen.
-
Bearbeiten: Mitarbeitende können die Daten der zugewiesenen Stellen und Bewerbungen anzeigen und bearbeiten.
Lesen Sie unseren Artikel über Recruiting-Zugriffsrechte, um die verschiedenen Bereiche von Zugriffsrechten besser zu verstehen.
Wenn Sie Admin sind, können Sie die Zugriffsrechte verschiedener Recruiting-Rollen testen. Klicken Sie hierzu im entsprechenden Mitarbeitendenprofil oben rechts auf das Symbol Als dieser Mitarbeiter anmelden.
Schritt fünf: Recruiting-Rollen zuweisen
Sobald Ihre Recruiting-Rollen eingerichtet sind, können Sie sie den entsprechenden Mitarbeitenden zuweisen. Sie können dies tun, während Sie eine neue Stelle erstellen oder eine vorhandene Stelle bearbeiten.
Für eine neue Stelle
Folgen Sie diesen Schritten, um beim Anlegen einer neuen Stelle eine Recruiting-Rolle zuzuweisen.
- Navigieren Sie auf Recruiting > Stellen.
- Klicken Sie auf Stelle erstellen.
- Füllen Sie die verschiedenen Bereiche wie gewohnt aus.
- Wählen Sie unter Anstellungsplan > Plan die gewünschten Mitarbeitenden und die zuzuweisende Rolle.
- Klicken Sie auf Weiter und schließen Sie die Erstellung Ihrer Stelle ab.
für eine bestehende Stelle
Um einer Recruiting-Rolle eine bestehende Stelle zuzuweisen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie auf Recruiting > Stellen.
- Klicken Sie auf die Stelle, für die Sie die Recruiting-Rolle hinzufügen oder eine neue Stelle erstellen möchten.
- Unter Recruitingteam klicken Sie zum Bearbeiten auf das Stift-Symbol.
- Fügen Sie ein Teammitglied hinzu, wählen Sie den Mitarbeiter und wählen Sie die Rolle.
- Klicken Sie auf Speichern.