Dieser Artikel erklärt die Mitarbeiterlisten-Funktionalität in Personio, mit der Sie eine bestimmte Gruppe von Mitarbeitern filtern und schnell die relevanten Informationen finden können, nach denen Sie suchen.
Die Mitarbeiterlistenfunktion ist für alle Mitarbeiter sichtbar, unabhängig von ihren Zugriffsrechten.
Notiz
Ihre Mitarbeiter sehen in der Mitarbeiterliste nur die Mitarbeiter, deren öffentliches Profil sie einsehen dürfen (und den Status Aktiv haben).Damit Mitarbeiter auch Mitarbeiter mit dem Status „Onboarding“, „Auszeit“ oder „Inaktiv“ sehen können, müssen Sie ihnen Ansichtsrechte für den Abschnitt erteilen, in dem sich das Statusattribut befindet.
Richten Sie die Mitarbeiterlistenansicht ein
Sie können eine bestimmte Mitarbeiterlistenansicht konfigurieren, indem Sie Spalten hinzufügen oder entfernen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Mitarbeiterlistenansicht einzurichten:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und dann auf Listenspalten bearbeiten.
- Klicken Sie im Seitenfenster auf Spalten hinzufügen, um die Attribute auszuwählen, die in der Mitarbeiterliste erscheinen sollen. Klicken Sie auf ein bestimmtes Attribut und ändern Sie per Drag & Drop die Reihenfolge, in der Attribute oder Spalten angezeigt werden.
Notiz
Sowohl die erste Zeile als auch die erste Spalte werden standardmäßig eingefroren und bleiben sichtbar, wenn Sie durch die Liste scrollen. Daher empfehlen wir Ihnen, das Attribut Mitarbeiternamen als erste Spalte hinzuzufügen. - Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
- Die Mitarbeiterlistenansicht enthält nun nur noch die von Ihnen ausgewählten Spalten.
- Scrollen Sie alternativ zum Ende der Seite, um auszuwählen, wie viele Mitarbeiter Sie pro Seite sehen möchten.
Verwalten Sie die Mitarbeiterlistenansicht
In der Mitarbeiterliste können Sie die Mitarbeiter filtern und nur die für Sie relevanten Mitarbeiter sehen.
Indem Sie einen oder mehrere Attributwerte pro Spalte auswählen, sehen Sie nur die Mitarbeiter, deren persönliche Informationen mit diesen Werten übereinstimmen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Mitarbeiterlistenansicht zu verwalten:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Klicken Sie auf die jeweilige Spalte, um das Dropdown zu öffnen.
- Wählen Sie einen oder mehrere Attributwerte aus und klicken Sie auf Filter anwenden.
Hinweis Die Option Alle auswählen ist nur für Listen mit sieben oder mehr Attributen verfügbar.
- Wiederholen Sie Schritt 2 und Schritt 3 für alle relevanten Spalten.
- Sie sehen nun alle Mitarbeiter, deren Reiter Persönliche Daten die ausgewählten Attributwerte enthält. Standardmäßig erscheinen alle Mitarbeiter nach Vornamen sortiert in einer Listenansicht.
- Suchen Sie nach einem bestimmten Mitarbeiter, indem Sie den Vor- und Nachnamen des Mitarbeiters in die Suchleiste eingeben.
Notiz
Ihre Mitarbeiter sehen als Suchergebnisse nur die Mitarbeiter, deren öffentliches Profil sie sehen dürfen (und den Status Aktiv haben).
Bearbeiten Sie die Informationen eines Mitarbeiters
Mit der Mitarbeiterliste können Sie die persönlichen Daten Ihrer Mitarbeiter schnell bearbeiten.
Um nur ein Attribut für einen oder mehrere Mitarbeitende zu bearbeiten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Wählen Sie die Mitarbeiter aus, deren Informationen Sie bearbeiten möchten.
- Klicken Sie auf die erscheinende Schaltfläche Aktionen und wählen Sie die entsprechende Aktion aus.
▶︎ Profil bearbeiten
▶︎ Mitarbeiterrolle bearbeiten
▶︎ Kontingentregel ändern
▶︎ Arbeitszeitmodell bearbeiten
▶︎ Kontoeinladung senden
▶︎ Schließen Sie den Onboarding-Prozess ab
▶︎ Profil löschen
- Wählen Sie im Seitenfenster einen neuen Wert für das Attribut aus, das Sie aktualisieren möchten, oder wählen Sie die Aktion aus, die Sie auf alle ausgewählten Mitarbeitenden anwenden möchten.
Hinweis
Manche Attribute, z. B. das vordefinierte Attribut Dauer der Probezeit können nicht für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig bearbeitet werden. - Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Um mehrere Attribute innerhalb des Profils eines konkreten Mitarbeitenden gleichzeitig zu bearbeiten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Suchen Sie nach dem entsprechenden Mitarbeiter und klicken Sie darauf.
- Wählen Sie im Seitenfenster einen neuen Wert für alle Attribute aus, die Sie aktualisieren möchten.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Spitze
Über die Mitarbeiterliste können Sie auch manuell einen neuen Mitarbeiter zu Personio hinzufügen .
Speichern Sie eine bestimmte Mitarbeiterlistenansicht
Sie können eine bestimmte Ansicht der Mitarbeiterliste speichern, um schnell auf diese Ansicht und die für Ihre tägliche Arbeit nötigen Informationen zurückgreifen zu können. Sie können bis zu 20 Ansichten der Mitarbeiterliste speichern.
Als Beispiel können Sie eine Mitarbeiterlistenansicht hinterlegen, die nur Werkstudenten, Teilzeitbeschäftigte oder andere Mitarbeitergruppen Ihres Unternehmens anzeigt.
Um eine bestimmte Mitarbeiterlistenansicht zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Klicken Sie auf das Symbol Aktuelle Ansicht speichern und geben Sie einen Namen für die ausgewählte Ansicht ein.
- Klicken Sie auf Hinzufügen, um die soeben erstellte Mitarbeiterlistenansicht zu speichern.
- Klicken Sie auf Meine Ansichten und wählen Sie die Mitarbeiterlistenansicht aus, um sie zu laden.
Notiz
Als Administrator können Sie auch die Standardansicht der Mitarbeiterliste konfigurieren, die für alle Mitarbeiter angezeigt wird, da alle Mitarbeiter die Mitarbeiterliste sehen können, unabhängig von ihren Zugriffsrechten.Klicken Sie auf Aktuelle Ansicht als Standard speichern, um die aktuelle Ansicht zur Standardansicht zu machen.
Exportieren Sie eine Mitarbeiterlistenansicht
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine bestimmte Mitarbeiterlistenansicht zu exportieren:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Klicken Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol und dann auf Liste exportieren.
- Wählen Sie im Seitenfenster das Dateiformat aus, wählen Sie aus, ob Sie entweder die aktuelle Mitarbeiterlistenansicht oder die Ansicht mit allen Mitarbeitern exportieren möchten, und fügen Sie bei Bedarf Spalten hinzu oder entfernen Sie sie.
- Klicken Sie auf Liste exportieren, um die Mitarbeiterliste zu exportieren und die Datei über Ihren Posteingang zu erhalten.
Hinweis
Mitarbeitende, die Exporte aus der Mitarbeiterliste erstellen können, können nur die Daten des Mitarbeitenden anzeigen und herunterladen, auf die sie ein Ansichtsrecht haben.
Greifen Sie auf die Orgchart-Ansicht zu
Sie können über die Mitarbeiterliste auf das Orgchart zugreifen.
Das Orgchart (Organigramm) ist eine visuelle Darstellung der hierarchischen Strukturen in Ihrem Unternehmen und basiert auf den zuvor in Personio erfassten Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um auf das Orgchart zuzugreifen:
- Navigieren Sie zu Mitarbeiter > Mitarbeiterliste.
- Klicken Sie oben rechts auf das Orgchart-Symbol.
- Vergrößern und verkleinern Sie entweder das Zoom-Menü in der unteren rechten Ecke oder Ihre Maus (klicken und ziehen).
- Klicken Sie auf die Spalten und wählen Sie für jede Spalte einen bestimmten Attributwert aus, sodass Sie nur die Mitarbeiter sehen, deren persönliche Informationen mit diesen Werten übereinstimmen.
- Klicken Sie auf einen bestimmten Mitarbeiter, um seine Mitarbeiter anzuzeigen.
Notiz
Ihre Mitarbeiter sehen im Orgchart nur die Mitarbeiter, deren öffentliches Profil sie einsehen dürfen (und den Status Aktiv oder Auszeit haben).
Greifen Sie auf die Jahresplan-Ansicht zu
Die Jahresplan-Ansicht ist eine Übersicht Ihrer langfristigen Personalplanung, gruppiert nach Abteilungen.
Die Mitarbeiter werden je nach Ereignis farblich hervorgehoben dargestellt: Anstelldatum (grün), Vertragsende (gelb), Austritt (rot).
Gehen Sie folgendermaßen vor, um auf die Jahresplan-Ansicht zuzugreifen:
- Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und dann auf Zur Jahresplan-Ansicht
- Klicken Sie auf Filter, um die Jahresplan-Ansicht nach bestimmten Attributen zu filtern.
Hinweis
Damit Mitarbeitende die Jahresplan-Ansicht sehen können, müssen Sie ihnen entweder Admin-Rechte oder Bearbeitungsrechte für den Bereich Öffentliches Profil sowie Ansichtsrechte für den Bereich Personaldaten gewähren.