Funktionen der Mitarbeiterübersicht

 

Verbesserung der globalen Suche: Schnellere Ladezeiten sowie erweiterte Suchkriterien bringen Sie nun noch schneller an Ihr Ziel.

Dieser Artikel beschreibt, welche Funktionen Ihnen in der Mitarbeiterliste zur Verfügung stehen.

Die Mitarbeiterübersicht definiert sich über die Zugriffsrechte. Sie können immer nur die Mitarbeiter sehen, für deren öffentliches Profil Sie Ansichtsrechte besitzen.

 

Mitarbeiterliste

Standardmäßig werden alle Mitarbeiter in einer Listenansicht angezeigt und nach ihren Vornamen geordnet.

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Mitarbeiteranzahl

Wählen Sie am unteren, rechten Seitenrand aus, wie viele Mitarbeiter pro Seite angezeigt werden sollen.

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Spalten anpassen

Navigieren Sie oben rechts auf den Button mit den drei Punkten und wählen Sie Spalten anpassen. Wählen Sie die Attribute aus, welche Sie sich in der Mitarbeiterliste anzeigen lassen wollen. Über die Drag & Drop-Funktion können Sie die Reihenfolge der Attribute bzw. Spalten verschieben.

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Listenansicht speichern

 

Speichern Sie bis zu zehn Listenansichten, um im täglichen Umgang mit Personio schneller an die gewünschten Informationen Ihrer Mitarbeiter zu gelangen. Klicken Sie auf das Diskettensymbol Aktuelle Ansicht speichern und hinterlegen Sie den gewünschten Namen der Ansicht. Um die von Ihnen angepasste Mitarbeiterübersicht zu speichern, klicken Sie auf Hinzufügen.

Wählen Sie in der erscheinenden Auswahlliste Gespeicherte Ansichten die entsprechende Listenansicht aus.

Speichern Sie Ansichten Ihrer Werkstudenten, Mitarbeiter in Teilzeit oder anderer Mitarbeitergruppen sowie unterschiedlicher Inhalte, um Ihren Arbeitsalltag mit Personio zu erleichtern.

Zusätzlich haben Sie als Admin die Möglichkeit, eine Standardansicht für alle Mitarbeiter zu speichern. Um diese Funktion zu nutzen, klicken Sie links neben dem Diskettensymbol auf den Button Standardansicht für alle Mitarbeiter speichern.

Standardansicht_speichern.png

Nutzen Sie diese Funktion, um eine einheitliche Mitarbeiterliste für das gesamte Unternehmen zu definieren. Sofern ein Mitarbeiter sich noch keine individuelle Spaltenkonfiguration angelegt hat, wird die Standardansicht angezeigt.

 

Exporte

Navigieren Sie rechts oben über die drei Punkte auf Exportieren und exportieren Sie die aktuelle Ansicht oder auch andere Attribute der Mitarbeiterliste als Excel-Datei.

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Filtern und Sortieren

Sortieren Sie die einzelnen Spalten, indem Sie auf die kleinen Pfeile neben der Spaltenüberschrift klicken. Durch das Filtern der einzelnen Spalten können Sie sich ausschließlich diejenigen Mitarbeiter anzeigen lassen, für welche bestimmte Spaltenwerte zutreffen.

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Suchleiste der Mitarbeiterliste

Mit der Suchleiste über der Mitarbeiterliste können Sie aktive sowie inaktive Mitarbeiter suchen.

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Masseneditierungen

Wählen Sie über die Checkboxen mehrere Mitarbeiter aus und navigieren Sie auf Aktionen. Sie haben die Möglichkeit, folgende Aktionen durchzuführen: Attributwert ändern, Rolle zuweisen oder entfernen, Regelung zur Kontingentbildung ändern, Arbeitszeitmodell zuweisen oder entfernen, Einladungs-E-Mail senden, Mitarbeiter löschen.

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Orgchart

Navigieren Sie rechts oben auf Orgchart-Ansicht, um einen Überblick über die hierarchischen Strukturen in Ihrem Unternehmen zu erhalten. Setzen Sie das Häkchen bei Gesamter Baum, um sich die Organisationsstruktur des ganzen Unternehmens anzeigen zu lassen. Die Hierarchien erstellt Personio dabei anhand der Vorgesetzten-Beziehungen, die Sie für Ihre Mitarbeiter in Personio hinterlegen.

Wenn Sie sich das Team eines Mitarbeiters anzeigen lassen wollen, klicken Sie direkt auf den entsprechenden Mitarbeiter zum Ausklappen.

Organigramm_NEU.gif

Navigieren Sie rechts oben auf den Export Button, um sich die Orgchart-Ansicht als jpg-Datei zu exportieren.

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Navigieren Sie links oben auf Filter hinzufügen und wählen Sie ein Attribut, z. B. eine bestimmte Abteilung aus, welches als Filter verwendet werden soll.

Attributfilter_hinzufu_gen.png

 

Jahresplan-Ansicht

Navigieren Sie rechts oben auf Jahresplan-Ansicht, um eine Übersicht über Ihre langfristige Mitarbeiterplanung, gruppiert nach Abteilungen, zu erhalten. Folgende drei Markierungen können in der Jahresplan-Ansicht erscheinen: Anstelldatum (grün), Vertragsende (gelb), Kündigung (rot).

Zusätzlich wird Ihnen pro Abteilung die Anzahl der offenen Stellen angezeigt.

 

Jahresplan_U_bersicht_.png

Analog zur Orgchart-Ansicht stehen Ihnen auch wieder Filterfunktionen zur Verfügung.

 

Mitarbeiter anlegen

Navigieren Sie rechts oben auf Mitarbeiter hinzufügen und erfassen Sie erste Basisinformationen wie "Öffentliches Profil", "Personalinformationen", "Mitarbeiterrollen" und "Vorlagen", bevor Sie über den Button Anlegen einen neuen Mitarbeiter-Account erstellen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Globale Suchleiste

Zusätzlich zur Suche in der Mitarbeiterliste, steht Ihnen die globale Suchleiste in jeder Ansicht zur Verfügung.

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Dort können Sie anhand der folgenden Werte suchen: 

  • Mitarbeiter: Name, E-Mail, Abteilung, Position, Status Onboarding
  • Bewerber: Name, E-Mail, Telefonnummer, Phase

Bewerber, die sich in einer archivierten Stelle befinden, werden nicht in der Suchleiste angezeigt.

Beachten Sie, dass die Suchergebnisse von Ihren Zugriffsrechten abhängig sind. Angezeigt werden Ihnen alle Mitarbeiter, auf deren öffentliches Profil sowie alle Bewerber, auf deren Bewerbungsprofil Sie Zugriff haben.

 

Inline-Editierung

 

Über die Funktion der Inline-Editierung haben Sie die Möglichkeit, Attributsänderungen für einzelne Mitarbeiter direkt in der Mitarbeiterliste vorzunehmen. Navigieren Sie dazu in der entsprechenden Spalte auf den kleinen blauen Stift.

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Wählen Sie im neu erscheinenden Popup den neuen Wert des Attributs aus.

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