In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie mit Personio Conversations auf eine Mitarbeitendenanfrage reagieren. Dazu erfahren Sie auch mehr über die verschiedenen Kommunikationsfunktionen, die Sie für Anfragen verwenden können.
Wie können Mitarbeitenden Anfragen einreichen?
Mitarbeitende können Anfragen über Slack oder Microsoft Teams senden diese Kommunikationskanäle können bei der Implementierung von Conversations integriert werden. E-Mails sind standardmäßig aktiviert, und Anfragen an spezifische Adressen werden automatisch an Conversations weitergeleitet. Sobald eine Anfrage eingeht, wird sie in Conversations angezeigt und kann von einem Experten bearbeitet werden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen mit Hilfe von Conversations eine Anfrage einreichen können.
Eine neue Anfrage beantworten
Wenn ein Mitarbeiter eine Anfrage einreicht, erscheint diese in Ihrem Team-Dashboard als Nicht zugewiesen. Das bedeutet, dass sie noch niemandem zugewiesen wurde. Die Anfrage hat den Tag Neue Anfrage.
Tipp:
Wenn ein Experte eine Anfrage öffnet, behält die Anfrage für die übrigen Experten den Tag Neue Anfrage, bis auch sie die Anfrage öffnen.
Sie können die Anfrage entweder sich selbst zuweisen, oder ein anderes Mitglied Ihres Teams weist sie Ihnen zu.
Um eine Anfrage zu beantworten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Conversations > Anfragen > Mir zugewiesen.
- Öffnen Sie die Anfrage, die Sie bearbeiten möchten.
- Wählen Sie unter dem Reiter Info in der rechten Seitenleiste alle Felder aus, die für die Anfrage relevant sind, z. B. den Status, die Priorität und das Fälligkeitsdatum. Der Reiter Anfragende Person enthält relevante Informationen über die anfragende Person.
- Geben Sie Ihre Antwort in die Nachrichtenleiste unten in der Anfrage ein und klicken Sie auf Antwort senden.
- Gehen Sie zurück zum Reiter Info in der rechten Seitenleiste und aktualisieren Sie den Status der Anfrage.
Die anfragende Person kann Ihre Antwort im Kommunikationskanal sehen, über den sie die ursprüngliche Anfrage eingesendet hat.
Reiter Anfragende Person
Unter dem Reiter Anfragende Person in der rechten Seitenleiste der Anfrage können Sie Informationen über die anfragende Person einsehen. Diese Informationen stammen aus dem Personio-Mitarbeitendenprofil der anfragenden Person. Sie beinhalten Folgendes:
- Name
Tipps
▶︎ Sie können auf den Link im Namen des Mitarbeiters klicken, um einfach zu seinem Mitarbeitendenprofil in Personio zu navigieren.
▶︎ Sie können die anfragende Person unter dem Reiter Anfragende Person ändern, indem Sie den Button Ändern rechts neben dem Namen anklicken. - Rolle und Abteilung
- Standort
- Führungskraft
- Startdatum des Mitarbeiters
- Austrittsdatum (falls zutreffend)
- E-Mail Adresse
- Zusätzliche Mitarbeiterattribute
Hinweise
▶ ︎Der Reiter Anfragende Person enthält auch Mitarbeiterattribute aus Personio, die Sie über die API-Anmeldedaten zulassen können. Um zu verwalten, welche Attribute unter dem Reiter Anfragende Person sichtbar sind, und um den Datenschutz zu gewährleisten, lesen Sie unseren Artikel zur Implementierung von Conversations.
▶ ︎Individuelle Attribute, die nach der Ersteinrichtung zum Mitarbeitendenprofil hinzugefügt wurden, müssen in den API-Anmeldedaten erneut manuell hinzugefügt werden.
Kommunikationsfunktionen
Sie können innerhalb von Anfragen auf verschiedene Kommunikationsfunktionen zugreifen. Diese Funktionen ermöglichen es Ihnen, Anfragen schnell und effizient zu bearbeiten und effektiver zusammenzuarbeiten.
Die folgende Tabelle zeigt die Kommunikationsfunktionen, die Sie in Anfragen verwenden können.
Funktion | Verwendung |
Antwort anhängen | Wenn Ihr Unternehmen KI-gestützte Antworten verwendet, können Sie einen vorhandenen Artikel aus Ihrer internen Wissensdatenbank auswählen und Ihrer Antwort anhängen. |
Anhänge | Senden und empfangen Sie Dateianhänge. |
Interne Notizen | Legen Sie interne Notizen an, die nur für Sie und andere mit Zugriff auf die Anfrage sichtbar sind. |
Formulare |
Hängen Sie individuelle Formulare mit vordefinierten Fragen an und laden Sie die Antworten als CSV-Datei herunter. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Verwendung von Formularen zur Bearbeitung von Mitarbeitendenanfragen . |
Genehmigungen |
Senden Sie eine Genehmigungsanfrage an beliebige Personen innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens. Hinweis |
Gespeicherte Antworten | Speichern Sie häufig verwendete Antworten als Vorlagen, die Sie bei der Beantwortung von Mitarbeitendenanfragen nutzen können. |
Externe Kommunikation |
Beziehen Sie Benutzende außerhalb Ihres Unternehmens in Form von einmaligen Nachrichten in Antworten und Notizen mit ein. Geben Sie „+“ in das Textfeld ein, um eine oder mehrere E-Mail-Adressen hinzuzufügen. Die nächste Nachricht wird an die markierte(n) Adresse(n) gesendet. |
Rich-Text-Formatierung |
Benutzen Sie die Formatierungsleiste in der Nachrichtenleiste einer Anfrage, um die Nachricht an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Formatieren Sie Text fett oder kursiv, fügen Sie Inline-Links und Emojis ein und verwenden Sie nummerierte oder Punkte-Listen. |
Weitere Informationen
Mitarbeitendenanfragen in Personio Conversations verwalten