Dieser Artikel erklärt, wie Sie manuell einen Export neuer Mitarbeitender in Personio erstellen, um die Daten in Nmbrs zu importieren. Wenn Sie Änderungen an den Daten von bestehenden Mitarbeitenden importieren möchten, lesen Sie unseren Artikel Aktualisierte Mitarbeitendendaten in Nmbrs importieren.
Um neue Mitarbeitende, die in Personio angelegt wurden, in Nmbrs zu importieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Einen individuellen Bericht mit den neuen Mitarbeitendendaten in Personio erstellen
- Die Daten aus dem individuellen Bericht in Personio exportieren
- Die neuen Mitarbeitenden in Nmbrs importieren.
Hinweis
Bevor Sie den Individuellen Bericht in Personio erstellen können, müssen Sie vier neue Mitarbeiterattribute hinzufügen, um den Werten in Nmbrs zu entsprechen. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie unter Voraussetzungen für die Erstellung des individuellen Berichts.
Voraussetzungen für die Erstellung des individuelle Berichts in Personio
Damit Mitarbeitendeninformationen erfolgreich über die Personio-Exportfunktionen in Nmbrs importiert werden können, müssen Sie in Personio vier zusätzliche Attribute anlegen. Diese Mitarbeiterattribute sind erforderlich, um den Mindestinformationen zu entsprechen, die für den Nmbrs-Import notwendig sind. Dies sind die erforderlichen Attribute:
Attributname | Attributsart |
CodeBepTd |
Auswahlliste Optionen:
Hinweis: Die Optionen stehen für "onbepaalde tijd" und "bepaalde tijd". |
VolgnrInverh |
Standard Hinweis: VolgnrInverh steht für "Volgnummer Inkomstenverhoding". |
Debiteurnr | Standard |
Bedrijfnr | Standard |
Hinweise
▶︎ Nmbrs hat separate Attribute für „Hausnummer“ und „Straßenname“. Je nach Ihrer Konfiguration müssen Sie das Personio-Attribut „Straße und Hausnummer“ eventuell aufteilen, damit diese Angaben mit der Importtabelle kompatibel sind.
▶︎ Sofern das Attribut „Mitarbeitenden-ID“ in Personio nicht dem Attribut „Persnr“ in Nmbrs entspricht, müssen Sie ein neues individuelles Attribut erstellen und mit den korrekten Informationen befüllen.
Um die erforderlichen Attribute zu erstellen, folgen Sie der Anleitung in unserem Artikel Individuell definierte Abschnitte und Attribute erstellen.
Individuellen Bericht mit den neuen Mitarbeitendendaten in Personio erstellen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den individuellen Bericht mit den neuen Mitarbeitendendaten zu erstellen:
- Gehen Sie zu Berichte > individuelle Bericht und klicken Sie auf individuellen Bericht erstellen.
- Fügen Sie einen Namen für Ihren Bericht und optional eine Beschreibung hinzu.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie den Berichtstyp „Zeitraum“ und fügen Sie die Daten für den Monat hinzu, den Sie exportieren möchten, zum Beispiel 01.09.2022 – 30.09.2022.
- Wählen Sie die Tabellenspalten wie folgt aus:
▶︎ Nachname
▶︎ Mitarbeitenden-ID (Persnr)
▶︎ Geburtstag
▶︎ Postleitzahl
▶︎ Straße
▶︎ Hausnummer
▶︎ Stadt
▶︎ Anstelldatum
▶︎ Debiteurnr
▶︎ Bedrijfnr
▶︎ CodeBepTd
▶︎ VolgnrInverh
Hinweis
Die genannten Attribute sind für den Export erforderlich, damit der Import neuer Mitarbeitenden in Nmbrs erfolgreich funktionieren kann. - Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie unter Bedingungen festlegen die Bedingung „Anstelldatum“ – „größer gleich“ dem ersten Tag des Monats, den Sie exportieren möchten, zum Beispiel „Anstelldatum“ - „größer gleich“ - „01.09.2022“.
- Klicken Sie auf Bericht erstellen.
Tipp
Dieser individuelle Bericht kann nach der Einrichtung wiederverwendet werden, um neue Mitarbeitendendaten für alle folgenden Monate zu exportieren. Um den Zeitraum für die folgenden Monate anzupassen, öffnen Sie den Bericht und klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten > Bearbeiten, um den Zeitraum zu verändern. Weitere Informationen zu individuellen Berichten finden Sie in unserem Artikel Individuelle Berichte erstellen.
Daten aus Personio exportieren und in Nmbrs importieren
Hinweis
Achten Sie darauf, dass Sie nur die Daten neuer Mitarbeitenden importieren. Dieser Workflow eignet sich nicht für die Aktualisierung bestehender Mitarbeitendenprofile in Nmbrs.
Die neuen Mitarbeitendendaten aus Personio exportieren
Um die neuen Mitarbeitendendaten im individuellen Bericht aus Personio zu exportieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Berichte > Individuelle Berichte und öffnen Sie Ihren zuvor erstellten Bericht.
- Klicken Sie auf Exportieren.
Eine .xlsx-Datei mit den Daten wird auf Ihren Computer heruntergeladen.
Daten in die Nmbrs-Importtabelle migrieren
- Öffnen Sie die Nmbrs-Importtabelle.
- Kopieren Sie die Zeilen aus der heruntergeladenen Berichtsdatei in die entsprechenden Spalten in der Nmbrs-Importtabelle. Die nachfolgende Tabelle führt auf, welches Personio-Attribut in welche Spalte kopiert werden muss.
Attribut in Personio Attribut in Nmbrs Nachname Naam Employee ID Persnr Geburtstag Geboortedatum Postleitzahl Postleitzahl Straße Huisadres House number Huisnummer Stadt Plaats Anstelldatum Indienstdatum Bedrijfnr Bedrijfnr Debiteurnr Debiteurnr CodeBepTd CodeBepTd VolgnrInverh VolgnrInverh - Speichern Sie die Nmbrs-Importtabelle.
Nmbrs-Importtabelle in Nmbrs importieren
Um die Nmbrs-Importtabelle in Nmbrs zu importieren, verwenden Sie den Import-Assistenten in Nmbrs. Eine Anleitung hierzu finden Sie in der folgenden Dokumentation von Nmbrs.
Tipp
Wir empfehlen, die Datei zuerst in der Nmbrs-Sandbox zu importieren, um zu prüfen, ob der Import erwartungsgemäß funktioniert.