Dieser Artikel befasst sich mit den folgenden Themen:
- Was ein Beurteilungszeitraum ist
- Wie man einen Beurteilungszeitraum in Personio mit dem Performance Review Cycle Builder anlegt
- Wie Sie den Entwurf eines noch nicht gestarteten Beurteilungszeitraums bearbeiten und löschen können
- Was passiert, wenn ein Beurteilungszeitraum gestartet wird
Was ist ein Beurteilungszeitraum?
Ein Beurteilungszeitraum bildet einen Rahmen, mit dessen Hilfe Sie das Performance-Management Ihrer Organisation strukturieren können.
Personios Performance Review Cycle Builder ist eine Funktion, mit der Sie in Ihrer gesamten Organisation Beurteilungszeiträume anlegen und anstoßen können. Mit dieser Funktion können Mitarbeitende und Führungskräfte Feedback und Beurteilungen anlegen und senden und Fälligkeitstermine im Auge behalten. Alles Feedback wird in einem zentralen Bereich zusammengefasst.
Tipp Wenn Sie mehr über Performance-Management erfahren möchten und darüber, wie es die Bindung von Talenten unterstützen kann, besuchen Sie unsere Webseite und lesen Sie unser Attraction Plus Whitepaper oder werfen Sie einen Blick in unseren Performance Management Guide.
Voraussetzung für die Einrichtung von Beurteilungszeiträumen – Feedback-Formularvorlagen
Bevor Sie einen Beurteilungszeitraum erstellen können, müssen Sie Feedback-Formularvorlagen einrichten, um standardisiertes Feedback von Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten im gesamten Unternehmen zu sammeln.
Hinweis
Nur Mitarbeitende in der Admin-Rolle können Feedback-Formularvorlagen erstellen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine neue Feedback-Formularvorlage anzulegen:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Performance > Performance > Formularvorlagen.
- Klicken Sie auf Neues Formular erstellen, geben Sie der Vorlage einen Namen und klicken Sie auf Erstellen.
- Fügen Sie dem Formular anschließend Fragen hinzu, indem Sie auf Frage hinzufügen klicken.
- Geben Sie Ihre Frage ein und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü aus, welche Art von Antwort verwendet werden soll. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Fragen und Antworten in Ihren Formularvorlagen.
- Je nach dem Antworttyp können Sie die Option Kommentare von Beurteilenden zu der von ihnen gewählten Option zulassen aktivieren. Legen Sie auch fest, ob die Beantwortung der gegebenen Frage verpflichtend sein soll.
Tipp:
Um die Einstellungen einer Frage wiederzuverwenden, können Sie die Frage duplizieren, indem Sie auf klicken. Fragen können nur innerhalb desselben Formulars dupliziert werden.
Sobald Sie der Vorlage alle Fragen hinzugefügt haben, können Sie die Fragen per Drag-and-drop neu anordnen. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
So legen Sie einen Beurteilungszeitraum an
Sie können Beurteilungszeiträume in den unten beschriebenen sechs Schritten anlegen.
Hinweis: Beurteilungszeiträume können nur von Personio-Admins oder Mitarbeitenden mit Bearbeitungsrechten im Bereich Performance & Entwicklung angelegt werden.
Hinweis
▶︎ Wenn Sie an einem vorherigen Schritt Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie jederzeit auf Zurück und nehmen Sie die gewünschte Änderung vor.
▶︎ Wenn Sie den Konfigurationsassistenten verlassen möchten, ehe Sie einen Beurteilungszeitraum fertig angelegt und gestartet haben, klicken Sie jederzeit auf Speichern und schließen.
▶︎ Um den Vorgang fortzusetzen, navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Zeiträume und klicken Sie auf den Namen des betreffenden Beurteilungszeitraums.
Schritt 1: Beurteilungszeitraum benennen
Um einen Beurteilungszeitraum zu benennen, gehen Sie folgendermaßen vor.
- Navigieren Sie auf Performance & Entwicklung > Zeiträume.
- Klicken Sie auf Einen Beurteilungszeitraum starten (oder auf Neuen Zeitraum anlegen, wenn Sie bereits mindestens einen Zeitraum angelegt haben).
- Geben Sie im Feld Name des Beurteilungszeitraums einen Namen für den Beurteilungszeitraum ein.
- Optional: Geben Sie im Feld Beschreibung hinzufügen eine Beschreibung für den Beurteilungszeitraum ein.
- Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 2: Mitarbeitende auswählen
Sie können alle aktiven Mitarbeitenden zum Zeitraum hinzufügen, bestimmte Mitarbeitende aus einer Liste auswählen oder Mitarbeitende nach Bedingung auswählen.
▶︎ Alle aktiven Mitarbeitende zum Zeitraum hinzufügen: Wählen Sie die Option Alle aktiven Mitarbeitenden zu diesem Zeitraum hinzufügen. Klicken Sie auf Alle anzeigen, um die vollständige Liste der Mitarbeitenden zu sehen, die einem Beurteilungszeitraum hinzugefügt werden können. Dies ruft das Dialogfeld Von Ihnen hinzugefügte Mitarbeitende mit allen aktiven Mitarbeitenden auf, die dem Beurteilungszeitraum hinzugefügt wurden.
▶︎ Bestimmte Mitarbeitende aus einer Liste auswählen: Wählen Sie die Option Mitarbeitende aus einer Liste auswählen und klicken Sie anschließend die einzelnen Mitarbeitenden an, die Sie dem Zeitraum hinzufügen möchten. Um Mitarbeitende aus einem Beurteilungszeitraum zu entfernen, klicken Sie auf das X neben ihrem Namen.
▶︎ Mitarbeitende nach Bedingung auswählen: Um Mitarbeitende, die nach einer oder mehreren Bedingungen gruppiert sind, zu einem Beurteilungszeitraum hinzuzufügen, wählen Sie zunächst die Option Mitarbeitende nach Bedingung auswählen und anschließend die entsprechende Bedingung aus den verfügbaren Optionen.
Bedingung | Notizen |
Abteilung |
Aktivieren Sie die Checkboxen neben den Abteilungen, die Sie hinzufügen möchten, oder klicken Sie auf Alle auswählen. |
Standort | Aktivieren Sie die Checkbox neben den Standorten, die Sie hinzufügen möchten. |
Start Date | Wählen Sie ein Startdatum aus, um alle Mitarbeitenden, die nach dem gewählten Datum in das Unternehmen eingetreten sind, zum Beurteilungszeitraum hinzuzufügen. |
Position | Aktivieren Sie die Checkbox neben einer bestimmten Stelle, um nur Mitarbeitende, die diese Stelle innehaben, zum Beurteilungszeitraum hinzuzufügen. |
Anstellungsart | Aktivieren Sie die Checkbox für eine bestimmte Anstellungsart, um diese Mitarbeitenden zum Beurteilungszeitraum hinzuzufügen. |
Tipp: Um eine vollständige Liste der Mitarbeitenden zu sehen, die zu einem Beurteilungszeitraum hinzugefügt wurden, klicken Sie auf Alle anzeigen. Um die Auswahl aufzuheben, die Sie für eine Bedingung getroffen haben, klicken Sie auf Alle entfernen.
Schritt 3: Beurteilungsarten hinzufügen
Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen die Beurteilungsarten aus, die im Beurteilungszeitraum verwendet werden sollen, indem Sie die jeweilige Checkbox aktivieren:
-
- Beurteilung durch Führungskraft: Führungskräfte geben ihren direkt unterstellten Personen Feedback.
- Selbstbeurteilung: Die einzelnen Mitarbeitenden bewerten ihre eigene Leistung, indem sie eine schriftliche Selbstreflexion ausfüllen.
- Peer-Beurteilungen: Einzelne Mitarbeitende beurteilen die Leistung ihrer Peers, indem sie schriftliches Feedback geben.
-
Beurteilung von Führungskräften: Einzelne Mitarbeitende beurteilen die Leistung ihrer Führungskräfte, indem sie schriftliches Feedback geben.
Schritt 4: Formulare auswählen
Fügen Sie die Beurteilungsformulare hinzu, die beurteilende Personen während des Beurteilungszeitraums für die einzelnen Beurteilungsarten verwenden sollen. Klicken Sie hierfür auf Formular auswählen und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü das gewünschte Formular.
Hinweis
Um ein Beurteilungsformular zu bearbeiten oder für einen Beurteilungszeitraum ein neues Formular zu erstellen, gehen Sie zu Einstellungen > Performance & Entwicklung > Performance & Entwicklung > Formularvorlagen.
Schritt 5 (optional): Fälligkeitsdaten festlegen
Legen Sie für die konfigurierten Beurteilungsformulare Fälligkeitsdaten fest. Definieren Sie, wie viele Tage, Wochen oder Monate nach dem Start des Beurteilungszeitraums das Beurteilungsformular eingereicht werden soll.
Tipp: Die beurteilende Person kann das Fälligkeitsdatum in der Beurteilung sehen. Außerdem erhält sie einen Tag vor Fälligkeit der Beurteilung per E-Mail eine Erinnerung.
Schritt 6: Vorschau und Start
- Überprüfen Sie, ob die Konfiguration Ihres Beurteilungszeitraums in der Vorschau korrekt ist.
- Wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten, klicken Sie auf Zurück und nehmen Sie die gewünschte Änderung vor.
- Klicken Sie auf Beurteilungszeitraum starten.
- Dies ruft das Dialogfeld Diesen Beurteilungszeitraum starten? auf, das Sie:
▶︎ informiert, dass allen Mitarbeitenden, die Beurteilungen abgeben sollen, E-Mails gesendet werden,
▶︎ zur Bestätigung auffordert, dass Sie bereit sind, den Beurteilungszeitraum zu starten. - Wenn Sie bereit sind, den Beurteilungszeitraum zu starten, klicken Sie auf Beurteilungszeitraum starten. Wenn nicht, klicken Sie auf Abbrechen.
Entwurf eines Beurteilungszeitraums bearbeiten
Wenn Sie Ihren Beurteilungszeitraum noch nicht gestartet haben, können Sie ihn weiter bearbeiten, indem Sie einfach den Namen des Beurteilungszeitraums anklicken. Befolgen Sie dann die Anweisungen zur Erstellung eines Beurteilungszeitraums.
Hinweis:
Nachdem Sie einen Beurteilungszeitraum gestartet haben, können Sie ihn nicht mehr bearbeiten.
Was passiert, wenn ein Beurteilungszeitraum gestartet wird?
-
Jeder beurteilenden Person wird automatisch ein Feedback-Formular zugewiesen.
Sobald ein Beurteilungszeitraum gestartet wird, kann jeder Mitarbeitende, der für diesen Zeitraum mit einer Peer-Beurteilung, einer Beurteilung durch eine Führungskraft, einer Selbstbeurteilung oder einer Beurteilung für eine Führungskraft beauftragt wurde, unter Performance & Entwicklung > Feedback auf das entsprechende Formular für die jeweilige Beurteilungsart zugreifen. Der Beurteilende sieht auf einen Blick den Namen des Beurteilungszeitraums und den Namen des Empfängers, für den das Formular eingereicht werden soll.
-
Beurteilende Personen erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung.
Alle Personen, die eine Beurteilung abgeben sollen, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung.
-
Beurteilende Personen können das Feedback-Formular ausfüllen, bearbeiten und veröffentlichen.
Nur beurteilende Personen können auf ein Feedback-Formular zugreifen, es ausfüllen, bearbeiten oder veröffentlichen.