In diesem Artikel erklären wir, wie Sie Zapier mit Personio integrieren können. Die Zapier-Integration ermöglicht es Ihnen, Personio mit über 5000 Anwendungen zu verbinden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie automatisierte Workflows (Zaps genannt) über mehrere Anwendungen hinweg erstellen, ohne dass Sie programmieren müssen.
Verfügbare Funktionen
Jeder Zap besteht aus zwei Komponenten:
- Trigger: Diese Komponente definiert den Auslöser einer automatisierten Aufgabe.
- Aktion: Diese Komponente definiert die Aktionen, die automatisch auf den Auslöser folgen.
Sie können zum Beispiel einen automatisierten Workflow zwischen Personio und Google Sheets erstellen, bei dem eine neue Anwesenheit, die Sie in einem Google Sheet erstellen, automatisch auch in Personio als neue Anwesenheitsperiode angelegt wird.
Polling Triggers: Diese Ereignisse dienen in einer definierten Zielanwendung als Auslöser eines Events.
Personio unterstützt die folgenden Trigger-Events:
- Neuer Mitarbeitende
- Mitarbeitende aktualisiert
- Neue Anwesenheitsperiode
- Anwesenheitsperiode aktualisiert
- Neue Abwesenheitsperiode
- Veröffentlichung einer neuen Stelle
Actions: Diese Ereignisse werden in einem anderen System ausgelöst und erstellen oder aktualisieren etwas in Personio.
Personio unterstützt die folgenden Aktionen:
- Mitarbeitende erstellen
- Mitarbeitende aktualisieren
- Anwesenheitsperiode erstellen
- Anwesenheitsperiode aktualisieren
- Abwesenheitsperiode erstellen
- Bewerber erstellen
- Datei hochladen
Unter Zaps für Personio finden Sie einige Beispiele dafür, wie Sie diese Trigger-Events und Aktionen nutzen können.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration
Bevor Sie Zapier integrieren, stellen Sie sicher, dass Folgendes eingerichtet ist:
- Erstellen Sie ein Zapier-Konto
- Die Checkbox Tray.io, Inc. unter Einstellungen > Support > Abonnement & Rechnung > Informationen zur Datensicherheit ist aktiviert.
Zapier verbinden und API-Anmeldedaten generieren
Starten Sie die Einrichtung von Zapier direkt im Personio Marketplace mit dem Konfigurationsassistenten. Folgen Sie diesen Schritten:
- Gehen Sie in Personio zu Marketplace, suchen Sie die Zapier-Integration und wählen Sie diese aus.
- Klicken Sie auf Verbinden, um den Konfigurationsassistenten zu öffnen.
- Klicken Sie auf Neue Zugriffsdaten generieren.
Hinweis
Um sicherzustellen, dass die Integration funktioniert, empfehlen wir, Zapier vollen Lese- und Bearbeitungsrechte für die Bereiche Mitarbeitende, Anwesenheiten, Abwesenheiten, Dokumente zu gewähren und alle lesbaren Mitarbeitendenattribute auszuwählen. Für weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in unserem Helpcenter einen Artikel zum Erstellen und Verwalten von API-Zugriffsdaten.
Authentifizieren Sie Personio
Wählen Sie dann direkt im Konfigurationsassistenten Zur Zapier-Website, um Personio zu authentifizieren und den Installationsprozess auf der Zapier-Website abzuschließen. Sie benötigen die Client-ID und das Client secret, die im Konfigurationsassistenten bereitgestellt werden. Folgen Sie diesen Schritten:
- Melden Sie sich bei Ihrem Zapier-Account an.
- Gehen Sie zu Apps, klicken Sie auf Verbindung hinzufügen, suchen Sie nach Personio und wählen Sie Personio aus.
- Kopieren Sie die Client-ID, die Sie in Personio erstellt haben, und fügen Sie diese in das Feld Client ID ein.
- Kopieren Sie das Secret, den Sie in Personio erstellt haben, und fügen Sie diesen in das Feld Client Secret ein.
- Wenn Sie die Recruiting-API für die Zapier-Integration verwenden möchten, müssen Sie Folgendes tun:
- Geben Sie im Feld Subdomain den Namen Ihres Personio-Kontos ein (https://meinkonto.personio.de).
- Geben Sie im Feld Unternehmens-ID Ihre Unternehmens-ID ein.
- Geben Sie im Feld Recruiting API Key/Zugriffs-Token den Zugriffs-Token Ihres Recruiting-API-Schlüssels ein.
- Klicken Sie auf Ja, weiter zu Personio. Anschließend können Sie Zaps erstellen.
Zaps für Personio
Wir bieten Ihnen eine Auswahl von Zap-Vorlagen für Personio, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Zap-Vorlagen sind fertige Zaps für öffentlich verfügbare Zapier-Integrationen, mit vorausgewählten Apps und Kernfeldern.
Nachfolgend finden Sie sechs Vorlagen, die sich bei unseren Kunden bewährt haben. Eine Übersicht über alle verfügbaren Vorlagen finden Sie in unserem Marketplace.
Neue Personio-Mitarbeitende anhand von neu ausgefüllten DocuSign-Umschlägen erstellen (diesen Zap verwenden)
- Trigger-Event: In DocuSign wird ein Umschlag gesendet oder ausgefüllt.
- Aktion: Personio sucht den entsprechenden Mitarbeiter anhand der E-Mail-Adresse, findet aber keine Übereinstimmung.
- Aktion: In Personio wird ein neuer Mitarbeiter erstellt.
In Jira eine Anfrage für neue Personio-Mitarbeitende erstellen (diesen Zap verwenden)
- Trigger-Event: In Personio wird ein neuer Mitarbeiter erstellt.
- Aktion: In Jira wird eine Anfrage mit dem definierten Standort, Projekt und Anforderungstyp erstellt, und die Anforderungsfelder werden mit Informationen des neuen Mitarbeiters gefüllt.
Neue Personio-Mitarbeitende als Beobachtende von Jira-Problemen hinzufügen (diesen Zap verwenden)
- Trigger-Event: In Personio wird ein neuer Mitarbeiter erstellt.
- Aktion: Jira findet den Nutzende, der dem neuen Personio-Mitarbeitendenprofil zugeordnet ist.
- Aktion: Der Nutzende wird dem ausgewählten Jira-Problem als Beobachter hinzugefügt.
Neue Personio-Stellenanzeigen als Postings zu WordPress hinzufügen (diesen Zap verwenden)
- Trigger-Event: In Personio wird eine neue Stelle angelegt.
- Aktion: Auf Ihrer WordPress-Seite wird ein neues Posting erstellt.
Neue Personio-Mitarbeitende zu einem Slack-Kanal einladen (diesen Zap verwenden)
- Trigger-Event: In Personio wird ein neuer Mitarbeiter erstellt.
- Aktion: Slack findet den entsprechenden vorhandenen Nutzende anhand der E-Mail-Adresse.
- Aktion: Der*die Nutzende wird eingeladen, dem ausgewählten Kanal beizutreten.
Sie müssen ein Mitglied des Kanals sein, um andere einladen zu können.
Problembehandlung bei der Zapier-Integration
Wenn Sie Fehler im Zusammenhang mit der Integration feststellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie ein Support-Ticket bei Zapier.
- Kontaktieren Sie unser Support Team über Personio. Gehen Sie in Ihrem Personio-Account zu Hilfe , suchen Sie nach Zapier und klicken Sie auf der entsprechenden Seite auf Kontaktieren Sie uns .
Hinweis
Es ist wichtig, dass Sie sich sowohl an Personio als auch an Zapier wenden, damit wir das Problem so schnell wie möglich lösen können.