In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie eine Anzeige in einer externen Jobbörse bearbeiten oder stornieren können. Beispiele für externe Jobbörsen sind unter anderem LinkedIn, Indeed und Stepstone. Sie promoten Ihre Stellenanzeigen über den Reiter Promoten der Details der Stelle. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zum Promoten von Stellen.
Bevor Sie beginnen
Für die meisten der in diesem Artikel beschriebenen Aufgaben reicht es aus, entweder:
- Bearbeitungsberechtigungen für die Recruiting-App zu haben, oder
- Eine Recruiting-Rolle mit Berechtigungen für Stellen zu haben.
Wenn Sie jedoch die Stellenbeschreibungsattribute oder den Abschnitt Über uns bearbeiten möchten, benötigen Sie Berechtigungen für die Recruiting-Einstellungen Ihres Unternehmens. Dies liegt daran, dass Sie diese Bearbeitungen in den Einstellungen vornehmen müssen.
Bei Bearbeitungen empfehlen wir, die Formatierung auf ein Minimum zu beschränken. Dies trägt zur Kompatibilität mit externen Jobbörsen bei.
Multiposting bearbeiten
Mit Multiposting können Sie Ihre Stellen über eine Vielzahl von Jobbörsen promoten. Unser Partner für Stellenanzeigen, GoHiring, verwaltet diesen Service. Der Prozess der Bearbeitung eines Multipostings hängt von den gewünschten Änderungen ab:
- Ich möchte die Stellenbeschreibung oder den Titel der Stelle bearbeiten
- Ich möchte die Stellenbeschreibungsattribute bearbeiten
- Ich möchte den Abschnitt Über uns bearbeiten
- Ich möchte die Stellendetails bearbeiten
Stellenbeschreibung oder Titel der Stelle bearbeiten
Um die Beschreibung oder den Titel einer aktiven Stelle zu bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
Schritt 1: Änderungen vornehmen
- Gehen Sie zu Recruiting > Stellen und klicken Sie auf den Titel der betreffenden Stelle.
- Klicken Sie im Reiter Beschreibung auf das Stiftsymbol.
- Nehmen Sie Ihre Änderungen vor, wo nötig.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die Beschreibung bei Bedarf in allen Sprachen bearbeiten. - Klicken Sie auf Änderungen veröffentlichen. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, eine Vorschau Ihrer Änderungen anzuzeigen.
- Veröffentlichen Sie.
Hinweis: Beachten Sie, dass sich dies nur auf die Veröffentlichung der Änderungen auf der Personio Karriereseite bezieht, nicht auf externe Jobbörsen.
Schritt 2: Änderungen an die Jobbörsen senden
Befolgen Sie diese Schritte, um die Änderungen in den Jobbörsen zu veröffentlichen:
- Gehen Sie zu Recruiting > Stellen und klicken Sie auf den Titel der betreffenden Stelle.
- Gehen Sie zum Reiter Promoten in den Stellendetails.
- Es sollte eine Benachrichtigung erscheinen, die auf die letzten Änderungen verweist. Klicken Sie auf Verfügbarkeit prüfen, um festzustellen, ob die ausgewählten externen Jobbörsen die Bearbeitung unterstützen.
- Wenn die Jobbörse die Bearbeitung unterstützt, sehen Sie die geschätzte Bearbeitungszeit in Grün. Wenn die Jobbörse eine Bearbeitung von Stellenbeschreibungen nicht unterstützt, wird sie in Rot als nicht unterstützt angezeigt. Bewegen Sie die Maus über nicht unterstützt, um weitere Details anzuzeigen. Dies könnte daran liegen:
▶︎ Die Jobbörse unterstützt keine Änderungen.
▶︎ Sie versuchen, eine Anzeige in einer kostenfreien Jobbörse zu bearbeiten.
▶︎ Das Ablaufdatum der Anzeige ist zu bald. - Klicken Sie auf Bearbeitung anfordern.
Es kann einige Tage dauern, bis die Jobbörsen Ihre Änderungen bearbeiten und veröffentlichen. Um sicherzustellen, dass Ihre Änderungen veröffentlicht werden, überprüfen Sie dies direkt auf den Jobbörsen. Rufen Sie dazu den Reiter Promoten auf und klicken Sie auf die entsprechende Anzeige. Klicken Sie im angezeigten Pop-up-Fenster auf die drei Punkte und wählen Sie Zur Anzeige aus. So werden Sie zur aktiven Anzeige in der externen Jobbörse weitergeleitet.
Stellenbeschreibungsattribute bearbeiten
Die Stellenbeschreibungsattribute definieren Sie in den Einstellungen. Diese Angaben bilden die einzelnen Abschnitte Ihrer Stellenbeschreibung. Sie geben der sich bewerbenden Person einen Überblick über die für die Stelle erforderlichen oder bevorzugten Kompetenzen, Erfahrungen und Attribute.
Um Stellenbeschreibungsattribute zu bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
Schritt 1: Änderungen vornehmen
- Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Stellenbeschreibungen.
- Wählen Sie das entsprechende Feld links aus.
- Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol, um den Titel zu bearbeiten oder die Kategorien zu ändern. Nehmen Sie Änderungen in allen erforderlichen Sprachen vor.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
Schritt 2: Änderungen an die Jobbörsen senden
Damit die Änderungen im Posting auf einer externen Jobbörse sichtbar werden, müssen Sie die Jobbörse über die Aktualisierung informieren. Dies ist aktuell nur möglich, indem Sie die Beschreibung der Stelle wie oben beschrieben ändern. So wird die Jobbörse über die Änderungen benachrichtigt. Das Hinzufügen eines Leerzeichens in der Stellenbeschreibung reicht zum Triggern der Benachrichtigung im Reiter Promoten aus.
Abschnitt Über uns für die Stelle bearbeiten
Mit dem Abschnitt Über uns können Sie Bewerbenden einen Überblick über Ihr Unternehmen geben. Er erscheint am Ende Ihrer Stellenbeschreibungen. Um diesen Abschnitt zu bearbeiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
Schritt 1: Änderungen vornehmen
- Gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite.
- Scrollen Sie nach unten zu Über uns.
- Bearbeiten Sie den Inhalt nach Bedarf. Nehmen Sie Änderungen in allen erforderlichen Sprachen vor.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
Schritt 2: Änderungen an die Jobbörsen senden
Folgen Sie den oben beschriebenen Anweisungen.
Stellendetails bearbeiten
Sie können auf die Stellendetails im Workflow zur Erstellung einer Stelle zugreifen. Diese Details umfassen den Stellentyp, die Art der Tätigkeit und die Anstellungsart. Um die Stellendetails für eine aktive Anzeige zu bearbeiten, müssen Sie unseren Partner für Stellenanzeigen GoHiring kontaktieren.
Sie haben zwei Möglichkeiten, sich mit GoHiring in Verbindung zu setzen:
- Kontaktformular (nur in Deutsch verfügbar): Öffnen Sie das GoHiring-Anfrageformular und wählen Sie Anzeige ändern aus.
- E-Mail: Internationale Kundinnen und Kunden können Änderungsanfragen auch direkt per E-Mail an service@gohiring.com senden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen Ihres Unternehmens, die entsprechende Stelle und die Jobbörse angeben. Wenn Sie den Link zum Bewerbungsformular aktualisieren müssen, geben Sie den neuen Link an.
Multiposting in einer kostenfreien Jobbörse bearbeiten
Die Bearbeitung eines kostenfreien Multipostings richtet sich nach der Jobbörse. Dies ist der Prozess für die Bundesagentur für Arbeit:
- Stornieren Sie das aktuelle Posting.
- Bearbeiten Sie den Inhalt über den Reiter Beschreibung.
- Navigieren Sie über Promoten > Meine Postings zur betreffenden Anzeige und wählen Sie die Bundesagentur für Arbeit aus.
- Klicken Sie dann auf Erneuern, um das Posting nochmals zu veröffentlichen.
Automatisches Posten bearbeiten
Mit dem automatischen Posten können Sie Ihre Stellen automatisch und kostenlos in mehreren Jobbörsen veröffentlichen. Alle Änderungen, die Sie an den Daten der Stelle vornehmen, werden über das automatische Posten automatisch aktualisiert. Zum Beispiel Änderungen an Standort, Beschreibung, Stellendetails und Links der Karriereseite.
Wenn Sie Hilfe bei einem bestimmten Posting auf Indeed benötigen, müssen Sie Indeed direkt kontaktieren.
Multiposting stornieren
Tipp:
Stornieren Sie unbedingt alle aktiven Anzeigen, bevor Sie eine Stelle archivieren. Andernfalls wird die Stelle auch nach dem Archivieren weiter aktiv promotet.
Möglicherweise möchten Sie ein Multiposting stornieren, weil die Stelle besetzt oder nicht mehr benötigt wird. Der Prozess ist für kostenpflichtige und kostenfreie Jobbörsen identisch.
Befolgen Sie diese Schritte:
- Rufen Sie Recruiting > Stellen auf.
- Gehen Sie zur entsprechenden Stelle und klicken Sie auf den Titel.
- Klicken Sie im Reiter Promoten unter Meine Postings auf die Jobbörse.
- Klicken Sie im angezeigten Pop-up-Fenster auf das Drei-Punkte-Symbol.
- Wählen Sie Ablauf beantragen aus.
- Bestätigen Sie Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie, dass diese Aktion unwiderruflich ist und Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung haben.
Die Jobbörse wird automatisch über Ihre Anfrage benachrichtigt. Es kann einige Zeit dauern, bis der Status des Postings als abgelaufen angezeigt wird.
Wenn Sie ein Posting stornieren möchten, weil Sie es versehentlich promotet haben und eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie GoHiring kontaktieren. Nutzen Sie eine der oben aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.
Automatisches Posten stornieren
Um ein automatisches Posting zu stornieren, müssen Sie die Stelle in Personio verbergen. Befolgen Sie diese Schritte:
- Rufen Sie Recruiting > Stellen auf.
- Gehen Sie zur entsprechenden Stelle und klicken Sie auf den Titel.
- Klicken Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol.
- Verbergen Sie die Stelle.
Sobald die Stelle verborgen ist, löschen die ausgewählten Jobbörsen automatisch das Posting.
Erkenntnisse zur Kanal-Performance gewinnen
Informationen darüber, welche Jobbörsen die meisten Bewerbenden generieren, finden Sie unter Recruiting > Erkenntnisse > Kanäle. Erfahren Sie mehr über den Reiter Einblicke.