Um mit wenigen Klicks schnell und einfach durch Ihr Personio-Konto zu navigieren, können Sie Ihre Suchleiste nutzen. Sie können unter anderem nach Personen (Mitarbeitenden und Bewerbenden), Positionen, Mitarbeiterrollen, Abteilungen, E-Mail-Adressen sowie nach Funktionen oder Einstellungen suchen. Dieser Artikel beschreibt die globale Suche im Detail.
Suchfunktion nutzen
Die Suchleiste finden Sie oben rechts neben Ihrem Firmenlogo. Sie können direkt von jeder Seite Ihres Personio-Kontos aus darauf zugreifen.
Klicken Sie für eine neue Suchanfrage in die Suchleiste und geben Sie den gewünschten Begriff ein. Nach wenigen Buchstaben schlägt Personio Ihnen bereits passende Ergebnisse vor. Wählen Sie entweder mittels Klick ein Suchergebnis aus oder nutzen Sie dafür Ihre Tastatur:
- Pfeiltasten: Mit den Pfeiltasten können Sie zwischen den einzelnen Ergebnissen navigieren.
- Enter: Mit Enter wählen Sie das Ergebnis aus und sie werden zum gewünschten Profil oder der Funktion weitergeleitet.
- Escape: Über die Esc-Taste beenden Sie die Suchanfrage und das Suchfenster schließt sich, ohne dass ein Ergebnis gewählt wurde. Sie bleiben auf der aktuellen Seite.
Mit der Tastenkombination Strg + K (Windows) bzw. Cmd + K (Apple) können Sie die Suchleiste auch direkt öffnen und Ihre Suchanfrage eingeben.
Anschließend werden Sie direkt in das gesuchte Mitarbeiterprofil oder zur gewünschten Funktion weiter geleitet.
Bitte beachten Sie, dass Sie und Ihre Mitarbeiter über die Suchleiste ausschließlich auf die Bereiche zugreifen können, für die in den Mitarbeiterrollen Zugriffsrechte erteilt wurden.
Funktionen und Einstellungen suchen
Nutzen Sie die globale Suche, um direkt zu einer bestimmten Funktionsseite zu wechseln. Suchbar sind alle Tabs des eigenen Mitarbeiterprofils, alle Seiten des Hauptmenüs und der Account-Einstellungen sowie alle Seiten für persönliche Einstellungen.
Geben Sie einfach den Namen der gesuchten Funktionsseite in das Suchfeld ein. In den Suchergebnissen werden Funktionen mit blauen Icons markiert. Der Seitenname wird immer oben angezeigt und der Pfad, in dem die Seite gefunden werden kann, wird darunter grau angezeigt (z. B Einstellungen > On-/Offboarding > Onboardingschritte Mit Klick auf das Ergebnis landen Sie auf der Funktionsseite und können die gewünschte Aktion ausführen.
Bitte beachten Sie, dass Sie über die globale Suchleiste keine Aktionen direkt ausführen können!
Mitarbeiter suchen
Möchten Sie ein bestimmtes Mitarbeiterprofil aufrufen, geben Sie den Namen der Person oben in die Suchleiste ein. Alternativ können Sie Mitarbeiter auch anhand der E-Mail-Adresse, der Abteilung, dem Standort, der Position oder dem Status suchen. Das Suchergebnis zeigt das Profilbild sowie Vor- und Nachname. Darunter wird die jeweilige Position sowie die Abteilung angezeigt.
Bewerber suchen
Wenn Sie die Recruiting-Funktion nutzen, können Sie über die Suchleiste auch Bewerbungsprofile aufrufen. Nutzen Sie für Ihre Suchanfragen den Namen, die E-Mail oder die Telefonnummer. Unter dem Namen der sich bewerbenden Person erscheint im Suchergebnis die Stelle, der die Bewerbung zugeordnet ist sowie die aktuelle Recruiting-Phase, in der sich die bewerbende Person sich befindet.
Letzte Suchanfragen
Wenn Sie einfach die Suchleiste öffnen, ohne einen Suchbegriff einzugeben, werden Ihnen Ihre fünf letzten Suchanfragen angezeigt, damit Sie sie immer griffbereit haben. Über das x auf der rechten Seite können Sie die jeweilige Anfrage aus Ihrer Suchhistorie entfernen.