In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einmalige Vergütungen eines Mitarbeiters unter dem Reiter Gehalt im Mitarbeitendenprofil, über einen Import, und über die Einstellungen anlegen und verwalten.
Was sind einmalige Vergütungen?
Einmalige Vergütungen sind nicht wiederkehrende Zahlungen, wie beispielsweise Boni zu Vertragsabschlüssen oder Abfindungen. Einmalige Vergütungen werden im Mitarbeitendenprofil unter dem Reiter Gehalt angezeigt und können dort hinzugefügt werden.
Einmalige Vergütungsarten müssen zunächst in den Einstellungen unter Zusätzliche Vergütung angelegt werden und können dort auch bearbeitet werden.
Einmalige Vergütungsarten in den Einstellungen erstellen und verwalten
Sie müssen Ihre einmaligen Vergütungsarten in den Einstellungen erstellen, ehe Sie diese über den Reiter Gehalt zu einem Mitarbeitendenprofil hinzufügen können. In den Einstellungen können Sie einmalige Vergütungen auch umbenennen und löschen.
Hinweis:
Um einmalige Vergütungsarten in den Einstellungen erstellen und verwalten zu können, benötigen Sie entweder Administratorrechte oder Bearbeitungsrechte für den Bereich Konto-Konfiguration > Lohnbuchhaltung.
Eine einmalige Vergütungsart anlegen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine einmalige Vergütungsart in den Einstellungen anzulegen:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Zusätzliche Vergütung.
- Klicken Sie auf Neue erstellen und geben Sie einen Namen für die Vergütung ein.
- Wählen Sie die Auszahlungsfrequenz „Einmalig“
- Klicken Sie auf Bestätigen.
Eine einmalige Vergütungsart umbenennen
Wenn Sie eine einmalige Vergütungsart umbenennen, wird der neue Name im gesamten Tool übernommen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Zusätzliche Vergütung.
- Klicken Sie auf die einmalige Vergütung, die Sie umbenennen möchten.
- Klicken Sie in das Feld Name und geben Sie einen neuen Namen für die Vergütung ein.
- Klicken Sie auf Erstellen.
Eine einmalige Vergütungsart löschen
Um eine einmalige Vergütungsart zu löschen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Zusätzliche Vergütung.
- Klicken Sie auf die einmalige Vergütung, die Sie löschen möchten.
- Klicken Sie rechts oben auf Löschen.
- Klicken Sie auf Löschen, um zu bestätigen, dass Sie die Vergütung löschen möchten.
Hinweis:
Wenn Sie eine einmalige Vergütungsart löschen, wird diese Änderung rückwirkend im gesamten Tool übernommen. Die Vergütung wird aus allen Mitarbeitendenprofilen entfernt. Die Historie aller Zahlungen im Rahmen dieser Vergütungsart wird rückwirkend entfernt, und die Vergütungsart kann nicht mehr ausgezahlt werden.
Einmalige Vergütungen im Reiter Gehalt hinzufügen oder löschen
Im Reiter Gehalt des Mitarbeitendenprofils können Sie einmalige Vergütungszahlungen für einzelne Mitarbeitenden hinzufügen und löschen.
Hinweis:
Um einmalige Vergütungen manuell im Mitarbeitendenprofil anlegen und löschen zu können, benötigen Sie entweder Administratorrechte oder Bearbeitungsrechte für die Gehaltsinformationen des Mitarbeiters.
Eine einmalige Vergütung für einen Mitarbeitenden hinzufügen
Um eine einmalige Vergütung für einen Mitarbeiter hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Mitarbeitendenprofil > Gehalt.
- Klicken Sie unter Gehaltsbestandteile im Widget für einmalige Vergütungen auf Verwalten.
- Geben Sie im Einschub Einmalige Vergütung die folgenden Informationen ein:
▶ Vergütungsart: Wählen Sie eine einmalige Vergütungsart aus
▶ Betrag: Geben Sie die Zahlung ein
▶︎ Datum: Wählen Sie einen Monat
▶︎ Kommentar (optional): Fügen Sie einen Kommentar hinzu - Klicken Sie auf Hinzufügen.
Nachdem Sie die Vergütung hinzugefügt haben, wird sie zur Tabelle mit den Einträgen für einmalige Vergütungen sowie zur Gehaltstabelle in der entsprechenden Spalte hinzugefügt. Dort sehen Sie neben der einmaligen Vergütung einen Tooltip mit den von Ihnen eingegebenen Daten.
Eine einmalige Vergütung für einen Mitarbeitenden löschen
Um eine einmalige Vergütung für einen Mitarbeiter zu löschen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Mitarbeitendenprofil > Gehalt.
- Klicken Sie unter Gehaltsbestandteile im Widget für einmalige Vergütungen auf Verwalten.
- Wählen Sie unter Einträge für einmalige Vergütung die Vergütung aus, die Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol rechts neben dem Betrag.
- Klicken Sie auf Löschen, um zu bestätigen, dass Sie die Vergütung löschen möchten.
Eintragungen für einmalige Vergütung über einen Import hinzufügen
Um den manuellen Aufwand bei der Dateneingabe zu reduzieren, können Sie auch einzelne einmalige Vergütungszahlungen für Mitarbeitende mit Hilfe eines Imports hinzufügen. Zuvor müssen Sie Ihre einmaligen Vergütungsarten erstellen.
Eine Anleitung zum Import Ihrer Eintragungen für einmalige Vergütungszahlungen finden Sie unter „Einmalige Vergütungen“ in unserem Artikel Schritt 3: Gehälter importieren.
Tipp
Wenn beim Import Fehler auftreten, lesen Sie unseren Artikel zur Fehlerbehebung bei Importen.
Beim Import Ihrer Daten sind wir Ihnen auch gerne behilflich. Wenn Sie einen Datenimport planen und unsere Hilfe brauchen, wenden Sie sich an unser Serviceteam über die Hilfe -Funktion in Ihrem Personio-Konto.