Zugriffsrechte der Recruiting-Rollen und ihre Auswirkungen
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Rechte eine Recruiting-Rolle enthalten kann und wie sich diese jeweils auswirken. Rollen erstellen und ihre Zugriffsrechte verwalten, können Sie unter Einstellungen > Recruiting > Rollen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Für jede angelegte Recruiting-Rolle können Rechte in elf Kategorien, wie im Screenshot abgebildet, vergeben werden.
Derzeit kann für jede Kategorie ein Ansichts- oder ein Bearbeitungsrecht vergeben werden. Ein Vorschlagsrecht ist nicht möglich. Rollen können über Stellen oder Bewerberprofile zugewiesen werden; dies hat Auswirkungen auf den Umfang der Rechte.
Im Folgenden sehen Sie zu jeder Kategorie die Auswirkung des jeweiligen Rechtes:
Kategorie | Ansicht | Bearbeiten |
Stelle |
Zugewiesene Stellen sind ersichtlich, die Konfiguration kann aber nicht verändert werden. Bewerber für die Stellen sind nicht automatisch durch dieses Recht zu sehen. |
Zugewiesene Stellen können editiert, gelöscht und auf der Karriereseite sowie auf externen Jobbörsen veröffentlicht werden. |
Bewerber | Bewerberprofile sind sichtbar, allerdings nur der Reiter Übersicht der Bewerbungsprofile, zu welchen der Zugriff gewährt wurde. | Zugewiesene Bewerber können in eine andere Stelle oder in eine andere Phase des Bewerbungsprozesses verschoben werden, auch eine Feedback- oder Evaluationsanfrage an Dritte sowie das Löschen der gesamten Bewerbung oder eine Absage an den Bewerber sind möglich. |
Nachrichten ⚠️ Zugriffsrechte für ein- und ausgehende Nachrichtenanhänge steuern Sie über die Bewerberdokumente |
Nachrichten an und von zugewiesenen Bewerbern sind im Reiter Nachrichten sichtbar. | Nachrichten an den zugewiesenen Bewerber können auch gesendet werden. |
Interviews | Eingestellte Interviews inklusive Details des Bewerbers sind einsehbar. | Eingetragene Interviews und die daran Beteiligten sind editierbar und neue Interviews können eingestellt werden. |
Erstellte Angebote | Angelegte Angebote sind sichtbar. | Neue Angebote können erstellt und bestehende Angebote bearbeitet werden bzw. deren Dokumente downgeloadet oder entfernt werden. Bewerber können ebenfalls in Mitarbeiter umgewandelt werden. Klicken Sie dazu auf Neues Angebot > Speichern und weiter >Angebot senden > Angebot angenommen. |
Kommentar | Alle bestehenden Kommentare zum zugewiesenen Bewerber können eingesehen werden (sowohl eigene Kommentare als auch die anderer Mitarbeiter). | Kommentare können selbst hinzufügt und bestehende Kommentare, auch von anderen, eingesehen werden. |
Evaluationen | Alle abgegebenen Evaluationen zu einem Bewerber können eingesehen werden. | Neue Evaluationen können erstellt werden. |
Tags | Vorhandene Markierungen und ggf. das eingetragene Fälligkeitsdatum zur Markierung können neben dem Namen des Bewerbers eingesehen werden. | Markierungen können neu erstellt und zugewiesen werden. Vorhandene Markierungen können gelöscht werden. |
Bewerbungshistorie | Veränderung der Statuswerte und alle Aktionen können in der Übersicht als Log nachvollzogen werden. |
- (Hier gibt es nur ein Ansichtsrecht, weil die Historie nicht zur Bearbeitung freigegeben werden kann) |
Profil (Die Attribute werden über Einstellungen > Recruiting > Attribute definiert.) |
Die Informationen der Attribute in der berechtigten Sektion (Bewerberprofil/Personalinformation) können eingesehen werden. ⚠️ Im Bewerberprofil werden die Attribute beider Sektionen gesammelt unter Bewerberinformationen dargestellt. Attribute, zu denen nicht mindestens ein Ansichtsrecht vorliegt, kann der jeweilige Mitarbeiter nicht einsehen. |
Die Informationen der Attribute in der berechtigten Sektion (Bewerberprofil/Personalinformation) können neu eingetragen, geändert und gelöscht werden. |
Bewerberdokumente
|
Die vorhandenen Dokumente im Bewerberprofil können eingesehen und heruntergeladen werden. Weitere Details erhalten Sie hier. |
Die vorhandenen Dokumente können gelöscht, umbenannt und die Kategorie des Dokuments kann geändert werden. Weitere Details erhalten Sie hier. Das Hochladen neuer Dokumente sowie das Anfragen von E-Signaturen für Dokumente ist ebenfalls möglich. |
Die Rechtehierarchie verläuft immer von links nach rechts; ein Bearbeitungsrecht enthält somit automatisch ein Ansichtsrecht.
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