Nach der Einrichtung von Personio können Sie Ihre Mitarbeitenden zur Teilnahme einladen. In diesem Artikel werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie Sie Mitarbeitende einladen und ihren Einladungsstatus verfolgen können.
Einzelne Mitarbeitenden einladen
So laden Sie einzelne Mitarbeitende per E-Mail zu Personio ein:
- Gehen Sie zum Mitarbeitendenprofil.
- Klicken Sie auf Konto verwalten.
- Klicken Sie auf Login anlegen und Einladungs-E-Mail verschicken.
Bestimmte Mitarbeitergruppen einladen
Wenn Sie bestimmte Gruppen, z. B. Führungskräfte, einladen, ehe Sie alle Ihre Mitarbeitenden generell einladen, können Sie wertvolles Feedback erhalten. So laden Sie eine bestimmte Auswahl an Mitarbeitenden zu Personio ein:
- Navigieren Sie auf Mitarbeitende > Mitarbeitendenliste.
- Verwenden Sie die Filterfunktion, um eine Liste der Führungskräfte anzuzeigen.
- Wählen Sie mithilfe der Checkboxen die entsprechenden Mitarbeitenden aus.
- Klicken Sie auf Aktionen > Kontoeinladung senden.
Alle Mitarbeitenden gleichzeitig einladen
Über die Mitarbeitendenliste können Sie alle Ihre Mitarbeitenden gleichzeitig zu Personio einladen.
Erste Schritte mit Personio
Wenn Sie Ihre Mitarbeitenden einladen, erhalten diese eine Einladung zu Personio. Wenn sie dem in der E-Mail bereitgestellten Link zur Anmeldung folgen, können sie ihr Passwort erstellen und sich einloggen. Um Ihren Mitarbeitenden den Einstieg in Personio zu erleichtern, können Sie ihnen unseren Artikel Erste Schritte senden.
Hinweis
Wenn Sie Google Single Sign-on (SSO) für Ihr Login nutzen, können Mitarbeitende auf Personio zugreifen, sobald Sie dies aktivieren. Mit OAuth können sich Mitarbeitende einloggen, sobald Sie ihre Konten erstellen haben, ohne dass eine Einladung erforderlich ist.
Mitarbeitende haben die Einladungs-E-Mail nicht erhalten
Wenn Mitarbeitende die Einladungs-E-Mail nicht erhalten, lesen Sie unseren Artikel zur Fehlerbehebung.
Einladungsstatus von Mitarbeitenden verfolgen
Prüfen Sie anhand der folgenden Schritte, welche Mitarbeitenden Sie zu Personio eingeladen haben oder nicht:
- Navigieren Sie auf die Mitarbeitendenliste.
- Bearbeiten Sie die Listenspalten und fügen Sie das Attribut Einladungsstatus hinzu.
- Um Mitarbeitende zu finden, die Sie nicht eingeladen haben, filtern Sie nach dem Status Keine.
- Um zu sehen, welche Mitarbeitenden Sie eingeladen haben, filtern Sie nach dem Status Eingeladen (die Person hat die E-Mail erhalten) oder Beigetreten (die Person hat sich eingeloggt).