In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie am Ende eines Zeitraums ein Performance-Meeting mit Ihren Mitarbeitenden vereinbaren können, um ihre Leistungen zu besprechen und die weiteren Phasen ihrer Entwicklung zu planen.
Hinweis
Diese Option ist nur für Mitarbeitende verfügbar, denen im betreffenden Zeitraum eine Beurteilung durch Führungskraft zugewiesen ist und deren Zeitraum läuft.
Erforderliche Zugriffsrechte
Die folgende Tabelle erläutert, wie sich verschiedene Rollen und Zugriffsrechte auf die Erstellung von Performance-Meetings auswirken.
Rolle / Zugriffsrechte | Für wen können sie Meetings erstellen? |
Administratoren | Alle Mitarbeitenden |
Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume | Alle Mitarbeitenden |
Mitarbeitende mit individuellen Bearbeitungsrechten für Zeiträume | Ausgewählte Mitarbeitende |
Führungskräfte | Ihre direkt unterstellten Mitarbeitenden, die am entsprechenden Zeitraum teilnehmen |
Erstellung von Meetings aufrufen
Um ein Performance-Meeting zu erstellen, müssen Sie zunächst die Detailansicht des Zeitraums aufrufen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Performance & Entwicklung > Zeiträume. Klicken Sie auf den Namen des entsprechenden Zeitraums.
- Die Detailansicht des Zeitraums wird geöffnet. Unter Performance-Meeting zeigt die Teilnehmendenliste den Status der Performance-Meetings der einzelnen Mitarbeitenden:
-
- Meeting planen: Es ist noch kein Meeting geplant.
- Anstehend: Das Meeting wird in der Zukunft stattfinden.
- Vergangen: Das Meeting hat stattgefunden.
Performance-Meeting planen
Führen Sie auf der Seite, auf der Sie das Meeting erstellen, die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf Meeting planen.
- Geben Sie eine Bezeichnung für das Meeting ein. Wählen Sie Datum, Startzeit und Endzeit.
- Optional: Für persönliche Meetings geben Sie den Ort an. Wenn das Meeting remote stattfindet, fügen Sie unter Konferenzlink den Link zum virtuellen Konferenzraum hinzu.
- Optional: Geben Sie unter Beschreibung eine Beschreibung und den Zweck des Meetings ein.
- Klicken Sie auf Meeting planen. Personio sendet eine E-Mail-Benachrichtigung an alle teilnehmenden Personen und fügt ihren Kalendern ein Event hinzu.
Teilnehmende am Meeting
Wenn Sie ein Meeting für eine mitarbeitende Person erstellen, legt Personio Sie, diese Person und ihre Führungskraft als Teilnehmende an.
- Um weitere Teilnehmende einzuladen, klicken Sie auf die Suchleiste unter Weitere Teilnehmende hinzufügen. Suchen Sie den Namen der gewünschten Person und aktivieren Sie die Checkbox daneben.
- Um weitere Teilnehmende zu entfernen, bewegen Sie den Mauszeiger über den Namen und klicken Sie auf Entfernen.
Tipp
Personio fügt gesendete Beurteilungen von Mitarbeitenden automatisch unter Links zu Beurteilungen hinzu. Sie sind nur für Admins, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume sichtbar und können zur Lenkung und Unterstützung des Gesprächs im Meeting genutzt werden.
Performance-Meeting bearbeiten oder stornieren
Um ein Performance-Meeting zu bearbeiten oder zu stornieren, müssen Sie zunächst auf die Detailseite des Meetings zugreifen:
- Gehen Sie zu Performance & Entwicklung > Zeiträume. Klicken Sie auf den Namen des entsprechenden Zeitraums.
- Die Detailansicht des Zeitraums wird geöffnet. Klicken Sie in der Teilnehmendenliste und unter Performance-Meetingauf das Datum und die Uhrzeit des relevanten Meetings.
Meeting bearbeiten
- Klicken Sie auf der Detailseite des Meetings oben rechts auf Meeting bearbeiten.
- Passen Sie die Einzelheiten des Meetings und die Teilnehmendenliste nach Bedarf an. Klicken Sie auf Meeting aktualisieren.
- Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Auswahl zu bestätigen. Klicken Sie auf Meeting aktualisieren.
Meeting stornieren
- Klicken Sie auf der Detailseite des Meetings oben rechts auf das Papierkorb-Symbol.
- Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Auswahl zu bestätigen. Klicken Sie auf Meeting entfernen.
Personio sendet allen teilnehmenden Personen ein Update per E-Mail.