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Dieser Artikel erklärt, was Payroll-Verantwortliche sind und über welche Rechte Sie verfügen.
Was sind Payroll-Verantwortliche?
Payroll-Verantwortliche sind diejenigen Personen, die für die Freigabe und Durchführung der Lohnbuchhaltung in Ihrem Unternehmen verantwortlich sind. Payroll-Verantwortliche können bei Fragen zur Lohnbuchhaltung mit dem Personio Payroll Operations-Team in Kontakt treten.
Sie sind die verantwortlichen Kontaktpersonen für alle Personio Payroll-bezogenen Angelegenheiten, die von Ihrem Unternehmen benannt wurden und können Maßnahmen gemäß der GDPR ergreifen. Payroll-Verantwortliche können gegebenenfalls die gleiche Person sein, wie Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche.
Sobald die Implementierung abgeschlossen ist, können Payroll-Verantwortliche Ihre Anfragen zu Personio Payroll-bezogenen Themen über den Bereich Hilfe & Feedback in Personio einreichen.
Unterschiede zu Kontoinhabenden und Vertragsverantwortlichen
In der untenstehenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Rechte von Payroll-Verantwortlichen.
Payroll-Verantwortliche | |
Produktbezogene Fragen stellen, die über Personio Payroll hinausgehen. |
❌ |
Dürfen Informationen zu finanziellen Angelegenheiten wie Rechnungsstellen, Erneuerungen und Upgrades anfordern. | ❌ |
Können Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche zuweisen. | ❌ |
Können Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche entfernen. | ❌ |
Können weitere Payroll-Verantwortliche hinzufügen und entfernen. | ✅ |
Können sich bei Fragen zu Personio Payroll an das Growth & Success Team wenden. | ✅ |
Können sich bei Personio Payroll spezifischen Fragen an das Payroll Operations Team wenden. | ✅ |
Welche Unterschiede für Kontoinhabende, Vertragsverantwortliche und Admins gelten und wie die Rechte verteilt sind, erfahren Sie in unserem Artikel Was sind Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche in Personio?.
Hinzufügen von Payroll-Verantwortlichen
So fügen Sie Payroll-Verantwortliche hinzu:
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- Gehen Sie zu Einstellungen > Support > Support.
- Klicken Sie unter dem Reiter Payroll-Verantwortliche auf das Plus-Symbol.
- Geben Sie im neuen Fenster die nötigen Daten ein. Eine Kontaktaufnahme ist nur über eine hier eingetragene Telefonnummer möglich. Stellen Sie dazu sicher, dass die hier eingetragene Nummer der bei einem Anruf übertragenen Nummer entspricht (z. B. bei Outbound-Telefonie ohne Angabe der Nebenstelle).
- Stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.
- Klicken Sie Erstellen.
Entfernen von Payroll-Verantwortlichen
So entfernen Sie Payroll-Verantwortliche:
- Navigieren Sie auf Einstellungen > Support > Support.
- Wählen Sie im Reiter Payroll-Verantwortliche den Mitarbeitenden aus, den Sie nicht mehr als verantwortliche Person einsetzen möchten.
- Klicken Sie oben rechts auf das Papierkorb-Symbol.
- Bestätigen Sie die Eingabe.